Neues Netzteil wieder kaputt?!

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.252
Ich hab nen knapp 4 Jahre alten Rechner von Medion (Aldi) und bin eigentl. noch immer sehr zufrieden damit.
Nun ist mir vor nem Monat das Netzteil (250W) fast abgebrannt. Rauch kam raus und es hat gestunken, da hab ich den PC abgeschaltet und mir ein neues Netzteil geholt, und zwar 350W von "be queit". Man sagte mir, dass das mit das Beste aufm Markt ist, also ein high-end-Gerät.
Eingebaut und nach 4 Wochen gabs gestern wieder das selbe Problem, zuerst hats angefangen zu stinken, kurz darauf kamen laute Geräusche (knackton, mehrmals in der Sekunde) raus, aber kein Rauch. Aus Angst, es könnte was mit dem PC passieren schnell wieder den Rechner aus. Im Laden haben die Techniker es dann geprüft und mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Hab aber trotzdem ein Neues gekriegt.
Jetzt weiß ich net woran das liegen kann.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten:

- schlechte Serie kanns wohl nicht sein, da das Teil im Laden ging.

- Pc-Steckdosenleiste, sie ist eine Master-Slave und mein Rechner war Master. Slaves waren Monitor (Rohr, 19"), Drucker (meistens aus), Kophörer-Ladegerät und Lampe (100W), die war aber aus, als das Netzteil mucken gemacht hat. Kann es an Master/Slave liegen? Jetzt hab ich auf Normal-Modus umgeschaltet.

- oder liegts an den (alten) PC-Komponenten? Temperatur ist OK (CPU ca. 45°, Mainboard 32°). Aber das Programm "FanSpeed" (aber auch Everest) zeigt mir eine falsche Voltage an: statt -5V ämlich +3,55V! Ist mein Mainboard viell. defekt? Kann deswegen das Netzteil spinnen?

Die Daten:
MB: MSI-MS 6701
CPU: Intel 2.6 Socket 478
Ram: 2x 512 DDR
2 HDD: Seagate 160GB; WD 250GB.
DVD-Rom; DVD-RW

Sorry für den langen Text und danke im voraus!
 
Hi und willkommen im Forum!

Hast Du Dir Dein Mainboard mal angeschaut? Wie sieht es im Bereich um den ATX-Stecker aus? Gibt es irgendwo aufgeblähte Elkos? Sind angeschmorte Teile zu sehen? Es könnte nämlich durchaus sein, dass im Zuge des Ablebens Deines ersten Netzteiles Dein Board Schaden genommen hat und dass etwa die Spannungswandler seitdem einen weg haben ... und das bequiet zu einem merkwürdigen Verhalten bringen.

Läuft denn Dein PC sonst jetzt normal?
 
Hallo rumpel, danke für die Antwort.
An der Stromzufuhr/Leiste kanns also nicht liegen?

PC läuft normal, ab und zu hängt sich Firefox auf. Sonst geht alles, 3D-games spiele ich kaum.
Werd mir mal deine beschr. Zone mal anschauen. Muß dazu sagen, dass da, wo der ATX-Stecker ist das MB "schwebt", die Schrauben sind weiter im MB-inneren und wenn ich die IDEs oder den ATX-stecker reinmach es sich schon mal verbiegt und evtl. auch leicht knackt.
 
(+) statt (-) ? das kann eigentlich nicht sein..

Auslesefehler? also bei sowas sollte der PC auch instabil laufen, wenn zB elkos oder sonstwas kaputt sind. Aber wenn es schonmal "knackt" vllt hast du da irgendwas kaputt gemacht..
 
Zurück
Oben