neues notebook - gleich formatieren oder de-installieren?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

eine Sache, die ich beim notebook-Kauf immer am meisten hasse, sind die schon installierten und meist unnützen Programme (das ganze Norton-Zeugs etc.). Mir geht es bei meinen Rechnern darum, maximale Performance zu erzielen und möglichst wenig Programme im Autostart zu haben.
Ich möchte mir nun demnächst ein neues notebook holen - ich bin nun unschlüssig, ob ich das gleich komplett zu Beginn formatieren und Windowx XP draufmachen soll oder ob ich Vista eine Chance gebe und manuell alle Programme, die ich nicht benötige, deinstalliere (unter Verwendung von CCleaner, WiseRegistryCleaner, Spybot, msconfig und xp-antispy).

Was würdet Ihr empfehlen? Das Problem bei mir ist weiterhin, dass ich mit Vista keinerlei Erfahrung habe. funktioniert das Handling ähnlich einfach wie bei XP? Lassen Sich Programme einfach deinstallieren?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen,

Gruss lead

Sofern das Gerät nicht im Bereich Celeron + 1GB Speicher liegt sollte man Vista auf jeden Fall ne Chance geben. Für aktuelle NBs findet man meist keine passenden XP Treiber. Seit Vista SP1 ist das BS relativ umgänglich geworden.

Eine Neuinstallation muss nicht zwingend sein. Hatte letztens ein neues Toshiba NB dastehen zum "entmüllen". Auch hier war natürlich Vista drauf + zig unnötige Software. Die lässt sich wie gewohnt deinstallieren - oder nach Wunsch auch entsprechend nur aus dem Autostart entfernen (bsp. PICASA2). dazu ein frischer Satz Treiber + Installation der für Dich wichtigen Software - das reicht normalerweise vollkommen.

Einzig negtiv dabei: die Partititionen der HDD kann man so halt nicht einfach einrichten wie man möchte.

Hi

also was die Patitionen angeht war ich von vista sehr überrascht finde es einfacher wie unter XP die systempatition zu verkleinern und neue anzulegen ohne neu installation

mfg

awo

Ok, danke vielmals für die Tipps.

Ich hätte nochmal eine andere "praktische" Frage:

ich bin nun relativ lange Zeit mit meinem notebook im Ausland (Brasilien) unterwegs. Des öfteren kommt mir nun der Gedanke, was ich denn mache, wenn das Teil mal kaputt geht. Bei einem Desktop tauscht man zur Not die Grafikkarte oder die Festplatte aus. Aber bei einem Lappy gestaltet sich das schwieriger. Hat damit jemand schon Erfahrung?

Eine andere Sache: was passiert, wenn ich mein Netzkabel/Netzstecker des notebooks verliere? Kann man da ein beliebiges anderes nutzen?

Gruss lead

1. Frage: Keine Ahnung :D

2. Frage: Das kommt auf Dein Notebook an. Dell passt z.b. nicht in Acer. Der Netzanschluss ist halt oft bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich.

Ich denke, ich werde mir wahrscheinlich dieses neue Samsung holen (Dreja oder ähnlich) - also müßte ich dort vorort ein anderes Samsung-notebook bzw. ein Kabel finden. Wenn ich mir das so recht überlege, ist Samsung eigentlich dafür keine schlechte Wahl: die sind in Brasilien sehr stark und haben im Computerbereich fast ein kleines Monopol. Das sollte das ganze etwas vereinfachen.

Zurück
Oben