Neues Netzteil, nur welches.

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Hallo,

Es geht um folgendes System:

C2D E6300
CoolerMaster Hyper TX
Gigabyte 965P DS3
2 x 1024MB OZC PC2-6400/DDR2-800 EL PLatinum XTC Rev.2
Asus Radeon EAX1950PRO
Samsung SP1614C 160GB SATA
Samsung SP2504C 250GB SATA
Samsung DVD Brenner
Lite On CD Brenner
2x Gehäuselüfter

Momentan betreibe ich das System mit einem Seasonic S12 330W. Leider kommt es bei 3D spielen (FEAR, NFS Carbon) häufig zu abstürtzen und mir hat man hier im Forum gesagt dass das Netzteil wohl dafür verantwortlich ist (liefert 8A auf 12V1 und 14A auf 12V2). Everest zeigt mir auch immer nur knapp über 11,4V bei der 12V Spannung an.

Da ich an dem Rechner in nächster Zeit nix mehr groß ändern wollte dachte ich an ein Netzteil mit 400W - 450W. Hab mal den Extremtest bei mir gemacht und kam selbst bei OC auf 3,15GHz und gleichzeitigen Dual Prime und 3DMark06 nicht über 240W Verbrauch. Normalerweise liege ich so bei 100W bis 150W.

Hab hier gelesen das sich die Netzteile von Enermax, Seasonix und Be Quiet nicht viel nehmen.
BE Quiet Straight Power 450Watt
Seasonic S12 430W
Enermax Liberty 400Watt

Allerdings habe ich noch eins von Coolermaster gefunden welches ich auch ganz interresant finde.
Coolermaster iGreen 430W

Von dem Seasonic würde ich momentan Abstand nehmen da es auf den 12V Leitungen nur 14 und 15A liefert, was ja nicht soviel mehr ist wie mein Aktuelles (naja immerhin 84W). Wobei ich das Laut Hardwareschotte momentan für 2,36€ bekommen würde :-) .

Momentan schwanke ich zwischen dem Coolermaster und den BeQuiet, da beide recht stark auf den 12V Leitungen zu seien scheinen und auch Preislich recht attraktiv sind.

Kabel-Management wäre zwar "nice to have", aber da ich eh keine Fenster im Rechner hab braucht ich sowas nicht wirklich. Mir ist halt wichtig das es nicht zu laut ist, da gefällt mir das Seasonic S12 330W welche ich momentan habe schon ganz gut.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic M12 soll effizienter und leiser sein als sein Vorgänger, das S12.
Das hat auch in vielen Testberichten sau gut abgeschnitten.
In der PCGH ging es sogar als Testsieger hervor.

Gruß Timo

Im TomsHardwareGuide Test war das Silverstone ST50EF-Plus sehr gut, vor allem bei der Effizienz. Und mehr als ein Netzteil der Seasonic M12-Serie sollte es auch nicht kosten. Ich will Seasonic nicht schlecht reden (habe selber eins von denen) nur an die Effizienz von der Silverstone Elements Serie kommen selbst die nicht mehr ran.

Das ist im mom eines der besten Netzteile Corsair HX 520W und dazu noch zu einem super Preis.

@ Simpson474: Glaubt TomsHardwareGuide nicht. Der Test ist einfach nur Müll. Da versagen selbst größen wie Tagan also kann man nur sagen! :lol:

Das Corsair wurde mit Seasonic entwickelt also super von Leistung und Qualität. Dazu gibt es noch 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Versagen stimmt schon, da ist sogar das S12 durchgefallen. Aber die meisten sind wegen minimaler Spannungsabweichungen von der Intel-Spezifikation durchgefallen, die im Betrieb absolut unkritisch sind. Ich denke schon das sie den Geräuschpegel und den Wirkungsgrad doch richtig gemessen haben.

Soul_Ripper schrieb:
@ Simpson474: Glaubt TomsHardwareGuide nicht. Der Test ist einfach nur Müll. Da versagen selbst größen wie Tagan also kann man nur sagen! :lol:
Jetzt mal so ganz doof gefragt: wenn ein Gerät eines renommierten Herstellers bei einem Test durchfällt, dann heißt das, dass der Test Müll ist? Interessante Definition... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja so nicht, aber mein Tagan U-15 ist super stabil kann ja selber meine spannung überwachen ;) bei mir treten solche probleme komischerweise nicht auf, würde aber auch das Corsair empfehelen, wenn dir das nicht zusagt würde ich zu Tagan raten

Bei Tagan warens ja auch nicht die Spannungen, sondern das Spannungssignal war ihnen zu wellig. Ich persönlich finde auch, dass sie doch ein wenig sehr kleinlich getestet haben.

Sagen wir mal so, sie hätten etwas feiner zwischen "bestanden", "durchgefallen" und "abgebrannt" unterscheiden können. Wenn ein Netzteil, egal von welchem Hersteller und wie teuer, ausserhalb der Spezifikationen liegt, dann ist das nunmal so. Ob das nun zu Instabilitäten führt muss man im Einzelfall sehen. An der Testmethode selber sehe ich aber keinen Fehler, ich halte Sie im Gegenteil sogar für sehr professionell.
Und den Gedankengang, einen Test für schlecht zu halten weil auch mal ein Top-Hersteller durchfällt, ist doch irgendwie widersinnig und für mich nicht nachvollziehbar. Sicher hat hier kaum einer ein Problem mit seinem Tagan, aber wer lastet sein Netzteil denn auch mal bis zur Grenze aus? Die Wattomanie hat doch dafür gesorgt, dass nahezu jedes Netzteil mindestens zweifach überdimensioniert ist. Da bleibt natürlich alles stabil.

Gruß
the Interceptor

welches ist leiser
das hier
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W - Pro Edition

oder das hier

Zalman ZM600-HP - 600 Watt

Ich besitze das BeQuiet, das ist ein leises und stabiles Netzteil.

MfG

Hab mal in som Test gelesen, dass das Coolermaster iGreen 430W nicht so der Hit sei. Wollte das auch erst kaufen aber habe mich dann für nen beQuiet oder Seasonic entschieden (bin ich mir noch net so einig ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben