Neues Netzteil 650 oder 750 watt? Preiswert?

Hans Meier620

Lt. Commander
Hey,

Mein Netzteil gibt den Geist auf.
Das neue soll so preiswert wie möglich und modular sein, damit ich beim Wechsel etwas Zeit spare, aber nur für maximal 10 Euro mehr.
Betrieben wird ein Ryzen 5600 und eine 5700XT.
Es soll aber in Zukunft auch für eine 100 Watt CPU und 300 -350 Watt Graphikkarte wie die 9070XT ausreichen.
Wenn es nicht zu krass laut ist, wäre das auch schön.

Da ich aktuell im Urlaub bin, würde ich mir 2 bis 3 Modelle in den PreisAlarm legen und wenn paar Tage vor Heimkunft bestellen.
Geh ich da auf 500W, 650W oder 750W? Ich halte nicht viel von FutureProofing, aber wenns nur 5 Euro sind, mach ichs gern.

Bin bischen erstaunt wie teuer es mittlerweile ist. Habe auf die schnelle mal folgendes gefunden, aber bitte empfehlt mir auch anderes:

https://www.idealo.de/preisvergleic..._-toughpower-gt-750w-schwarz-thermaltake.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...26687_-smart-bx3-bronze-750w-thermaltake.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...91535_-smart-bm3-bronze-750w-thermaltake.html

Danke euch :)

Von den drei Thermaltake würde ich höchstens das GT kaufen und die beidem Smart tunlichst vermeiden.

Ansonsten würde ich mir das FSP VITA GD 750W in dem Preisbereich anschauen.
Wobei es leider keine wirklichen Reviews zu dem Teil gibt.

Hans Meier620 schrieb:
Geh ich da auf 500W, 650W oder 750W? Ich halte nicht viel von FutureProofing, aber wenns nur 5 Euro sind, mach ichs gern.
Mit 550~600W würdest du klar kommen, aber persönlich würde ich zumindest auf 750W gehen um etwas Spielraum nach oben zu haben für Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Moin,

und modular sein, damit ich beim Wechsel etwas Zeit spare

wie sparst du beim Netzteilwechsel ob "Modular" oder "fest" -> Zeit ?

Max. Budget ? was du ausgeben möchtest ?

Indem man die alten Kabel drin lässt und nur das Netzteil selbst tauscht. Super Idee. Genau so macht man das nämlich.

Weil ich ja Netzteiltausche und so nicht ans Motherboard muss.
Wenn das neue Netzteil kompatibel mit deinen alten Kabeln (altes unbekanntes NT) ist.
Ansonsten haste noch mehr defekte Hardware.

Bis 90€, da wäre ich bei dem NT von Rickmer, Post #2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Fragger911
Rickmer schrieb:
Von den drei Thermaltake würde ich höchstens das GT kaufen und die beidem Smart tunlichst vermeiden.
Okay, hab die aus der Kaufberatung und weiß um ehrlich zu sein nicht, wo da so die Unterschiede liegen.

Rickmer schrieb:
Mit 550~600W würdest du klar kommen, aber persönlich würde ich zumindest auf 750W gehen um etwas Spielraum nach oben zu haben für Upgrades.
Meinst du damit:
Hans Meier620 schrieb:
Es soll aber in Zukunft auch für eine 100 Watt CPU und 300 -350 Watt Graphikkarte wie die 9070XT ausreichen.
Rickmer schrieb:
Ist aber nicht Modular, dann besser da GT?

@Mork-von-Ork Irgendeine Standardempfehlung noch?

Khorneflakes schrieb:
Indem man die alten Kabel drin lässt und nur das Netzteil selbst tauscht. Super Idee. Genau so macht man das nämlich.
Eigentlich schrottet man genau so seine Hardware. Denn die Anschlüsse bzw. Polarität am NT sind/ist nicht genormt. Selbst beim gleichen Hersteller in der gleichen Serie gibt es manchmal Unterschiede.

Ich würde das besser nicht versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Schwobaseggl, UK Monkey und eine weitere Person
Und warum nimmt man dann überhaupt modulare Netzteile. Das ist doch dann sinnlos oder überseh ich was

Um überflüssige Kabel im Karton zu lassen und nicht ungenutzt im PC. Oder um auch mal ein Kabel ersetzen zu können. Bei den Herstellern gibt es dann passende Kabel, die auch zu dem NT passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, UK Monkey und psy187
@Hans Meier620

Um Sicherheit zu haben würde ich zum FSP Vita raten, ein bissl mehr Zeit investieren und die Kabel neu verlegen.
Dein altes NT kennen wir nicht und bevor du dir noch das Mainboard zerlegst wäre das die bessere Variante.

Wenn du z.b. von BeQuiet 500W "modular" auf BeQuiet 750W "modular" gehst aber dann musst du trotzdem beim Hersteller überprüfen ob die Kabelstränge gleich sind.
Ansonsten kann da was wegbruzzeln.

Wie .One sagte um weniger Kabelsalat im Gehäuse zu haben.

.one schrieb:
Eigentlich schrottet man genau so seine Hardware. Denn die Anschlüsse bzw. Polarität am NT sind/ist nicht genormt. Selbst beim gleichen Hersteller in der gleichen Serie gibt es manchmal Unterschiede.

Ich würde das besser nicht versuchen.
Es freut mich, dass du die Ironie verstanden hast ;)

MIR ist das klar, aber wer so eine Formulierung aufstellt wie hier im Thread, der ging sicher davon aus, dass das kein Problem ist. Und wie wir hier gerade gesehen haben hatte ich Recht.

Das ist natürlich NICHT die Idee von modularen Netzteilen. Das funktioniert nur dann, wenn man baugleiche hat oder der Hersteller explizit darauf hinweist, dass das bei den Modellen A, B und C seines Portfolios funktioniert. Sonst ist das nichtmal innerhalb des Portfolios eines Herstellers garantiert, dass das funktioniert.

Hans Meier620 schrieb:
Das ist doch dann sinnlos oder überseh ich was
Es ist bequemer wenn man Kabel und das Netzteil getrennt voneinander einbauen kann
Außerdem braucht man meistens weniger Anschlüsse, als das Netzteil maximal verfügbar hat - die restlichen Kabel können dann in die Kiste zurück, statt im PC irgendwo rumliegen zu müssen

Hans Meier620 schrieb:
Okay, hab die aus der Kaufberatung und weiß um ehrlich zu sein nicht, wo da so die Unterschiede liegen.
Aus welcher Kaufberatung denn?
In deinem Thread von gestern hattest du die Frage bezüglich Netzteil nur ignoriert

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Das war für einen anderen PC und hatte nicht im Kopf, dass da noch was offen war.
Ergänzung ()

Jagut, dass das nicht genormt ist und die verschiedene Belegungen haben, ist ja wirklich der letzte Dreck...
Es sind doch einfach Kabel....
Somit wäre das:
Rickmer schrieb:
mit 90 Euro wohl die beste und bis jetzt auch einzige empfohlene Option.

Thermaltake Smart BX3 750W für 66 Euro ist sicher icht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Das ist doch dann sinnlos
Ist vor allem sinnlos bei modernen Gehäusen mit abgetrenntem Netzteil-Raum unten.

Weiterer Vorteil ohne Kabelmanagement: Es kann kein Kabel verschwinden

Bekomme ich beim Thermal Smart BX3 750W etwa NVIDIA 4000er o. 5000er in Zukunft nicht dran weil es keinen 12VHPWR-Anschluss (16-Pin) hat. Und durch die fehlende Modularität es auch keinen Adapter gibt?

Und hab ich nicht auch das selbe Problem beim FSP VITA GD 750W?

Khorneflakes schrieb:
Das war mehr als Ironie. Das war die Empfehlung seinen PC zu grillen. Find ich jetzt wenig ironisch, eher makaber und überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hans Meier620 schrieb:
Thermaltake Smart BX3 750W für 66 Euro ist sicher icht zu empfehlen?
Allein schon, dass es kein 12VHPWR und nur 2x 6/8-Pin PCIe Kabel hat, sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein...

Hans Meier620 schrieb:
Und hab ich nicht auch das selbe Problem beim FSP VITA GD 750W?
Nö, weils das passende Kabel hat.

Ah okay, danke dir. Ich lern gerade dazu.

Wie bekomm ich denn beim FSP Vita GD 750 eine rx 9070 xt dran? Doch über diesen Y 2x 6+2 Pin oder?
Und wäre es nicht besser wenn zwei getrennte 6+2 Pin Kabel vom Netzteil zur GPU gingen?

Rickmer schrieb:
Allein schon, dass es kein 12VHPWR und nur 2x 6/8-Pin PCIe Kabel hat, sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein...
Aus Interesse: Gibt es dafür nun Adapter mit Female zu Male oder nicht?