Neues Notebook gesucht, max. 500 Euro

Feder

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich mein Info-Studium antreten kann; er soll möglichst lange halten, möchte mir also über die nächsten Jahre keine Neuanschaffung zulegen.
Ich bin nicht immer sehr achtsam :D Also wär ein robustes Notebook am besten.

Es sollte max. 500 Euro kosten, bei nem richtig guten Teil würd ich aber auch ruhig höher gehen, mir gehts vor allem um die Qualität und darum, dass das Notebook mir möglichst lang erhalten bleibt und ich mr möglichst spät erst ein neues besorgen muss.
Windows muss nicht sein, bekomme es wegen DreamSpark eh umsonst und dank meiner Uni sogar umsonst installiert :daumen:

DVD-Laufwerk ist ein Muss, am besten wäre es, wenn es auch brennen könnte.

Ich will damit weitestgehend meinen uralten Desktoppc ersetzen können, es aber auch überall hin tragen können.

Anwendungen: Office, Internet, Youtube-Videos, alles, was man fürs Info-Studium so braucht :D
Im Netzbetrieb: Skype, wenn möglich (kein Muss!) ein bisschen rendern (DAZ 3D, also keine Videos) und Bildbearbeitung

Festplattengröße: größer als 200
Größe: ab 15 Zoll

Gewicht: unter 3 kg muss es sein; Akkulaufzeit wäre >5 h super, desdo mehr, desdo besser :D

Ich kann bei allem Verzicht üben, nur bei der Haltbarkeit nicht, ausserdem will ich damit durch mein Info-Studium kommen :) Alles andere ist sekundär :)
Wenn irgendwelche Infos fehlen, einfach anstupsen :) Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du ein Business Notebook. Also z.B. Thinkpad T Serie. Aber die wirst du (neu) für 500€ nicht bekommen. Da bekommst du Consumer Plaste die nach spätestens 2-3 mobilen Einsatzjahren die Flügel strecken.

Bezüglich deiner Anforderungen, kommen eigentlich nur Lenovo Thinkpad oder die Modelle von Dell in Frage.
Bei Dell kenne ich mich nicht aus, aber bei den Thinkspads kann ich dir das eine oder andere sagen.
Sofern du wirklich robuste Laptops haben willst, brauchst du bei Lenovo die T,W oder X-Reihe... Bei deinem Geldbeutel müsstest du Gebrauchte- oder Vorführlaptops nehmen...
Bezüglich der Bildschirmgröße kommen dann nur noch die T oder W-Reihe in frage...
Bei der Akkulaufzeit kann ich sagen, dass du den Akku gegen ein größeren oder den DVD-Brenner gegen ein Akku eintauschen könntest...

Sofern es dich interessiert sollte frage einfach, wenn ich Lust habe antworte ich vielleicht ;)

Also Gebrauchtgeräte auf keinen Fall; Vorführware gerne :D
Das Problem bei den Thinkpads ist - ich find einfach keine im Internet. Nur Ideapads, aber sind die auch robust genug?
Ich kann auch auf den Brenner verzichten, sofern da zumindest das Abspielgerät vorhanden ist, dann benutz ich den Standpc nur noch zum Brennen.
Muss es wirklich ein Businessnotebook sein? die Dinger sind ja schweineteuer und ich knapp bei Kasse...

EDIT:
Ich nehm alles zurück :D Habe einige Thinkpads gefunden, leicht über 500 Uero, also noch in meinem Budget.
Kann ich die Links hier einfach posten, dass sie sich jemand ansieht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Meins du etwas diesen T410 ?

Sofern es dieser ist, ist er aber nur 14,1 Zoll groß und nur 160GB Festplatte, aber sollte dir klar sein...
Ach ja bezüglich der Festplatte kannst du diese gegen eine größere austauschen, und eine mSata SSD nachrüsten.
Nach deinen Studium könntest du dann auch noch eine Desktopgrafikkarte an die T410 anbinden.
Nur mal so, für deine Hintergedanken...

PS: Links kannst du mit der Weltkugel einfügen, den Text zwischen den Klammern wird dann "verlinkt"

Nee, ich dachte eher an die hier:
e530
e535
nochmal e530
e535 ohne os

Oder sind die alle zu schwach? :s Ich weiß ja noch nicht wie viel Rechnerleistung die erwarten... Eclipse funktioniert auf meinem Acer T620 ja super :D
Vielen Dank für die Hilfe :)

EDIT: Die Frage ist plump, aber ist der T410 wirklich gut? Denn dann hol ich mir vllt ne externe und et voilà ich hab mehr als genug Speicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sage ich mal 2 Sachen...

...Stabilität der Edge :lol: ...
...und die Auflösung :lol: ...

ich selber hatte ein T400s mit 1440x900, und hatte im Studium selber Informatikmodule, Java Programmierung. Und ich war über jede Zeile die ich mehr als der HD ready(1366x768) hatte glücklich! Sofern du ein ganzes Studium machst, wirst du vielleicht sogar noch eine höhere Auflösung haben wollen, aber bei deinem Budget wird das woll nichs...

Und zur Stabilität:
Ivxy schrieb:
Sofern du wirklich robuste Laptops haben willst, brauchst du bei Lenovo die T,W oder X-Reihe...

Okay, dann schau ich mir die T410 genauer an. Wenn die wirklich richtig richtig gut und "lange haltbar" ist, dann ist es schonmal n Favorit :)
Ergänzung ()

Wie sähe es denn mit Samsung aus? Die sollen ja auch sehr gut sein... ich würd auch über die 500 Euro steigen falls es sich lohnt :)

Zurück
Oben