Neues Netzteil 550 Watt Corsair CS sieht im innerem sehr komisch aus (siehe Bilder)

AlexBele

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hallo Leute,

habe heute mein neues Netzteil für mein neues System erhalten. Habe es ausgepakt und ein blick durch das Gitter geworfen. Innen ist irgenwie alles meiner Meinung nach voller weißem Kleber. Ist das in dieser Art normal, da dass ja auch über die Kontakte geht.

Sollte ich das zurücksenden?

Alternativ habe ich noch ein altes Netzteil (Enermax Liberty ELT 620 AWT), mir wurde empfohlen eventuell doch ein neues Netzteil zu kaufen, da dieses Netzteil jetzt schon 7 Jahre alt ist.

Was könnt Ihr mir unteranderem zum Corsair Netzteil empfehlen?

Netzteil (1).jpgNetzteil (2).jpgNetzteil (3).jpgNetzteil (4).jpg

Vielen Dank schon mal :)

Alex
 
Ist normal, das ist Heißkleber, dieser unterbindet u.A. das schwingen von Spulen was sonnst zu Spulenfiepen führen könnte. Dient aber auch als günstige und einfache Lösung um Bauteile zu isolieren.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test.2502/seite-3

Schau dir die Bilder der 450W Variante an, du erkennst ebenso das dort alles "voll" ist ;-)

Edit: Blätter mal durch die Bilder der anderen Tests von netzteilen von CB, du wirst mal mehr, mal weniger Heißkleber sehen, aber IMHO gibt es keine Netzteile in denen nicht irgendwo was mit Kleber stabilisiert ist.
Edit2:

Kleiner Test, hab mir mal 3 Testberichte rausgesucht:
https://pics.computerbase.de/5/6/0/9/8/8-1080.2231654158.jpg (Enermax Thriatlor, wenig aber auch kleber)
https://pics.computerbase.de/5/1/0/4/6/8-1080.3482502523.jpg BeQuiet! SFX 300W (Auch gut Kleber)
https://pics.computerbase.de/4/9/2/6/8/7-1080.1999179565.jpg (Schwarzer kleber erkennbar bei der Eingangsfilterung (rechts unten) mittig bei ner Spule und links oben am Primärkondensator)

Edit3: Je länger ich mir die Bilder ansehe, umso häufiger finde ich kleber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Netzteile sind mit Heisskleber vollgesabbert , dient wie schon erwähnt zur Fixierung von großen Bauteilen und gegen Spulenfiepen und teilweise auch zur mechanischen Isolierung von Kabeln .
Auf deinem Bild siehts zwar aus wie mit einer fetten Nebenhöhlenassel reingespuckt aber das ist ok so , da passiert nichts was die Funktionsweise beeinträchtigen könnte.
Auf Bild 1 sieht man klar das die Klebepistole die beiden massiven Spulen treffen sollte um diese mechanisch festzufixieren aber da hat der chinesische Bauarbeiter wohl extremst gewackelt und vorbeigeschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben