Neues Netzteil PC startet nicht

kasjak2000

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Config:
Asus P8P67-M rev 3 mit einem I5, 8GB RAM, neuestes Bios.
Netzteil Antec 380W EA-380D 80 Plus Bronze (nicht modular).
Graka: GTX960

Rechner läuft einwandfrei.

Möchte das NT gegen das Super Flower SF-450P14PE 80 Plus Platinum (nicht modular) tauschen.

Led leuchtet grün auf dem Board.
Jedenfalls springt damit der Rechner nicht.
Netzteil klackt 1 mal, Lüfter gehen für ne halbe Sekunde an und sofort wieder aus.

Teste ich das Super Flower in einem anderen Rechner, ist alles gut.
Nehme ich das LC6460GP4 v2.4 (modular) aus diesem Rechner raus und teste das an meinem, selbes Verhalten wie mit dem Super Flower.

Habe bereits das Antec wieder angeklemmt, bios auf defaults zurückgesetzt, jedoch beim Anklemmen der anderen 2 Netzteile selbes Verhalten wie oben beschrieben.

Während der Tests wurden folgende Anschlüsse angeschlossen:
24 Pin
4+4 Pin CPU
6 Pin Graka

Brauche eure Hilfe, wiekriege ich das Superflower mit diesem Board ans laufen?
Danke schon mal im Voraus ;)

Das hört sich nach irgendeinem Kurzschluss an. Irgendwo fließt Strom der da nicht hingehört. Dein altes NT erkennt das nicht oder hat keine funktionierenden Schutzschaltungen und reagiert nicht darauf (was übrigens NICHT gut ist).
Die beiden anderen erkennen das und schalten sich ab.

Au man, das wäre ja echt nicht gut.
Äußerlich sieht das Board in Ordnung aus, keine auslaufende Kondensatoren.
So eine Kurzschlußstelle wird sich wohl nicht aufspüren lassen, oder?

Dann werden die beiden mit dem Hunger der Gtx 960 nicht zurechtkommen. Als ich damals von der 660 auf die 960 wechselte, bekam ich mein System mit einem immer zuverlässigem Enermax mit 680 Watt auch nicht zum laufen. Gut es war sehr betagt und hat wohl über die Jahre wohl an Leistung verloren. Ich hab dann zum testen ein Corsair 850 Watt bestellt und Zack... die 960 lief. Also hab ich es behalten. Effizienz hin, oder her ... bei Netzteilen spare ich nicht mehr am falschen Ende.

Können schon falsch gesetzte Abstandshalter sein.
Was es genau ist, kann man von hier aus natürlich schlecht sagen. Aber wenn eines geht und zwei andere nicht, diese aber in einem anderen Rechner funktionieren, dann muss es ja fast in die Richtung auslösende Schutzschaltungen gehen.

Kannst auch alles mal ohne Gehäuse außerhalb testen und dann die Null-Methode anwenden. Läufts bei minimal Konfig, dann immer mehr Hardware dazu bis es nicht mehr geht. Läuft es auch mit der gesamten Hardware, dann ist der Fehler beim Zusammenbau im Gehäuse vorhanden.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Dann werden die beiden mit dem Hunger der Gtx 960 nicht zurechtkommen.

Totaler Quatsch.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Ich hab dann zum testen ein Corsair 850 Watt bestellt und Zack... die 960 lief. Also hab ich es behalten. Effizienz hin, oder her ... bei Netzteilen spare ich nicht mehr am falschen Ende.

Man kanns auch einfach "Geld vernichten ohne Sinn" nennen.

@rg88, danke für den Tipp mit dem Ausbau. Werde das morgen tun.
Ach ja, ohne Graka habe ich es auch probiert. Mit dem Antec NT, drehen sich die Lüfter, mit den 2 Anderen, klackts 1 mal und da wars.
Die Null Methode muss ich erst googeln, sagt mir vom Namen her nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bau mal das Mainboard komplett aus , und lege es auf ein Heft.

Dann in einem das Gehäuse von innen gut Sauber machen , und nachsehen ob da keine losen Teile z.b. Schrauben im Gehäuse mehr sind !!

Es kann auch nicht Schaden die CPU noch raus zunehmen , und die WLP zu erneuern!

Und versuch auch mal ohne angesteckte Laufwerke , und checke mal alle Sata Kabel einzeln durch !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555: nie auf Schaumstoff. der kann statisch geladen sein, oder eine statische Ladung begünstigen (Oberflächen bedingt).

sry. falscher post mit dem Bild

Anhänge

• 13012Blechschilder-7.jpg
    13012Blechschilder-7.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon merkwürdig.
Aber an der Wärmeleitpaste kann es nun wirklich nicht liegen.

Ich hätte da eher den 12V Stecker für die CPU im Verdacht. Die sind manchmal zweigeteilt und nicht immer 100%ig verdrehsicher, mit etwas Druck bekommt man den auch rein.

Re

@Fatal Error

Da liegen doch die Mainboards immer drauf. wenn mann sie aus der Anti stat Folie raushohlt.

Oder nennt mann diese nicht Schaumstoffmatten ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist Zeit sich von meinem System zu verabschieden.

Habe das Board ausgebaut und alles antfernt.
Cpu und Speicher raus.
Alles von vorne und hinten mit Druckluft ausgeblasen.
Cpu mit neuer Paste drauf.
Mal mit Graka und ohne, mal mit Speicher mal ohne probiert, immer das gleiche Ergenis.
Netzteil klackt 1 mal und das wars.

Nun ist mein Latain zu ende :(

Ergänzung ()

Totaler Quatsch. --> totaler Quatsch ist zu denken, dass jede Grafikkarte genau lediglich die Angaben des Herstellers voraussetzt. Spannungsspitzen über den Sollwerten können ein betagtes Netzteil schon mal überfordern, denn auch wenn es unser aller Wunsch wäre, Netzteile halten nicht ein Leben lang die gleichen Sollwerte.
Ergänzung ()

Man kanns auch einfach "Geld vernichten ohne Sinn" nennen.[/QUOTE]
Nach 2 Wochen Fehlersuche und ähnlich sinnloser Zeitverschwendung wie hier oft vorgeschlagen, war dies eine zufällige Lösung des Problems und nur weil ein Netzteil 850 Watt schafft, heißt das nicht, dass es auch permanent 850 Watt zieht. Das scheinen hier viele aber zu denken und ich will zBsp. nicht wissen, wie viele jetzt beim Wechsel auf aktuelle AMD Systeme ihr zu schwaches Netzteil wechseln dürfen. Genau ans Limit zu kalkulieren macht doch irgendwann nur noch Probleme. Ach übrigens bei nem Kollegen lief seine 960 auch erst mit ca. 100 Watt mehr im neuen Netzteil, als es das Märchenland veranschlagt hatte.

Tip. Bei Amazon einfach mal ein gutes 600 Watt Netzteil bestellen, testen und wenn es läuft, dann war es die Stromversorgung. Zurückschicken kann man es doch dann problemlos und dann weiter nach der Ursache suchen, weil es ja Quatsch ist, denn einfachsten Weg zuerst zu testen. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hää, eines der beiden Netzteile die nicht funktionieren, ist NEU und auch kein billig Schrott.

Außerdem funktionieren beide Netzteile auch nicht "ohne" die 960, also das kann ja die Ursache dann auch nicht sein, das die 960 zu viel beim Einschalten zieht.

Und...außerdem geht ja gerade das alte Netzteil 380 Watt mit 960.

Und, so Sachen wie pauschal zu sagen Netzteil zu schwach für eine 960 ist auch Quatsch.

Das Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE) ist ein Klasse Netzteil, also dass das nicht mit einer 960 klar kommen soll, na, ich weiß nicht.

Es muss eine andere Ursache sein.

Edit: Seit Jahren lief ne 770, 960, 1060 und 1070 GameRock Premium mit einem Cougar SE 400 Watt, das bereits 6-7 Jahre am Buckel hatte. Daran hing noch ein i5-2500K@4.4Ghz und 8GB DDR3-1866 RAM und diverse Lüfter und SSD bzw HDD.

Das System braucht @Full-Load ca. 370-380 Watt aus dem Netz, bei Abzug des Wirkungsgrades bleiben gerade mal so 330 Watt übrig.

Nix desto trotz werkelt nun seit kurzem ein neues Netzteil im PC, ein BitFenix Wispher 450 Watt und... selbstverständlich auch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Habs aufgegeben.
Das Mobo ist raus und stattdessen muss mein altes 740gtm-p25 mit 4gig ram herhalten.
An dem funktioniert das Super Flower prima.
Das System ist sowieso für meinen Sohn und wird schon reichen.
Ich denke das Mobo hat einen ab.
Ich könnte es zwar mit dem Antec weiter betreiben, aber vielleicht schrottet es irgendwann mal die gtx960.
Man könnte zwar ein Mobo für den 1155er Sockel besorgen, aber obs sich lohnt da noch zu investieren?
Danke euch allen für die Beteiligung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Ergänzung ()

Totaler Quatsch. --> totaler Quatsch ist

... genau das was du auch im zweiten Post nochmal von dir gibst. Hat null Sinn, passt überhaupt nicht zur Problembeschreibung des TEs und zeigt nur eines: deinen mangelnden Sachverstand von der Materie.
Ergänzung ()

kasjak2000 schrieb:
Ich denke das Mobo hat einen ab.
Ich könnte es zwar mit dem Antec weiter betreiben, aber vielleicht schrottet es irgendwann mal die gtx960.
Man könnte zwar ein Mobo für den 1155er Sockel besorgen, aber obs sich lohnt da noch zu investieren?

Ja, dann wirds wohl am MB liegen. Eher ein Zeichen, dass das Antec dringend getauscht werden musste, wenn dort die Schutzschaltungen nicht auslösen.
Um ein "neues" gebrauchtes Mainboard abzuwägen musst du erstmal vollständige Hardwareangaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
...
Um ein "neues" gebrauchtes Mainboard abzuwägen musst du erstmal vollständige Hardwareangaben machen.

MoBo: Asus P8P67-M rev 3
CPU: Intel i5 2400. Ist für 1155 Socket
RAM: 2x4GB ddr3 khx1600c3d3
Graka: gtx960
NT: Super Flower SF-450P14PE 80 Plus Platinum (nicht modular)
HD: Samsung ssd 2.5 128GB sata 3.0

Also mein Vorschlag basiert zumindest auf Erfahrungen mit ähnlicher Problematik. Sicher ist es nicht Sinn der Sache, viel höhere Wattzahlen zu betreiben, als es eine grobe Rechnung der Komponenten ergeben würde. Aber kann hier irgend jemand eine private Start-Betriebsmessung von dieser Gtx 960 mit einem Verlaufsdiagramm vorweisen? Ich denke nicht. Also kann auch niemand den angeblichen Herstellerbedarf zu 100% ohne Abweichungen garantieren. Schon mal etwas von Spannungsspitzen gehört ? Die haben nichts mit dauerhaftem Bedarf zu tun und ein Netzteil kann sie ab und ein anderes eben nicht. Aber nun habt Ihr es ja erfolgreich geschafft, dass dieser Vorschlag über Bord geworfen wurde und ohne Lösung nun das MB und die 960 ausgebaut in der Ecke liegen. Respekt Leute.

Zurück
Oben