Neues Notebook hat Delle im Display - Umtausch?

Hasi

Ensign
Hallo,
ich habe heute mein neu bestelltes Notebook HP EliteBook x360 1030 G3 erhalten. Nach einer Weile ist mir ein dunkler Punkt auf dem Display aufgefallen. Hab dann zunächst mit der Lupe geguckt und ein Programm für Pixelfehler benutzt. Schliesslich ist mir dann aufgefallen, dass es dort auch eine Delle im Display gibt. Ich dachte eigentlich, das sei aus Glas? Jedenfalls bleiben die ca. 3-5 Pixel unter der Delle dunkel.
Was soll ich nun machen? :( Umtauschen, zurückgeben? Ist diese kleine Delle ein Umtauschgrund? Oder kann ich es nur ohne Grund zurückschicken und woanders ein neues bestellen? Ich hätte aber auch gerne an der Cashback Aktion von HP noch teilgenommen.

wie lange hast du es denn?
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst es zurückgeben wie dir beliebt.

Bestell dir jetzt ein Neues und wenn du das hast, schick das andere zurück. Innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen möglich.

Du kannst es beim Verkäufer reklamieren. Er muss dir im Rahmen der Gewährleistung ein mängelfreies Gerät verschaffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Herstellergarantie zu nutzen, das ist aber gegenüber der Gewährleistung meistens die schlechtere Variante.

Wenn die Cashback-Aktion noch läuft, kannst du ein neues bestellen und das alte Gerät als Verbraucher innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Aber wenn du den Rechner mehr als nur zur notwendigen Funktionsprüfung benutzt hast (z.B. Software installiert, Änderungen am System vorgenommen, usw.) kann der Händler Wertersatz abziehen.

Es kam erst heute vormittag. Kann man fragen, ob die das wegen dieses Fehlers umtauschen, und wenn sie es nicht umtauschen wollen, erst dann von dem Rückgaberrecht Gebrauch machen? Das wäre mir schon einiges lieber, als alles rückabzuwickeln und wonaders neu zu bestellen. So viel Geld habe ich auch nicht direkt auf dem Konto, um gleich zwei zu bezahlen.
Ich habe begonnen, Software zu installieren und Einstellungen an dem Benutzerkonto zu ändern. Weil mir diese Beule auch nicht gleich aufgefallen war. Also müsste ich das irgendwie in den Ausgangszustand zurücksetzen, bzw. geht das so wahrscheinlich gar nicht mehr, weil man bereits um das Gerät ein mal einzuschalten quasi schon mit der Einrichtung begonnen hat.

Soll ich das heute sofort melden, dass ich das wegen der Delle umtauschen will, dann resette ich das Win 10 und schicke es zurück?

Kannst du so machen. Je nach Händler kannste ja auch einfach mal fragen, ob die dir direkt ein zweites auf Rechnung zuschicken oder das verrechnen können. Die wollen dich ja vielleicht als Kunden behalten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Hasi
Frag doch einfach heute den Verkaeufer wie es am besten zu machen ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasi und djducky
Die Reklamationsabteilung ist erst am Mo. wieder erreichbar. Ein Mitarbeiter meinte, dass die zunächst versuchen das umzutauschen, sofern es wieder verfügbar ist, da es momentan ausverkauft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht sind die Kollegen am Montag ja so nett, dir Alternativen zu empfehlen oder sogar ein kleines Upgrade zu etwas Lieferbarem, wer weiß. Machen manche mal mit guten Kunden. :)

Kannst ja im Zweifel hier vorher noch einmal fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Vielen Dank, ich werde erstmal abwarten. Ich nehme aber nicht an, dass es dauerhaft ausverkauft bleibt.

Ruf montag an, dann weisste Bescheid. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Mein neues Notebook kam heute :) Danke für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
Dasselbe Modell?

Zurück
Oben