Neues notebook - langsam bzw. fluktuierende WLAN-Geschwindigkeit

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich ein älteres notebook hier und das Internet via Wlan genutzt (TDSL 16.000). Die Leistungsdaten (bspw. gemessen mit dem internet speed test) waren stets konstant (14,5 MBps) und die Downloads eben so (bspw. mit Jdownloader im Schnitt um die 1,7 - 1,8 MB/s) - ohne irgendwelche Einbrüche oder Verlangsamungen. Auf dem notebook lief Windows Vista.

Ich habe hier nun ein neues Notebook (ein HP mit einem I5-6200u und 8 GB Ram) mit Windows 10 und betreibe dieses - identisch - via Wlan. Aus irgendeinem Grund sind die Leistungswerte jedoch schlechter. Jeder neue speed-test Messung bringt ein anderes Ergebnis (mal die oben genannten 14,5 MBps, dann wieder nur 5,65 usow. Gleiches im Jdownloader: manchmal läßt über einen kurzen Zeitraum mit 1,7 - 1,8 MB/s, nach wenigen Minuten stürzt er jedoch ab, auf teilweise 200 kb/s und ähnliches.

Woran könnte dies liegen? Am Internet liegt es keineswegs, da es ja immer konstant lief und ich mit meinem Desktoprechner keinerlei Probleme habe.

Gruß lead
 
Du hast doch schon die Erklärung - WLAN.

Alles mögliche kann dein Signal stören, nicht so schlimm ist es im 5Ghz Netz. Aber dennoch, Kabel dran, dann sollte das Problem gegessen sein. Andernfalls kannst du zumindest die Ursache weiter eingrenzen.
 
Dann hat das neue Notebook eben ein anderes WLAN-Modul ...

Kann sein, dass das neue WLAN-Modul mit deinem WLAN-Router nicht so gut klarkommt ...
Mal den WLAN-Kanal wechseln ...
Kann sein, dass das neue WLAN-Modul gegen Störungen empfindlicher ist ...
Vielleicht sendet der eine Rechner auf 2,4 GHz und der andere auf 5 GHz ...
Vielleicht hat das neue Notebook einfach schlechtere Antennen ...
Vielleicht hat der Wlan-Treiber für Windows10 noch ein Problem, gibts ein Update? ...
Vielleicht ein Problem mit der Energieverwaltung ...
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen

Treiber sollte VORHER erneuert werden -

TESTEN
 
Danke für die Antworten.

An den Umgebungsbedingungen hat sich nichts geändert. Am Vorabend des Kaufes konnte ich mit dem alten Notebook noch einwandfrei downloaden, am nächsten Abend sind mit dem neuen Notebook die Probleme aufgetreten.

Ein weiteres Problem besteht, dass ich hier kein Kabel zur Verfügung habe.

Es ist also eher plausibel, dass es am Rechner liegt. Das Treiberupdate wurde m.E. schon von dem HP Internet auto-update-Programm durchgeführt.

Wie genau wechselt man den WLan-Kanal?
 
Mag sein, dass sich an den Umgebungsbedingungen nichts geändert hat, aber das neue Notebook kann anders auf die vorhandenen Gegebenheiten reagieren ....
 
naja... wenn es derselbe hersteller des lappis wäre, der denselben wlan-chip benutzt und dieselben antennen verbaut wären... könnte ich deine Bestürzung verstehen.
aber mit einer komplett anderen hardware und wahrscheinlich auch noch mit 5ghz statt 2.4ghz...
du kannst nicht schokoäpfel mit müsliriegel vergleichen... sind zwar beide süss, haben aber komplett andere eigenschaften.
 
Danke für die Antworten.

Es mag ja stimmen, dass das Notebook völlig andere Komponenten hat und mit dem Vorgängermodell nicht vergleichbar sein. Trotzdem sollte doch der Normalzustand sein, dass die Downloads ordentlich, konstant und mit maximaler Geschwindigkeit funktionieren. Ist dies nicht der Fall, muss dies ja auf irgendein Problem zurückzuführen sein - wie bspw. der schon angeführte Frequenzunterschied.
Die Frage ist nun. was kann man da machen? An welchen "Stellschrauben" muss ich drehen, damit das ganze einwandfrei funktioniert?
 
"Konstant und mit maximaler Geschwindigkeit" - dann musst du schon ein Lan-Kabel verwenden, bei WLAN ist diese Aussage ein Witz ...

Welcher Wlan-Chipsatz war im alten NB, welcher ist im Neuen?

Wurde die Aktualität der Treiber jetzt geprüft?

Das Notebook mal an anderer Stelle aufstellen - vielleicht gibt's ja eine Stelle mit besserer Verbindung
zum Router ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen ist der Empfang via WLAN nur noch minimal. D.h. selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze, habe ich maximal einen Anstrich. Und schon in 5 m entfernt verliert er die Verbindung (wohingegen mein Smartphone sowie mein alter Rechner selbst in einer anderen Wohnung des Hauses noch einwandfreien Empfang haben). Hier kann doch etwas nicht stimmen. Kann es sein, dass die Karte irgendwie defekt ist?

Bzgl. aktueller Treiber: ich habe lediglich einen von 2014 im Internet gefunden. Gibt es eventuell aktuellere und könnte jemand einen Link schicken? Es handelt sich um den Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter.
 
den treiber findest du beim notebookhersteller auf der support/download-seite. diesen mal drüberbügeln, falls der alte zerschossen wurde.

router-werksreset hast du auch schon gemacht? inkl. firmwareupdate?
sind in der nähe des wlan-router neue geräte (dect-telefone, netzzeile, lampen, wireless-zeugs usw..) die stören?
 
Vielen Dank - es scheint funktioniert zu haben. Ich bin via Lan-Kabel (Ethernet-Anschluß) auf die HP-Support-Seite und hatte mehrfach den aktuellen Treiber installiert - ohne Wirkung. Daraufhin habe ich den alten Treiber manuell komplett deinstalliert (via Geräter-Manager) und nochmal den aktuellen Treiber via HP-download tool. Und siehe da - plötzlich funktioniert es und ich habe wieder volle Verbindung. Zusätzlich habe ich mal einen Range Extender in meiner Wohnung angebracht. Ich habe schon mehrfach Internet Speed test getestet und habe konstant die gleichen Werte (14,50 MBps) wie der Desktop-Rechner. Mit etwas Optimismus würde ich sagen, das Problem ist gelöst. Nochmals besten Dank an alle Threadteilnehmer.
 
ein range extender oder auch repeater halbiert nun mal die wlan-bandbreite. du hast zwar weiter weg auch wlan empfang aber statt 300mbps sind nur 150mbps möglich
 
Zurück
Oben