Neues Notebook, wie Thunderbird Konten bzw. E-Mails transferieren?

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

ich hab mir anläßlich der Prime-Days nach 9 Jahren ein Neues Notebook gegönnt, welches Morgen ankommen soll. Nun zu meinem Problem.

Auf meinem aktuellen Notebook nutze ich als Mailclient Thunderbird. Und zwar in der Uralt Version 68.6.

Wie kriege ich die ganzen Mails bzw. mein Telekom-Mailkonto auf das Neue Notebook am besten? Natürlich mit dem in Thunderbird angeflanschten Kalender. Der ja seinerzeit als Plugin "angeflanscht" wurde.

Also Mail, vor allem die vermaledeiten Einstellungen der Telekom Mailserver inklusive Paßwörter natürlich auch. Was nehme ich dafür am komfortabelsten?

Ebenfalls stellt sich mir die Frage für Firefox. Der allerdings aktuell ist. Bei dem geht es mir vor allem um die ganzen Paßwörte für manche Seiten. Aber natürlich auch meine Bookmarks und sonstige Einstellungen.

Okay. Vorab schon einmal besten Dank an euch alle.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Thunderbird updaten, dann den Profilordner auf das neue Gerät mit frisch installiertem Thunderbird kopieren und dort einbinden, indem du Thunderbird mit dem Parameter -p startest (thunderbird.exe -p). Von dem Kalender wirst du dich u.U. verabschieden müssen.

Edit: Das gleiche gilt für Firefox, alternativ kannst du dort mit verschiedene Endgeräte synchronisieren mit einem Mozilla Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DannyA4
Hallo zusammen,

@frames p. joule
frames p. joule schrieb:
dann den Profilordner auf das neue Gerät mit frisch installiertem Thunderbird kopieren
Wo zum Geier ist der Profilordner? Den hab ich schon gesucht und mehrere gefunden. Hab das letzte Mal vor 9 Jahren sowas gemacht aber die damaligen Tools sind nicht mehr UpToDate.

Hey, "zum Geier" ist nicht negativ gemeint. Aber hier tun sich Probleme auf, wo ich nie dran gedacht hätte plötzlich. Und das wo ich eher ein "Alter Hase" bin. Aber na ja, vielleicht liegts genau da dran:cool_alt:.
frames p. joule schrieb:
Von dem Kalender wirst du dich u.U. verabschieden müssen.
Genau das will ich unbedingt vermeiden. Gerade um den geht es auch. Da sind Sachen die ich brauch im Kalender. Da krieg ich echt die Panik.

So long....

Firefox:
Lesezeichen:
Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und sichern - sichern / Lesezeichen von HTML exportieren/importieren

Passwörter:
Extras - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Passwörter - gespeicherte Passwörter, ganz rechts oben die drei Punkte anklicken: Passwörter exportieren
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Wo zum Geier ist der Profilordner?

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/48-profilordner-wo-ist-er-zu-finden/

Kalender exportieren:
https://support.mozilla.org/de/kb/kalender-exportieren-und-teilen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Wie gesagt, mach ein Thunderbird-Update an deinem jetzigen Rechner (im Zweifel vorher ein Backup des Profilordners, was du anscheinend nicht hast aber dringend haben solltest!). Wenn der Kalender dann sofunktioniert, musst du das gleiche Addon am neuen Rechner installieren und alles sollte laufen. Soweit ich erinnere gab es mit den Kalender-Plugins immer mal wieder Probleme. Würde ich an deiner Stelle auch zukünftig nicht mehr so fortführen, sondern z.B. Google benutzen. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@El-Midas & @kolege & @frames p. joule

Herzlichen Dank an Euch alle. Jetzt werd ich mich Heut Abend mal aufmachen das durchziehen. Vor allem nach dem Backup und Übertragen auf nen Stick ein Update auf die neueste Thunderbirdversion wegen den Kalenderdaten.

frames p. joule schrieb:
Soweit ich erinnere gab es mit den Kalender-Plugins immer mal wieder Probleme. Würde ich an deiner Stelle auch zukünftig nicht mehr so fortführen
Bei mir gab es nie Probleme. Deshalb bin ich auch nie umgestiegen. Und bei den neueren ist ein Kalender schon integriert. Die Frage die sich stellt ist halt einfach die, ob die Alten Kalendereinträge übernommen werden.

Bin so eher der Typ "Never change a Running System", deshalb hab ichs auch so gelassen. Hatte echt niemals auch nur einen Absturz oder sonst ne Unwägbarkeit.

So long.....

El-Midas schrieb:
Du kannst sonst auch die Profile händisch übertragen indem du die relevanten Dateien in das entsprechende Verzeichnis auf dem neuen PC kopierst.
Korrekt, aber so ein altes Profil wird auf dem neuen Rechner mit aktuellem TB nicht funktionieren.
Also zuerst auf dem alten Rechner hochziehen.
Warum mal mit so alten TB-Version rumdümpelt ist mir ein Rätsel.

Ansonsten einfach mal versuchen, wenn es nicht klappt kann man immer noch das Profil am neuen Rechner einfach wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Luxmanl525, aragorn92 und eine weitere Person
Einfach MozBackup nutzen.

Auf dem alten Rechner muss die gleiche Version von TB sein, wie auf dem neuen Rechner drauf soll.

1. Auf dem alten Rechner den Explorer öffnen und %appdata% eingeben.
2. Den Ordner "Thunderbird" auf einen USB-Stick etc. kopieren
3. Auf dem neuen Rechner auch im Explorer %appdata% eingeben und den Ordner vom Stick zurückkopieren.
4. Erst dann auf dem neuen Rechner den Thunderbird installieren (ganz wichtig!).
5. Thunderbird verhält sich auf dem neuen Rechner dann so, als wäre er als Update installiert worden, und übernimmt das vorhandene Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und species_0001
Hallo zusammen,

@frazzlerunning

frazzlerunning schrieb:
Da stellt sich für mich noch die Frage: POP3 oder IMAP eingestellt?
Verstehe die Frage nicht. So wie es bei der Telekom eben notwendig ist. Unter anderem deshalb frag ich ja da ich die Einstellungen für Pop3 Server etc. gleich mit Übernehmen will damit ich nicht da auch noch rum friemeln muß.

Carrera124 schrieb:
Auf dem alten Rechner den Explorer öffnen und %appdata% eingeben
Tja, Frage, wo im Explorer?

So long....

Hallo zusammen,

@redjack1000
redjack1000 schrieb:
In der Adresszeile...............
Jep. Können vor Lachen. Hab aber nen anderen Weg gefunden. Mit Speed Commander. Ich glaube Heut hab ich überhaupt das erste Mal in meinem Leben den Datei Explorer von Windows versucht zu Nutzen. Und gleich ne Bauchlandung erlebt:king:.

So long....

Das geht mit dem Speed Commander einfacher als mit dem Explorer, in meinem Fall erledige ich so etwas mit dem Total Commander.

Einfach den Odner in C:\Users\<Dein_User>\Appdata\Roaming\Thunderbird packen, auf den neuen Rechner im selben Pfad wieder entapacken und TB starten.
Fertig ist die Laube wenn TB es schafft das Profil auf den aktuellen Stand zu bringen, alternativ dies noch am alten Rechner machen.
Mehr ist das nicht.

Auch - falls noch POP3 - auf eine Umstellung zu IMAP nachdenken, hat m.E. nur Vorteile.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@prian
prian schrieb:
Das geht mit dem Speed Commander einfacher als mit dem Explorer, in meinem Fall erledige ich so etwas mit dem Total Commander.
Jep, so is es. Ist ja quasi im Prinzip dasselbe. Den Total Commander hab ich auf meiner Handmühle.

Kennst du dich mit aktuellen SSD M.2`s aus? Im nachfolgenden Thread zu meinem bestellten Notebook hab ich paar Fragen, vor allem wegen Prima Days.

Wäre nett wenn da jemand helfend was Sagen könnte, dann würd ich noch schnell ne M.2 bestellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-nitro-v16-anv16-41-r961-empfehlenswert.2245565/

Danke schonmal im voraus.

So long...

Schulle182 schrieb:
MozBackup nutzen.
Sollte man nicht mehr machen, der Support wurde vor 10 Jahren ei gestellt, keiner kann da garantieren, dass es noch zuverlässig läuft.

Zumal man das auch nicht braucht, man kann ja selbst einfach den Profil Ordner kopieren

• Gefällt mir
@bisy
Sollte man meinen, aber das ist wieder aus dem Grabe aufgestiegen wie es aussieht.
https://mozbackup.jasnapaka.com/

Hier die letzten Änderungen, nach 13 Jahren wiederbelebt worden:

June 7th, 2025

MozBackup 1.6 Beta 1 released! MozBackup 1.6 Beta 1 is here with some bugfixes. Please test this Version but beware that it's beta! See Changelog, Download.

May 8th, 2025
You can test MozBackup Nightly build. See section Development.

April 6th, 2025
The development of MozBackup has resumed. You can follow its progress on GitHub.

May 6th, 2012
MozBackup 1.5.2 Beta 1 released! MozBackup 1.5.2 Beta 1 is here with some bugfixes. Please test this version but beware that it's beta! See Changelog,
Download

Allerdings gebe ich mir dem "nicht notwendig" Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Luxmanl525
Zurück
Oben