Neues Netzteil vonnöten?

Lors

Lieutenant
ich habe folgende hardware:

i7-6700k
msi gtx 970
asus z170 pro gaming
16gb ddr4-ram
thermalright hr-02 macho
samsung evo 850 500gb

und betreibe das system mit einem 4 jahre alten netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html

ist das unbedenklich oder sollte ich lieber ein neues nehmen? wie sieht das wohl auch in bezug auf die zukunft der grafikkarten aus? werde ich dann sowieso ein neues NT brauchen weil die neuen GPU's mehr strom fressen werden oder werden die eher stromsparender?

Ich würde aufgrund des Alters zu einem neuen raten. Die neue Hardware hat auch ein vernüftiges Netzteil verdient ;)

Das NT ist nicht der Burner, aber Gedanken über einen Neukauf würde ich mir erst in 1-2 Jahre machen

Nein - normalerweise kein Alter für ein NT mMn.

So nach 5-6 Jahren würde ich ein Netzteil schon austauschen - gerade wenn das Grundsystem gewechselt wird. Einem 10 Jahre alten Rechner würde ich auch kein neues Netzteil mehr "spendieren", wenn das Alte noch läuft. Aber gerade bei neuer Hardware sollte man auf Nummer sicher gehen. Gerade mit Haswell kamen doch diverse neue Spezifikationen, die das alte L7 wohl noch nicht erfüllen wird.

Das ist Elektronik, das nutzt sich nur ab, wenn man zu knickrig war und das Netzteil ständig an die Grenzen gefahren hat.

danke für die antworten.

dann warte ich erstmal noch, solange ich nichts negatives bemerke.

Dod1977 schrieb:
Nur: Warum? Die neuen Karten werden wohl eher weniger Strom schlucken als die aktuellen Modelle.

Weniger Strom? Kommt sicherlich auf die Karte an. Jedoch werden die neuen Karten auch geänderte Ansprüche an die Stromversorgung mit sich bringen, siehe dazu die schnellen Lastwechsel der aktuellen Grafikkarten oder Haswell-Kompatibilität.

Außerdem altern Netzteile-Bestandteile, was sich gerade auf die Restwelligkeit der einzelnen Spannungen sehr nachteilig äußern kann.

Nur gut, daß die Ausgangsspannungen geregelt sind und man sich nicht nur auf die Siebelkos verlassen muß.

Zurück
Oben