neues Netzteil kaufen

Finger weg vom Netzteil. Zumindest wenn man nicht weis was man da genau tut.

Netzteil abstecken und glauben "is save" is ein grober Fehler. Aufgeladene Kondensatoren können über sehr lange Zeit den Strom speichern und einen unbedarften Bastler schnell über den Jordan befördern.

Wenn das NT nen Schlag weg hat - austauschen. Allein schon aus dem Grunde, das ein sich verabschiedendes Netzteil gerne mal ne Handvoll anderer Komponenten mit in den Abgrund reist.

Wenn keine Kohle für Neukauf vorhanden ist, die Kiste mal zu nem Händler wie Arlt usw tragen. Die können das für wenig Geld checken und auch gleich ne kompetente Empfehlung abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Whetstone und Skudrinka
Beim NT sollte man nicht sparen, aber Kleinanzeigen wäre auch eine Option, wenn der Geldbeutel schmal ist. Viele verkaufen ihr NT auch beim Aufrüsten auf eine neue Grafikkarte, wenn nicht genügend Leistung da ist. Oder wenn der ATX Standard nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Neodar, SpiII und eine weitere Person
braindamage10k schrieb:
Finger weg vom Netzteil. Zumindest wenn man nicht weis was man da genau tut.

Netzteil abstecken und glauben "is save" is ein grober Fehler. Aufgeladene Kondensatoren können über sehr lange Zeit den Strom speichern und einen unbedarften Bastler schnell über den Jordan befördern.

Wenn das NT nen Schlag weg hat - austauschen. Allein schon aus dem Grunde, das ein sich verabschiedendes Netzteil gerne mal ne Handvoll anderer Komponenten mit in den Abgrund reist.

Wenn keine Kohle für Neukauf vorhanden ist, die Kiste mal zu nem Händler wie Arlt usw tragen. Die können das für wenig Geld checken und auch gleich ne kompetente Empfehlung abgeben.
Liest du auch was der TE schreibt? Wo steht das er reparieren will?

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm, Whetstone, matmartin und 4 andere
Firefly2023 schrieb:
Liest du auch was der TE schreibt? Wo steht das er reparieren will?
Das war eine Antwort auf den ursprünglichen Thread der genau vor meiner Nase geschlossen wurde.
Da ging es darum, ob er den Lüfter im NT tauschen soll oder nicht.

Zum NT selbst: lies dir einfach die Tests hier auf CB durch. Da gibt es passende Empfehlungen für jede Einsatzmöglichkeit.

braindamage10k schrieb:
Das war eine Antwort auf den ursprünglichen Thread
Genau, dieser hier ist aber ein anderer...
Nämlich eine KAUFberatung.

Verak Drezzt schrieb:
zum Beispiel dieses hier:
Würde ich auch für seine Kiste nehmen wollen.
Langt allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Verak Drezzt
würde wohl auch noch die 13€ für das von mir empfohlene FSP investieren, zum vorgeschlagenen Xilence 450W von @alex_k was auf der 12V Schiene leider nur 400W liefert

Ich würde auch das von alex_k vorgeschlagene Xilence Gaming XP450 vorschlagen.
Allerding würde ich es bei Galaxus bestellen. Da ist es nämlich versandkostenfrei zu bekommen und somit tatsächlich für ca. 40€ und nicht für fast 50€ wie bei Alternate.

Verak Drezzt schrieb:
zum vorgeschlagenen Xilence 450W
Welches nur 2 Jahre statt 5 Jahre Garantie und ebenfalls nur ATX 2.4 statt 3.1 hat.
Das FPS in allen Belangen besser und qualitativ hochwertiger. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Whetstone
Verak Drezzt schrieb:
würde wohl auch noch die 13€ für das von mir empfohlene FSP investieren, zum vorgeschlagenen Xilence 450W von @alex_k was auf der 12V Schiene leider nur 400W liefert
Hast du dir mal die Komonenten dieses Rechners angeschaut? Da reichen 400W auf 12V zweimal aus.
Außerdem soll das Ersatznetzteil möglichst günstig sein.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Welches nur 2 Jahre statt 5 Jahre Garantie und ebenfalls nur ATX 2.4 statt 3.1 hat.
Das FPS in allen Belangen besser und qualitativ hochwertiger. 👍
Wozu sollte man ATX 3.1 bei dieser ollen Rechnergurke benötigen?
Das Ding soll möglichst günstig und dennoch nicht total schrottig sein. Ergo ist das Xilence XP450 ein gut passender Kompromiss.

Das FSP Vita kostet inkl. Versand mal eben mind. knappe 61€. Das Xilence XP gerade mal 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Die Frage ist lohnt es sich wegen der Lautstärke noch Geld in dieses System zu investieren? Die CPU ist 11 Jahre alt und hat keinen Windows 11 Support. Solange die Kiste noch irgendwie läuft würde ich da nichts neu kaufen. Im Zweifel mal versuchen das Netzteil zu entstauben.

Neodar schrieb:
Wozu sollte man ATX 3.1 bei dieser ollen Rechnergurke benötigen?
Vielleicht mag man es länger und in Zukunft für einen neuen PC verwenden wollen?
Warum immer so kurzfristig denken?
Alleine wegen der verlängerten Garantie wäre es mir die 13€ wert.

Bin kein Freund von am NT zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Verak Drezzt
Neodar schrieb:
Das Xilence XP gerade mal 40€.
welches bei diesem auch nochmals 8€ Versandkosten bei Alternate dazu kommt, ansonsten sehe ich es wie @Skudrinka wenn er später die Kiste mal aufrüsten oder sich was neues zusammenbauen will, hat er mit den 550W ne solide Basis,

wo er dann selbst noch ne 300W GPU mit ner 100W CPU verbauen könnte und steht dann auch was die Lastspitzen angeht, bei nem ATX 3.x NT um einiges besser dar, er sollte die 13€ noch investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Verak Drezzt schrieb:
@Skudrinka wenn er später die Kiste mal aufrüsten...
Was willst du bei dieser Platform aufrüsten? :D Ganz ehrlich, in das System sollte man keinen Cent mehr stecken. Wenn grundsätzlich ein möglichst "günstiges Ersatznetzteil" gesucht wird, wäre meine Empfehlung sowas: GIGABYTE P450B
Wobei ich (s.o.) generell davon abrate, wenn das System läuft und nur etwas lauter ist.

Wenn der TE in Zukunft ein neues System kaufen will, muss man eh neu bewerten welches Netzteil benötigt wird. Lese ich aus dem Einleitungspost aber auch erstmal nicht raus. Wenn man ein 60€ ATX 3.1 Netzteil empfiehlt, sollte man auch direkt die Gründe bzw. Hinweis auf Investition für zukünftige PCs nennen.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Wenn man ein 60€ ATX 3.1 Netzteil empfiehlt, sollte man auch direkt die Gründe bzw. Hinweis auf Investition für zukünftige PCs nennen.
wir reden hier von 13€ Aufpreis, keine Ahnung was ihr meint deshalb nen Fass aufmachen zu wollen und für jeden der bissi Ahnung von der Materie hat, weis das bei seiner jetzigen Plattform was aufrüsten betrifft, net wirklich noch etwas geht, von daher sprech ich dann schon von einer neuen Plattform, ggf. will er ja sein jetziges Gehäuse dann behalten

aber seh jetzt auch nicht das Problem besagtes Netzteil dann weiter zu verwenden, statt das 48€ Xilence NT inkl. Versand dann mit auf den Sperrmüll zu schmeißen, keine Ahnung wieso ich mit dir darüber diskutieren und auf deinen letzten Poste überhaupt antworten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
Grade wenn man nicht viel Geld hat sollte man bei den Investitionen etwas in die Zukunft denken. Das genannte 550W FSP ist sehr solide und echt preiswert, eine Basis die man noch länge für künftige Änderungen am PC mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
wir reden hier von 13€ Aufpreis, keine Ahnung was ihr meint deshalb nen Fass aufmachen zu wollen
Es sind 24,61€ Aufpreis (Anstieg um 70%) zu zB dem Gigabyte Netzteil (36€ vs 61€ inkl. Versand). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben