Neues Netzteil?

Andreas87

Admiral
Mein Rechner schmiert in letzter Zeit desöfteren ab, ohne dass ich ihn übertaktet hätte und ich habe die Befürchtung, dass mein 420W Billignetzteil den Geist aufgibt, da immer wenn ich gleichzeitig auf das Raid0 und eine ide-Festplatte zugreife die ide-Platte ausgeht und der Rechner abstürzt.
Mein Rechner steht in der Signatur, das Netzteil sollte aber auch noch weiter verwendbar sein, wenn ich im Frühjahr aufrüste und evtl einen AM2 und auf jeden Fall eine PCIe-Grafikkarte kaufe.
Reicht da ein Tagan 380W Netzteil, oder muss da was größeres rein?

Wie viel A auf der 12V-Leitung hat dein aktuelles NT denn?

Wenn du ein neues NT kaufst, werden die 380W bequem reichen - solange du kein SLI oder Crossfire planst ;)

Allerdings würde ich anstelle des Tagan eher das Seasonic S-12 380 empfehlen. Wenn du ganz sicher gehen willst geht auch noch die 430W Version. Mehr ist aktuell und auch in mittelfristiger Zukunft wohl unsinnig ;)

Zumal die 430 Watt Variante gerade mal 5 Euro mehr kostet. ;)
Sonst kann ich nur zustimmen, wie immer: Seasonic S12.

+12V: 18V, -12V: 0,6A steht auf meinem alten Netzteil drauf.
Was sagt mir das?
Was ist an dem Seasonic besser als an dem Tagan, oder ist es einfach nur billiger?
Von Netzteilen habe ich leider nur sehr wenig Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic hat einen sehr guten Wirkungsgrad und ist z.Zt. eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile.

Wenn Du Dich ein wenig näher über Netzteile informieren und graphische sowie tabellarische Gegenüberstellungen sehen möchtest, solltest Du mal folgende Links besuchen:

Silenthardware/Dirkvader: Seasonic S12-380
C't Artikel: 20 Netzteile

Wie laut das Netzteil ist, ist mir eigentlich egal, da ich mich nicht so bald vom dfi trennen werde und der Chipsatzlüfter doch so gut wie alles überschallt.
Ausserdem ahbe ich erst neulich beim Einbau eines Tagan geholfen und bin der Meinung dass das schon unhörbar ist.
Würdet ihr eigentlich von einem Levicom 450W abraten oder passt das auch?

Meinst Du das M-Power?
dirkvader.de schrieb:
In Punkto Effizienz machte der Prüfling leider keine besonders gute Figur und reihte sich durch seinen hohen Strombedarf weit hinten in den Charts ein. Auch die Kühlleistung konnte nicht wirklich beeindrucken. Das engmaschige Lochgitter hemmt den Luftstrom scheinbar zu sehr. Die auf den Lüfter geklebte Kunststoffplatte wirkt sich ebenfalls eher nachteilig auf den Luftstrom aus.
Quelle: Levicom M-Power M450.(12).S

Da Du eigenen Angaben zufolge ja doch im Frühjahr das DFI in den Wind schießen möchtest (AM2 hat neuen Sockel -> neues Brett), könnte Dich in die Zukunft blickend aber doch ein leiseres NT interessieren, oder?

Ein gutes Netzteil ohne Kompromisse (das Seasonic braucht in den niedrigeren Wattklassen bis 430 W noch Adapterkabel für PCIe und hat generell kein Kabelmanagement) wäre für Dich das Enermax Liberty. Nicht ultra silent, aber bei weitem nicht laut, Kabelmanagement, hohe Konnektivität (P8 & PCIe), gute Effizienz und Stabilität: Enermax Liberty ELT400AWT

Das Enermax schaut schon gut aus, ist aber leider etwas zu teuer, da komm ich mit Versand auf 70€.
Ich wollte nicht viel mehr als 50€ bezahlen.
Ich bin jetzt nicht so ein Silent-Fetischist, da ich eben die 2 Maxtors und auch noch den Zalman habe, die ~25dB laut werden können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 380er Version vom Seasonic nimmst kommste halt auf ca. 57 € Die 7 Euro sind die Versandkosten, die du bei jedem zahlen musst. Also wäre das doch eigentlich ne gute Wahl.

Gruß Andy

@Andreas87:

Dass das Netzteil für Deine Ansprüche nicht leise sein muss, soll doch nich unbedingt ein Contra Argument sein, denn sieh es mal so, Silent Netzteile haben meist einen hervorragenden Wirkungsgrad und sind dadurch auch sehr stabil im Betrieb.

Das Seasonic S12 ist so oder so eine gute und vor allem preiswerte Wahl. Wenn Du um die 50 € investieren willst, macht das S12 einfach Sinn, da es auch in den anderen Disziplinen eine gute Figur macht!

Zurück
Oben