neues Notebook... Samsung oder Acer?

soapy08

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo,

nach 4 Jahren hat mein derzeitiges Acer Aspire 5680 langsam ausgedient
Nun habe ich mich etwas umgesehen und schwanke zwischen zwei Notebooks.

Erstmal....wozu verwende ich das Notebook:
Hauptsächlich für MS-Office-Anwendungen und Internet.... hier und da mal einen Film anschauen und evtl. mal ein Spiel (braucht aber kein Gaming-PC zu sein!)

Meine Anforderungen waren bzw. sind:
17" Display (glänzend), Akkulaufzeit ~ 3 Std, HDMI, Kartenleser.... also jetzt nichts besonderes denk ich... max. Preis 650-700 Euro

Nun schwanke ich zwischen folgenden Produkten:
Samsung E372 Miuki (entweder NP-E372-JT02DE mit i3-350M oder NP-E372-JT05DE mit i3-370M): http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-62B&APID=27
Acer Aspire 7741G-354G50MNkk (auch hier mit den zwei Prozessoren verfügbar): http://www.cyberport.de/notebook/no...50mnkk-schwarz-core-i3-350m-500gb-hd5470.html

Was haltet ihr von den beiden... die wären doch für mich geeignet? Ob 320 GB oder 500 GB spielt für mich keine Rolle... 320 GB sind schon 200% von dem was ich momentan habe ^^

Wie groß ist der Unterschied zwischen den Prozessoren 350M und 370M? Hat es auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit? Preislicher Unterschied ca. 20-30 Euro...
Beim Acer gäbe es auch noch den sonst gleichen mit i5-460M für 50 Euro mehr als der oben angegebene.... Aber ich denke, der i5 verbraucht definitiv mehr Strom als die i3 Prozessoren?

Bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll... Acer, wie ich schon hatte, mit dem ich eigentlich zufrieden war (außer dass der Akku nach zwei Jahren kaputt war und das Gehäuse jetzt auseinander geht) oder den Samsung (da ich mit meinem NC10 Netbook auch sehr zufrieden bin).

Oder würdet ihr mir zu was ganz anderem raten?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu etwas ganz anderem :-)

Ich würde dir empfehlen -solange du nicht unbedingt mobil sein willst- einen anständigen Desktop dir zusammen zu bauen. Für 700€ bekommst n PC + Maus und Tastatur + Bildschirm der eine sehr gute Leistung (im Vergleich zu notebooks) und noch die Möglichkeit bietet ihn aufzurüsten. (Schau mal in die FAQ hier im PC Board rein)

Dazu kannst dir dann noch bei Gelgenheit n kleines Subnotebook / Notebook für 400€ rum kaufen wenn es dann mal mobil sein soll. So hab ich es gemacht (siehe Sig) und bereue es keine Sekunde.
 
An sich wäre das natürlich eine Möglichkeit...aber Desktop-PC kommt für mich nicht in Frage. Einerseits zwecks Platz, andrerseits weil ich es (mittlerweile) auch einfach es gewohnt bin, mit dem Laptop auch zu Hause "mobil" zu sein oder mal eben auf dem Sofa damit arbeiten zu können ;) Und das möchte ich nicht mehr missen.
Lag ich denn so schlecht mit meinen Vorschlägen? *g*

Für wirklich unterwegs und um längere Akkulaufzeiten (> 5 Std.) abzudecken, habe ich bereits ein Netbook. Für längere Arbeiten etc. hab ich aber trotzdem lieber einen größeren Bildschirm.
 
Ich würde dir zum Acer raten..Hat einfach die modernere Grafikkarte und damit kannste denke ich viel besser spielen und so..
Rest sind sie ja fast identisch..
 
Ja das stimmt. Bis auf die Grafikkarte ist alles so ziemlich gleich. ;) Vom äußeren gefällt mir der Acer auch etwas besser (aber das soll mal nicht ins Gewicht fallen)

Nur die Akku-Laufzeit soll beim Acer schlechter sein... Außerdem bin ich mir eben nicht sicher, bei welchem die Verarbeitung besser ist (wie gesagt, mein Acer geht nach 3,5 Jahren auseinander und seit 1,5 Jahren nur noch am Netz zu betreiben, aber vielleicht ist es ja mittlerweile besser...)?

Macht sich nun der Unterschied zwischen i3-350M und i3-370M bemerkbar? Dazwischen muss ich mich so und so (egal für welchen Laptop ich nehme) entscheiden.
 
Wär auch noch eine Überlegung wert....allerdings dann wohl eher unter dem Gesichtspunkt, dass die NB mit den "alten" Prozessoren günstiger werden... Meint ihr, das würde viel ausmachen oder bleiben dir trotzdem einigermaßen auf dem gleichen Preisniveau?
 
uff
ich spekuliere auch da drauf :D

aber denke auch das die neue Generation gar nicht so teuer wird..

denn schließlich fällt jetzt eine extra Grafikkarte weg da alles nur noch auf der CPU drauf ist ...
+ neue Fertigung usw ..
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-brazos-notebooks-im-handel-gelistet.29774/

da haste ungefähr schonmal preise der neuen Rechner :)

und wie ich sehe liegen genau in der Preisrichtung die du eh haben wolltest :))

ps. mich freuts für den Sommer wenn ich mir nen neues Notebook hol ^^
 
Das ist aber eine ganz andere Performanceklasse. Brazos ist von der Performance eines i3 weit weit entfernt. Der eigentliche Gegner ist hier der Atom.
 
Zurück
Oben