Neues Netzteil zu schwach?

Bsnake005

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe zu weihnachten ein neues Netzteil bekommen.
Allerdings war ich geschockt als ich bei Everest die Werte gesehen habe.

Es ist ein No Name 550 Watt Netzteil mit 20A-12V

Der 12V Wert ist doch nicht in ordnung oder?
Bedeutet es, dass das NT überlastet ist? (eigentlich unmöglich)

http://img419.imageshack.us/img419/6504/netzteil26mh.jpg

Gruß

Daten:
Athlon 3000 XP
2 Festplatten
2 Laufwerke
1 Gehäuse Lüfter
Geforce 6800

Welcome @ FB :schluck:

Entweder ein Auslesefehler oder die Spannung ist wirklich um einiges zu hoch.
Dürfte maximal +12.60V haben.

Ist halt NoName, hättest dir mal lieber nen Marken NT wünschen sollen. :D

Und überlastet ist das NT ganz sicherlich nicht, eher unterfordert.
550Watt sind für das System eigentlich zu viel. :p
Schönes Marken NT mit 350-380 Watt reichen da vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort :)

kann ich das Netzteil denn ohne sorgen behalten oder ist es evtl. schädlich für einige Komponenten?

Was währe eine plausible begründung beim umtausch?

Gruß

Übervolten ist nie gut, kann Hardware beschädigen.
Untervolten ist nicht schädlich aber bringt allen möglichen ärger mit sich. ;)

Begründung zum zurückgeben liegt doch auf der Hand, zu hohe Spannung auf der +12V Leitung.

Also jetzt mal langsam ;)

Hatte ein ähnliches Problem, nur mit einem Tagan (ja genau ein Markennetzteil :D ). Bei mir stellte sich heraus das der Wert falsch ausgelesen wurde von Everest, schau mal ins Bios was da die Spannung sagt, stimmts sie da würde ich eher dem Bios glauben.

@Alle anderen, nicht immer gleich sagen NoName hättest dir lieber mal.....
Sondern auch bei den Leuten mit noName Netzteilen erstmal andere Fehlerquellen ausschließen! ;) :D

Gruß Deep

Wenn du ein Multimeter hast, und dir zutraust damit umzugehen, kannst Du damit auch die Spannungen am laufenden System direkt am Board messen.

Das schwarze Kabel gegen Masse und dann mal die einzelnen Schienen durchmessen...;)

Du kannst ja dann im Windows direkt vgl, obs passt...;)

Aber wenn 12,99 V naliegen, ist das schon ziemlich viel...:rolleyes:

06011516.gif

Man kann auch mit noname netzteilen gut fahren, jedoch halt nicht so sicher wie mit Markennetzteilen. Bei noname muss man einfach glück haben:D

MFG MJ

Wäre es nicht einfacher, direkt an einem 4-poligen Gerätestecker zu messen? Zumindest weiß man dann, ob die dort angeschlossenen Geräte ihre 12 V bekommen.

Ach ja, willkommen bei CB, Bsnake.
Hier findest Du bessere Hilfe als bei Areagames ;)

erstmal danke für die zahlreichen tipps :)

im Bios wird mir 13.05V angezeigt.
unter last erreiche ich einen Wert von 13.25V.

Ein 550 Watt netzteil brauche ich zwar nicht, aber mein altes no name 420 Watt Netzteil ist kaputt gegangen...evtl. war das überlastet. Deswegen wollte ich ein etwas stärkeres.

Ein Multimeter habe ich leider nicht.

Werde das Netzteil wohl doch erst morgen zurück bringen, da es mir draußen zu kalt ist :p

Währe nett, wenn ihr mir noch kurz sagen könntet, welches Netzteil für mein System gut geeignet währe. Denn ab morgen kommt erstmal mein altes No Name 250 Watt NT wieder rein, und ich glaube nicht das es lange durchhalten wird.

Gruß

:eek: Also wenn im Bios ebenfalls etwa 13 Volt angezeigt werden, würde ich das Netzteil ganz schnell austauschen, bevor du dir teuere Hardware zerstörst damit!

Gruß Deep

also ich hab es nun versucht umzutauschen.
Ich habe gesagt das auf der 12V Leitung zuviel Spannung ist, über 13V!
Der verkäufer hat das NT einem Mitarbeiter in die Hand gedrückt damit er es überprüft.
Er hat mir dann gesagt das er folgende werte ermittelt hat:

VCore: 1,806V
+3.3V: 3,306
+5 V : 5,094V
+12V : 11,806V :watt:

Ich habe ihm sofort gesagt das mein system mir aber 13V anzeigt.
Er meinte das währe noch ok, solange es nicht über 13,6V geht.

Naja, ich hoffe mal das meine Hardware das aushällt

Nein nein nein nein...lass dich auf keinen Fall darauf ein!
Ein System so zu overvolten kommt oc gleich. Damit gehen "werksseitig" alle Garantien futsch. Es mag sein, dass deine ausgelesen Werte nicht zu 100% stimmen, aber 13V sind zu viel, da raucht dir alles sehr schnell ab.
Dessen Mitarbeiter mag vllt. die Voltwerte gemessen haben, aber nicht unter Last (das ist entscheidend)!
Gib es zurück...es entspricht nicht dem, was du kaufen wolltest, du kannst (und musst meiner Meinung nach) das Netzteil zurückgeben.

ALTERNATIV (glaub ich aber kaum): Er soll dir schriftlich bestätigen, dass keine Gefahr von dem Netzteil ausgeht und er dir im Schadensfall die Beschädigten Teile ersetzt. Wenn er das tut ist er sich seiner Sache sicher (wird er aber zu 99,99% nicht).

Und bitte tu mir und allen anderen einen Gefallen: Sollte er es dir nicht tauschen, versuche es bitte nicht über Ebay oder ähnliches zu veräußern/-kaufen. Das bringt dir und dem Käufer nur Ärger ein.

mfg termylucky
---
-looking forward to his new ASUS AX850XT PE-

Zuletzt bearbeitet:
Bsnake005 schrieb:
VCore: 1,806V
+3.3V: 3,306
+5 V : 5,094V
+12V : 11,806V

Ich bezweifle mal, dass er diese Werte wirklich unter Last gemessen hat. Es kann natürlich sein, dass die Werte von ihm stimmen, aber die bleiben nunmal nicht stabil, sondern können mit erhöhter Last stark abweichen.

Am Besten wäre es wirklich, wenn du es selber messen würdest und dann ein Foto davon machst oder zumindest einen Everest Screenshot vorzeigen kannst.

Du kannst natürlich auch deinen ganzen Rechner mitnehmen, anstatt nur das Netzteil. Dann soll er die Spannungen mal im Betrieb messen.

Zuletzt bearbeitet:
Bsnake005 schrieb:
Ich habe ihm sofort gesagt das mein system mir aber 13V anzeigt.
Er meinte das währe noch ok, solange es nicht über 13,6V geht.
Bitte? :freak:
Der "Mitarbeiter" hat wohl noch nie was von der ATX Norm gehört. :rolleyes:
Die Spannungen in einem ATX Konformen Netzteil dürfen nicht mehr als +/-5% schwanken!

Auf der +12V - Schiene sind kurzzeitig auch +-10% erlaubt. Nur nicht als Dauerzustand.

Aber: Wer Everest traut und nicht mit einem geeigneten Messgerät selbst nachmisst oder nachmessen lässt, ist mit dem Klammerbeutel zu pudern. :D
Die Messhardware auf Mainboards ist selbst im Vergleich mit Baumarkt-Multimetern häufig deutlich ungenauer.

Es erhebt sich hier also die Frage, ob der "Service-Mitarbeiter" irgendein Tool hat laufen lassen, welches die Mainboard-Hardware zum Messen nutzt. Oder mal ein richtiges Messgerät angeworfen hat. Die auf 3 Stellen hinter dem Komma "genaue" Spannungsangabe lässt mich befürchten, dass es nicht für ein Messgerät gereicht hat.
Ich würde mir von meinem freundlichen Servicetechniker bei Bedarf sogar die Eichmarke auf dem Messgerät zeigen lassen (!).

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Datenblatt der ATX Norm steht nix von kurzzeitigen 10% Schwankungen, only 5%. ;)
http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=2

4.1.4 Voltage Tolerances
Tolerance for the motherboard power rails should comply with the values listed in Table 6.

Table 6. Voltage Tolerances

Voltage Rail Tolerance
+5VDC ± 5 %
-5VDC (if used) ± 10 %
+12VDC ± 5 %
-12VDC ± 10 %
+3.3VDC ± 5 %
+5VSB ± 5 %
Ansonsten keine weiteren Angaben über Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem 250 Watt NT habe ich 12.3V

mit meinem alten 420 Watt NT das ich ca. 1 Jahr benutzt habe, hatte ich 12.7V. (Kaputt)

mit dem 550 Watt NT habe ich nun 13V.

Kann es nicht gut sein, das mein sensor das falsch ausließt?

Kann mir kaum vorstellen das alle netzteile von mir zu viel Volt auf der 12V Schiene haben.

Außerdem hat der Mitarbeiter es ja nachgemessen, und das sind Fachleute. (schiwi)

Oder ist es etwa möglich, dass das NT von PC zu PC verschieden Werte liefert?

Also das es bei mir mehr strom produziert...

Zurück
Oben