Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mir wäre das risiko zu groß, das ich mir meine teuere Hardware damit kaputt mache, und so ein Geforce 6800 kost ja auch nicht grad nur 40 EUR.
Also ich würde es an deiner stelle zurückbringen, den alleine die aussage mit den 13,6 Volt als zulässige Spannung würde ein "Fachmann" wie du sie genannt hast niemals machen.
Druck dir doch mal die Beiträge hier aus und zeige sie dem Fachmann mal sehen was er sagt dazu
@Gonzo: Ich hatte da den "ATX12V Power Supply Design Guide, Version 2.01" im Hinterkopf. Latürnich ebenfalls von formfactors.org.
Dort unter "3.2.1. DC Voltage Regulation":
(1) At +12 VDC peak loading, regulation at the +12 VDC output can go to ± 10%.
Nicht mehr die ganz aktuelle Version, aber auch erst seit März veraltet.
Oh, ok. Gebe zu nicht das komplette Heft ausführlich gelesen zu haben.
Kann auch nicht perfekt englisch aber klingt mir nicht nach schwankungen.
Sondern es geht wohl eher darum um wieviel das Netzteil die Spannungen regulieren (regulation) kann.
Und in meiner Tabelle geht es um die Toleranz (Tolerance) und um die geht es ja.
Trotz allem ist die Aussage falsch, dann wären es 13.20V.
Und auf dauer ganz sicherlich nicht grade Hardware schonend.
Ein bisschen Englisch hilft beim Umgang mit Hardware durchaus weiter. In der Tat sollten 13,2V kurzzeitig von der Hardware vertragen werden (für einige 10 Sekunden). Das ist z.B. für getaktete Gleichspannungswandler wie auf dem Mainboard kein wesentliches Problem.
Im vorliegenden Fall wurden aber 13,25V im Normalbetrieb erreicht. Wenn dies nicht der übliche Everest-Anzeigeschrott ist, sondern z.B. mit einem vertrauenswürdigen Digitalmultimeter ermittelt wurde, ist das Netzteil auf jeden Fall untauglich. Wenn mit Everest von der Norm abweichende Spannungen ermittelt wurden, muss man aber auf jeden Fall nachmessen. Denn die Mainboard-Messhardware arbeitet üblicherweise mit billigsten 8-Bit Analog/Digital - Wandlern (gibt max. 256 auflösbare Werte, z.B. von 0V .. ca. 15V in Stufen von 0,0625V) und ist auch sonst billig und keinesfalls eichfähig ausgelegt.