Neues Netzteil gesucht- Ausreichend Reserve + Leise (AMD 9950X3D + RTX 5080)

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für mein neues System und hoffe auf eure Expertise.

Laut BeQuiet-Kalkulator sollte die Leistung zwischen 1300W und 1600W liegen.
Besonders wichtig sind mir dabei:

Gute Effizienz
Laufruhe
Modulares Kabelmanagement
Hohe Qualität & Langlebigkeit

Mein System:

• Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 901 (mit Induktionsladen etc.)
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Mainboard: Asus ProArt X870E Creator Wifi
  • SSD:
    • System: Samsung 9100 Pro 4TB
    • Speicher: Samsung 990 Pro 4TB
  • RAM: 96 GB (vermutlich G.Skill, wenn endlich lieferbar)
  • Grafikkarte: Asus RTX 5080 OC (bevorzugt Prime-Edition, sonst alternative Modelle)
  • Wasserkühlung: Asus ProArt LC 360
  • Laufwerk: Möglicherweise ein DVD-Brenner

Netzteile in Betrachtung:

Ich hatte mir bereits das Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition (1600W, ATX 3.1) angesehen, aber es ist kaum verfügbar und zudem recht teuer.

Alternativ hat mir der BeQuiet-Kalkulator das be quiet! Dark Power Pro 13 (1600W, ATX 3.0) vorgeschlagen.

Eure Empfehlungen?

Gibt es günstigere/bessere Alternativen, die trotzdem leise, effizient und hochwertig sind?
Oder würdet ihr eines der oben genannten Netzteile bevorzugen?

Freue mich auf eure Vorschläge! 😊

LG, kuhni

Wie kommt man auf den Trichter mit 1300 - 1600W?
M.E. sollte hier ein 850W Straight Power, max. 1000W-Variante LOCKER reichen.
Diese Kalkulatoren schlagen da mal 30 - 40% oben drauf, also mit Vorsicht genießen.
Eine 5090 wäre ja dann gar nicht mehr durchzufüttern, die verspeist ja nochmals 150 - 200W mehr.

Wenn Du Effizienz willst, achte auf die Einstufung Gold - Platin - Titan ....
Wenn Du was von BQ als Straight Power oder die entsprechend teuren Serien anderer Hersteller nimmst, dann laufen die alle ruhig.
Modular sind die in der Leistungsklasse ALLE
Wenn Du Langlebigkeit willst, achte auf die Garantie.

Ich habe in meinem PC mit 5950X + 3080Ti auf ein Seasonic Focus gesetzt wegen 10 Jahre Garantie, mittlerweile hat das BQ auch, somit würde ich wohl wieder ein BQ kaufen.

Andere werden sicherlich was passendes von MSI oder Corsair oder FSP oder oder oder oder noch nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Sturmflut92
@prian ok, dann gehen wir mal von 1300 W aus, dann laufen die schön im unteren Bereich und hoffentlich leise. Welche Netzteile könnt ihr denn dann empfehlen? Ich habe gehört, bequiet ist nicht mehr soooo zu empfehlen wie früher? (mein letzter Netzteilkauf war 2012 :-D )

lg kuhni

@kuhnikuehnast
Du hast aber mein Posting schon gelesen?
Du brauchst KEINE 1300W.
Rechne doch einfach die max. Leistung der 5080 und die der CPU zusammen und dann noch 100W für den Rest, dann kommst Du nicht mal bei 1000W an.

Und wenn ich schon lese "ich habe gehört", dann stellen sich mir die Haare auf.
WAS hast Du WO "gehört", jeder Hersteller hat mal ein paar miese Geräte in seinen Reihen drin, auch BQ hin und wieder mal, aber die haben auch 10 Jahre Garantie.
In BQ-Währung gesprochen, ein Straight Power 12 CM mit max. 1000W reicht locker aus.
Wenn Du Geld rauswerfen willst, dann kann man auch ein Dark Power nehmen, aber das liefert auch nur Strom.
Und dann gibt es Seasonic GX Geräte, achte auf ATX 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und NJay
Die 1600W sind genauso überdimensioniert wie das 90 Liter Kühlschrank Gehäuse für XL-Mainboards und Grafikkarten die einen halben Meter lang sind. Für den Fall das du in Zukunft mal Richtung RTX 5090 o.ä. gehst, sollten auch 1000W noch ausreichend sein. Für eine RTX 5080 reichen auch 850W.

kuhnikuehnast schrieb:
@prian ok, dann gehen wir mal von 1300 W aus, dann laufen die schön im unteren Bereich und hoffentlich leise.

80 Plus ZertifizierungTitanium
Effizienz (%) bei 230V, 2% Last73.1
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last91.6
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last93.6
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last94.4
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last92.8

So sieht die Effizienzkurve aus bei einem schon sehr guten Netzteil. Heißt von 10 bis 100% Last hast du eine sehr gute Effizienz.

Heißt, wenn du dir jetzt den Idle Betrieb mit 50 Watt anschaust bei einem 1600 Watt Netzteil, dann bist du schnell deutlich weniger effizient unterwegs im Windows-Betrieb. Daher macht es auch wenig Sinn 300 oder 600 Watt zu viel zu wählen.

1000 Watt Netzteil werden eigentlich empfohlen, wenn eine 5090 im PC mit 600 Watt Verbrauch steckt. Mit einer 5080 reichen normal auch easy 850 Watt, wobei man sicherlich auch 1000 Watt kaufen kann, wenn man einfach für die Zukunft noch 200-300 Watt Puffer haben möchte.

Viele "Watt-Rechner" geben deutlich höhere Empfehlungen, weil es eben auch günstige 40€ Netzteile gibt und diese deutlich weniger liefern, als angegeben. Außerdem wollen Netzteil-Anbieter auch lieber große, teure Modelle verkaufen als Günstige.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Sturmflut92
Die 5080 verbraucht maximal 360 Watt (in aller Regel kommt man da nicht hin und mit recht einfachen Eingriffen kommt man locker eher auf 300 Watt) - gehen wir mal von 360 Watt aus.
Der 9950X3D zieht maximal 200 Watt aus der Steckdose... Wenn er in Anwendungen ausgelastet wird. In Spielen ist das eher deutlich weniger. Da kann man grob mit 100 Watt rechnen...
Packen wir noch 100 Watt für den Rest drauf, das ist schon sehr großzügig, dann sind wir bei 560-660 Watt, wenn das gesamte System in voller Auslastung fährt.
Mit 850 Watt ist man da bereits derbe auf der sicheren Seite.
Die 5080 hat auch keine großartigen Peaks in der Leistungsaufnahme bei Lastwechsel...

Das Thema "Effizienz" im Windows Betrieb wurde ja auch schon angesprochen. Moderne Netzteile sind inzwischen schon in einem breiten Spektrum sehr effizient. 10% sollten es aber schon sein. Und 130 Watt bei einfachen Arbeiten... Sehe ich nicht. Will man wahrscheinlich auch nicht. Die 50-60 Watt sind da schon realistischer.

Du brauchst kein 1000+ Watt Netzteil. Wirklich nicht.
Und die allermeisten halbwegs soliden Netzteile sind eh semipassiv oder halt wirklich ultraleise, wenn der Lüfter läuft. Ich habe schon lange kein Netzteil mehr gehört.

ok, dann gehen wir mit Leistungsreserve von 1000 Watt aus. Was könnt ihr mir denn da dann für eins empfehlen?
Das "gehört" kommt von einer Beratung bei Alternate im Shop :-)

lg kuhni

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Netzteil:

be quiet! Power Zone 2 1000W ATX 3.1​

hätte ATX 3.1 und scheint auch rel. preiswert zu sein.

lg kuhni

Du brauchst keine 1000 Watt. 850 reichen völlig.

Zurück
Oben