Neues Netzteil und nun weniger Verbrauch beim Zocken im zweistelligen Bereich

FLCL

Lt. Commander
Hi,

ich bin hier etwas ratlos nach dem Umstieg von einem Enermax Modu 82+ 525w auf ein be quiet Dark Power Pro 10 550w.

Im Idle fliesen nun sagenhafte 2w weniger durch die Leitung :D.
Auffallend finde ich aber, wenn z.B. Crysis läuft, dass bei heftigen Szenen um einiges weniger an Watt aufgenommen werden.
Vor dem Tausch waren es bei anspruchsvollen Szenen gerne mal um die 310Watt.
Nach dem Tausch eher so zwischen 250-280Watt.

Gemessen (falls man das bei einem ungeeichten/kalibierten Tester sagen kann) wurde mit einem Voltcraf Energy Check 3000.

Kann das überhaupt stimmen? Ich glaube das nicht so ganz, dass bei Belastung solche Unterschiede auftreten :confused_alt:.
Das Enermax läuft noch einwandfrei, kein BSOD oder sonstige Zicken. Ich bin nur aus Prophylaxe umgestiegen.

Womöglich liegt ja auch ein Messfehler vor?!

so ein sinnlos thema
ist doch naheliegend dass dein stromverbrauch sinkt mit nem effizienteren Netzteil
und aus prophylaxe von nem Modu umsteigen ist doch Quatsch :)
und dann noch ein 130€ 550W Dingens obwohl dein gesamtes System mit i7 und gtx780 nicht mal 300W unter Last zieht, eieiei
deine beobachtungen decken sich ja genau mit den Testmessungen https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-9
Davon abgesehn wirst du mit nem Messgerät und sporadisch ein paar zur Kenntnis genommenen Spitzenwerten nie einen 1:1 Vergleich haben, da müsste schon ein identisches benchmark mit absolutem Gesamtverbrauch (Wh) her, und das auch nur nach mehrmaligen Wiederholungen und statistischen Mittelwerten
oft sind solche Vergleiche ausserdem reiner Placebo Effekt

Zuletzt bearbeitet:
Oh, warum gleich so eine herblassende Art RiseAgainstx? Wurde die Netiquette umgeschrieben?

ich hab ein smiley hintendran gebaut, vielleicht wirkt es dann netter :D

50 Watt weniger, sind doch Super! Da hat sich der Tausch doch gelohnt.

Hab seit letztens meine GPU untervoltet und 40 Watt weniger mit FurMark.

Mhm und von "mega-schroff überheblich" nach "einigermaßen genervt" einige Male umgeschrieben.

Warum ich ausgerechnet das Netzteil genommen hab is ja meine Entscheidung.
Wer weiss, vielleicht kommen irgendwann noch ein paar dolle Komponenten dazu :). Und ein Verbrauch von 300Watt beim Zocken ist auch nicht in Stein gemeisselt.

Ich finde es nicht so naheliegend dass es sich nach einem NT Wechsel der Verbrauch so derb ändert, gerade weil zwischen den heiligen 80 Bronze und den weiteren Edelmetallen nicht so derbe Unterschiede sind.

Es stimmt, es müsste für 200% Korrektheit ein immer gleicher Benchmark her. Für einen groben Unterschied reicht es mir persönlich aber aus und ich wollte ja nur wissen ob das überhaupt möglich ist.
Und wenns Placebo ist/wäre isses auch ok aber besser mal nachgefragt und vielleicht was gelernt als einfach hingenommen und mit den Schultern gezuckt.

@ Hauptmann
Ja, das ist die Frage, auf die RiseAgainst geantwortet hat.
Womöglich Placebo, Messfehler oder einfach nur: ist richtig so *g*.

Ist durchaus denkbar, immerhin ist das Bequiet deutlich effizienter...

Und irgendwann sollte man ein Netzteil einfach tauschen; mein Modu 82+ hat sich vor einem Jahr mit einem Knall verabschiedet. ZUm Glück n nur das Netzteil.

mfg

ich hab meines seid bald 6 Jahren in Betrieb.
Noch läuft es, ich bin auch nicht Bereit es durch ein anderes zu ersetzen, erst wenn es Knallt oder nicht mehr reicht. :D

FLCL, warum nicht einen kleinen Test machen?

- altes NT kurz dranhängen (von außen, dann hast nicht viel Arbeit) und einmal Furmark laufen lassen. Verbrauchte Energie mitloggen lassen und durch permamente Beobachtung Maximalwert in W aufschreiben
- dasselbe mit dem neuen NT.

Das sollte dann relativ gut vergleichbar sein, oder? :)

Übrigens schön zu hören, dass effizientere Netzteile offensichtlich viel bringen :)

Ich hatte in meiner Kiste bis vor einiger Zeit ein BeQuiet Dark Power Pro P7 drin über eine recht lange Zeitspanne, bis es ab und an mal zickte und die Garantie (3 Jahre) leider vor kurzem ausgelaufen war^^

Ich bin dann auf ein Seasonic Platinum Series gewechselt, welches laut CB-Test zum Zeitpunkt des Kaufes das effizienteste Netzteil am Markt war (oder vielleicht auch immer noch ist).

Hier gibt es glücklicherweise auch ganze 7 Jahre Garantie :)

Mit meinem BeQuiet war ich schon recht zufrieden, ich hatte zwar keine Benchmarks aber dafür Prime95 und FurMark um CPU&GPU voll auszulasten. Bei dem BeQuiet zog das System ~370W aus der Dose, ein Testweise verbautes Netzteil von meinem Freund, ein Super Flower Amazon 80 Plus, zog satte ~430W und mit meinem SeaSonic Platinum Series liege ich jetzt bei ~330W.

Das ganze ist allerdings natürlich nur mit einem 19,99 Billigmessgerät von Amazon gemessen...aber grobe Richtwerte bietet das wohl schon :)

Die Unterschiede waren also auch bei mir recht ordentlich.

Die digitalen Billigmessgeräte haben eine fixe Abtastrate. Es wird also nur zu bestimmten Zeitpunkten der Verbrauch gemessen. Du müsstest also viele Messungen mit dem alten und neuen Messgerät durchführen, um genauere Werte zu erhalten.

Den prophylaktischen Umstieg halte ich nicht für sinnvoll. Das Enermax ist bzw. war ein gutes Netzteil. Ich benutze selbst auch noch ein 7 Jahre altes Bequiet P6 und werde nicht wechseln.

Ich kann RiseAgainst nur Recht geben, auch wenn er es etwas derb geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber recht riskant ein Netzteil so lange zu nutzen. Vorallen auf Grund des Verschleiß der Kondensatoren und auch der anderen Elektronik. Oder meinst du Wahli das ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil funktioniert einwandfrei. Warum sollte ich es wechseln?
Haben früher die TVs und Radios nicht auch länger als 10 Jahre gehalten?
Länger als 10 Jahre werde ich es aber vermutlich trotzdem nicht einsetzen.

Hier gab es einen Test von alten Netzteilen --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch lohnt sich monitär nur bei einem zu schwachen oder defekten Netzteil. Bis der Anschaffungspreis eines Netzteil sich amortisiert hat bei einer Stromersparnis, vergehen mehrere Jahre.

Zurück
Oben