Neues Notebook: Original HDD raus, kleine SSD rein? // Will kein WIN8 und SSD-Vorteil

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

diese Frage hier stelle ich von meinem neuen Notebook aus, dass ich gerade ausgepackt habe.
Und zwar:
Das Notebook hier (Medion Akoya P6643 MD98479) hat eine 1TB HDD verbaut, die ich für die Arbeit aber ohnehin nicht brauche.
In meinem Desktop sind aktuell drei SSDs verbaut; 1x 256SSD EVO, 1x128Samsung 830, 1x128Crucial M4
Am Desktop dienen die kleineren SSDs gerade als Datengrab, die 256er ist für das OS etc.

Nun die Frage:
Könnte ich nicht einfach hergehen und eine kleinere SSD ausbauen, sie gegen die HDD des Notebooks tauschen und dann die Notebook-HDD im Desktop als Datengrab verwenden?
So hätte ich SSD Speed auch im Notebook und könnte doch dann gleich WIN7 auf der SSD installieren.
Denn: Ich will WIN8 nicht :(
Nur: Ich habe bei Medion auf der Homepage und auf der beiliegenden CD, keine Treiber für WIN7 gefunden :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

LG und danke,

e.

Den Umbau der SSD in das Botebook kannst Du machen. Wegen der Treiber musst Du mal schauen welche Geräte da verbaut sind und ob bzw. wo es dafür die Win7 Treiber gibt. Die HDD würde ich also erst platt machen, wenn Win7 dann auf der SSD problemlos läuft.

Hi,

klar, kannst du machen. Hol dir für 10 Euro noch ein externes Gehäuse, dann kannst du gleich noch eine Sicherung machen oder wichtige Daten extern ablegen :)

Die Treiber sollte der Hersteller anbieten, falls du sie nicht eh über das Windows Update und die Installation schon hast. Falls das wirklich nicht klappt: Windows 8 und SSD klappt ja auch wunderbar.

VG,
Mad

Die HDD gegen eine SSD zu tauschen sollte kein Problem sein... alle passenden Treiber für Windows 7 zu finden, kann dagegen eine nervige Sache sein, wenn sie nicht vom Hersteller angeboten werden. Aber über Hardware-IDs kriegt man es meistens hin.

Hallo.
Ein Versuch ist es wert.
Einfach mal auf die SSD das Win7 installieren und versuchen, was von Win7 direkt erkannt wird.
Dann noch die Treibersuche über die mitgeliefrte CD laufen lassen.
Als letztes dann die (automatische) Treibersuche durch das Internet.

Wenn dann das eine oder andere Gerät nicht erkannt wird, kann man immernoch per Google-Suche nach einem Treiber suchen.

Gruß
Becki

Klar, den Umbau von HDD und SSD kann man machen.

Bei Medion ist es nicht unbedingt selten, dass die für ihre Geräte speziell angepasste Treiber verwenden. Wenn Medion selber keine Treiber für dein Gerät zur Verfügung stellt, bleibt dir nichts anderes übrig als dich bei den jeweiligen Herstellern der Geräte/ Komponenten auf die Suche nach Treibern für Windows 7 zu machen. Ob die auch auch bei deinem Medion Gerät funktionieren, wird sich dann ggfs. nach der Installation herausstellen.

Die HDD auf der sich das Windows 8 incl. Recovery, etc. pp. befindet würde ich persönlich nicht eher 'platt machen' wollen, als bis das Gerät einwandfrei und problemlos mit Windows 7 funktioniert. Alternativ kann man vom gesamten Inhalt der HDD auch ein Backup/ Image anlegen.

Denn solltest du das Gerät irgendwann mal verkaufen wollen, soll ja wahrscheinlich auch ein BS mit dabei sein und da würde ich dann das werksseitig vorinstallierte und nicht dein Windows 7 nehmen wollen.

Hallo zusammen,

und danke für die vielen Rückmeldungen :)
Ich denke, ich werde jetzt mal eine SSD ausbauen und im Notebook einbauen.
Die original HDD des Notebook aber noch nicht löschen, sollte da was nicht funktionieren mit den Treiber etc.

Ach ja, wichtige Frage noch:
Gibt es Probleme mit dem BIOS zu erwarten?
Wegen Secure Boot, GOP und wie die Dinger alle heißen?
Da kenne ich mich, weil ich üüüberhaupt nicht mit WIN8 bewandert bin, gar nicht aus...

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Hey AdoK,

danke für die Hinweise!
Sollte ich die ausgebaute WIN8 HDD dann doch wieder einbauen müssen, weil ich z.B. die Treiber nicht bekomme, einfach wieder die beiden o.g. Optionen an, HDD eingebaut... fertig. Denn wenn ich die HDD nicht formatiere, ist ja alles da

@Adok
SecureBoot abschalten genügt, wenn er ein 64bit Win7 nutzt. Das kann man auch im UEFI-Modus installieren (zumindest von DVD, bei USB-Sticks gibts da Probleme)

@eshoxx
Zumindest der UEFI-Modus sollte aktiviert sein. SecureBoot ist nicht unbedingt notwendig.

Hallo dathbmber,

also secure boot aus, uefi kann an bleiben.
Sollte die original HDD wieder rein, einfach nur secure boot wieder aktivieren und fertig... denn ich würde sie eben so lange nicht formatieren, wie ich nicht WIN7 richtig zum laufen bringe.

Ach ja: Könnten auch die WIN8 Treiber auf WIN7 laufen?

Wenn du ein 64bit Win7 nutzen willst, kanns anbleiben, Win7 x64 unterstützt UEFI (die 32bit-Version nicht).

Ja, habe die x64 hier.

Werde es mal versuchen...

Hoffentlich klappt das mit den Treibern...

Die Win 8 Treiber können funktionieren, müssen aber nicht. Teilweise kannst du die auch im Kompatibilitätsmodus ausführen, aber das bringt auch nicht immer den erhofften (erwünschten) Effekt

Okay, vielen Dank @gbene.

Letzte Frage an euch:
Ist eigentlich die Garantie flöten, wenn ich die HDD tausche?

Denn wenn ja, muss ich mir das noch mal gut überlegen, bei einem nagelneuen Gerät:eek:

Okay, danke Madman1209!

Zurück
Oben