Neues Netzteil notwendig?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey Leute,
habe mir überlegt aus meiner doch ein wenig betagten alten Mühle ein wenig mehr rauszuholen und hab mir überlegt meine Komponenten zu OCen.
Die Config ist:
Asus P5K
Intel Core 2 Duo E6850@ 3,0GHz
3GB DDR-2 800
Asus 8800GTX
Kühlung EKL Groß Clockn`ner
3 Gehäuse Kühler
und schlussendlich 450W NoName Netzteil.
Jetzt meine Frage kann ich es riskieren mein PC zu OCen mit dem Netzteil oder sollte ich doch lieber ein Neues zu rate ziehen?
Und wenn ja was?
Ich bedank mich schonmal im vorraus.

Gruß DevastatedMind

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben^^)
Ja, würde ein neues einbauen, auch ohne OC. Um die 450-500W.
Hast Du irgendwelche Preisvorstellungen? Soll es KM haben? Leuchten?

Warum....450 Watt reichen für das System doch dicke aus.
Da ist sogar noch luft für ne bessere Graka

Etwas alte Mühle??

Für was brauchst du deine Mühle denn?? ich habe ca. das gleiche System (besseres Netzteil :D)und bei mir läuft sogar (zumindest auf meinem Monitor) Cod mw2 flüssig auf höchster grafik!!

Ich hab auch nie gesagt das der PC schlecht ist aber so kann man evtl noch n bisschen Luft nach oben rausholen^^
Bzw auch mal höhere Auflösungen als 1600x1200 rauskitzeln, glaubt ihr das klappt auhc mit dem NT?

hi, ich hab auch noch ne frage ich hab ein fehlkauf gemacht und ein LC-Power gekauft und wollte fragen ob ein Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste reicht für etwas mehr sicherheit ?
mfg BundBoY

Hallo zusammen,

@ DevastatedMind

Ein "No-Name" NT ist natürlich grundsätzlich nicht förderlich, zumal deine sonstigen Komponenten wirklich hochwertig sind.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal Probieren, was Passiert, wenn du die Komponenten Übertaktest, welche du eben vorhast zu Übertakten.

Knackpunkt dürfte wohl die 8800 GTX sein, welche dein No-Name NT sicherlich auch so schon fordert. Wenn du merkst, daß es da Probleme gibt, würde ich dann eben ein Neues Kaufen, z. B. ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt oder ein Corsair VX 450 Watt, die beiden reichen bei deinen Komponenten locker und auch wenn du dir eine Neue Grafikkarte zulegen solltest, hast du noch viel Luft.

@ BundBoy

Nein, ein Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste nutzt deinem NT ja nichts, wenn die Überspannungsspitzen von Außen kommen, also z. B. durch Blitzschlag, Stromspannungsspitzen etc..

So long....

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer ein markennetzteil vorziehen

die Watt Angabe allein sagt GARNIX über ein NT aus!

wichtig für CPU/GFX ist ist die Ampere-Angabe der 12 V Schiene

die leistung des netzteils reicht, allerdings sollte ein billig-netzteil immer gegen ein besseres ausgetauscht werden. notwendig von der rohleistung her ist es nicht, aber zur stabilen versorgung und einem möglichen ausfall des netzteils unter vollast und somit dem tod deiner hardware vorbeugend, würde ich ein besseres kaufen. wenn es für weitere pcs reichen soll, würde ich ein cougar 550 watt mit kabelmanagement kaufen, denn für spätere leistungsstärkere pcs ist ein 400 watt netzteil etwas knapp, ich würde gleich zu 550 watt greifen. 500 mindestens, aber das cougar bietet sich an - sehr gute qualität und günstiger preis.

Die maximale Ausgangsleistung sagt einfach mal gar nichts aus. Einzig und alleine die maximale Leistung auf der 12V-Schiene ist entscheidend. Und da sollte ein "vernünftiges" 450W-Netzteil mindestens 30A, sprich 360W liefen. Und ein solches Netzteil sollte es dann auch problemlos schaffen einen übertakteten E6850 und eine übertaktete 8800 GTX zu versorgen.

Und da sollte ein "vernünftiges" 450W-Netzteil mindestens 30A, sprich 360W liefen.

Nicht hundertprozent richtig. Frage ist auf der Power-Overhead, welcher Peak-Leistungen abfangen kann. Aber in aller Regel ist davon auszugehen, dass ein Markennetzteil einem No-Name-Netzteil ueberlegen ist.
Problem beim OC ist vor allem, dass der Unterschied Idle zu Volllast sehr stark ansteigt, und dadurch enorme Stromspitzen im Netzteil entstehen koennen.
Und wenn du Pech hast, brennt die das Netzteil direkt mit dem Mainboard durch. Hier waere ich sehr Vorsichtig. Wobei es auch durchaus brauchbare NoNames gibt... immer die Frage woher es kommt... und welcher andere Name sonst noch so in der Fabrik aufgedruckt wird ;)

Zurück
Oben