Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt?

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe seit 5 Tagen ein neues NT drin, Enermax Liberty 500 W. Computer, Monitor, Modem, Drucker sind seit 2 Jahren( mit wechselnden Komponenten) über eine Steckdosenleiste ans Stromnetz angeschlossen. Nun habe ich seit gestern das Problem, das wenn der Comp längere Zeit aus war, beim Einschalten der Steckdosenleiste, die Sicherung am Zählerkasten rausfliegt. Nach dem Reindrücken der Sicherung funktioniert wieder alles einwandfrei. Könnte das Problem an dem neuen NT liegen ??? Achso, der Comp, Drucker und Monitor sind nicht so geschaltet, das sie automatisch beim Einschalten der Steckdosenleiste angehen, muß alle ganz normal einschalten.
Gruß
Sidnrw
.
 
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Du solltest deinen PC mal bei einem Nachbarn oder Bekannten anschließen und dort testen.
Oder dies beim Verkäufer des NTs testen.
 
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Hallo, habe gerade noch Mal alle Kabel im Comp überprüft, und festgestellt das der Stecker für die System Power LED etwas wackelig angesteckt war. Könnte es daran gelegen haben ? Das komsiche war halt nur, das die Sicherung nur rausgeflogen ist, wenn die Steckdosenleise längere Zeit ausgeschaltet war. Habe die Leiste in den letzten 30 Minuten mehrere Male an und ausgeschaltet ( alle sonstigen Verbraucher im Zimmer angeschaltet), und alles war ok. Werde später den Comp mal für ein paar Stunden ausstellen und dann mal sehen was passiert. ZUm Händler kann ich leider nicht gehen da ich das NT bei Caseking bestellt habe, aber das mit dem Nachbar ist eine gute Idee, hier wohnen zwar alle so 500 Meter auseinander, aber man hat ja ein Auto,lol.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Was mir noch einfällt:
Dein altes NT hatte sicher weniger Leistung oder?

Könnte sein, dass es jetzt zuviel Strom zieht, weil du ja mehrere Geräte über eine Leitung anzapfst.
Du solltest mal deinen PC-Anschluss durch eine ganz andere Steckdose speisen (nur PC-Grundsystem)

Vllt ist auch die Steckdosenleiste defekt / überlastet.
 
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Hallo, nein, beide hatten 500 Watt. Habe das Enermax nur wegen den höheren Ampere auf den 12 Volt Leitungen gekauft. Habe gerade online schon eine neue Steckdosenleiste bestellt, eine Brennenstuhl, die scheinen wohl ganz gut zu sein, glaube ich. Werde jetzt den PC mal für 1 oder 2 Stunden ausschalten, da das Problem wohl nur auftritt wenn die Kiste längere Zeit aus war. Werde mich dann wieder melden.
Gruß
Sidnrw
Edit: Jetzt ist die Sicherung auch schon nach 10 Minuten Pause rausgeflogen. Habe jetzt die Steckleiste entfernt und die gute teuere von meiner Stereoanlage/DVD REC/DVD Player etc. genommen. Beim Umbau der Steckdosenleisten ist mir aufgefallen, das Stromkabel meines externen Festplattengehäuses war nicht richtig im Netzteil drin. Dieses kann erst seit 2 Tagen so gewesen sein, da ich es vor 2 Tagene noch angeschaltet habe. Eventuell was ja dieses das Problem, da es ja gestern zum ersten Mal zu Problemen mit der Sicherung beim Einschalten der Steckdosenleiste kam. Mal abwarten ob jetzt alles klappt.
Sidnrw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Ein anderes NT kannst Du nicht testen?

Könnte ev. am NT liegen, dass was mit dem Überspannungsschutz nicht stimmt.
 
AW: Neues NT Schuld daran das Sicherung rausfliegt ????

Habe mal etwas gegoogelt, und das Problem tritt wohl häufiger auf. Jetzt bin ich kein Elekriker, aber ich meine verstanden zu haben, das dieses Problem auftreten kann, wenn die Absicherung über eine 16A Sicherung am Zählerkasten erfolgt und das beim EInschalten der Steckerleiste eine Stromspitze durch das PC NT oder sowas entsteht. Hmmm komisch das dieses nicht bei meinem alten 500 Watt NT passiert ist, oder liegt es an den höheren Ampere des Enermax NT ?
 
-Kenny- schrieb:
Du solltest mal deinen PC-Anschluss durch eine ganz andere Steckdose speisen (nur PC-Grundsystem)

Hast das mal gemacht?
Am besten aus einem anderen Zimmer mit einer anderen Sicherung.
 
Beim einschalten über die Steckdosenleiste werden mit Sicherheit die Kondensatoren im Netzteil aufgeladen welche dann eine Stromspitze verursachen. Der Einschaltstrom kann daher auch durchaus höher sein als wie bei Deinen alten Netzteil.
Überdem altern auch Sicherungen nach ein paar Jahren, einige fallen dann eher aus und einige gar nicht mehr.
Fällt auch wirklich die Sicherung oder etwa der FI Schutzschalter (Wobei bei FI müsste mehr im Haus danach ohne Strom sein)
Wie oben gesagt erst mal anderes Zimmer (anderer Sicherungskreis oder Nachbar ausprobieren)
 
Hallo, habe rausgefunden das es wohl an der 16A Sicherung im Sicherungskasten liegt, wo die Steckdosen dranhängen. Habe aber eine Steckdose im Zimmer die eine 24A zur Absicherung hat. An dieser Phase hängen im Erdgeschoss E-Herd , Kühlschrank etc dran. Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei an dieser Steckdose. Habe auch schon mit der Hotline von Enermax und Caseking telefoniert, aber die denken ja imnmer man sei etwas blöd. Habe auch mal etwas gegoogelt, und dieses Problem mit neuen NTs/Steckdosenleisten kommt wohl des öfteren vor. Naja, auf alle Fälle funktioniert es an der anderen Steckdose, frage mich nur was die machen die nicht zufällig eine Steckdose mit 24A Sicherung im Raum haben. Achso, wenn ich das NT an dem eigenen Schalter abschalte und später zuerst die Steckerleiste anstelle und dann erst das NT anschalte, bleibt die Sicherung drin. Sowas sagte auch der Typ von Enermax. Habe ich aber in den letzten 15 Jahren noch nie so gemacht, naja, so lernt man jeden Tag was neues.
Danke und Grüße
Sidnrw
Edit: Klar , bei mir im Zimmer war fast alles Dunkel und im Erdgeschoss eins der Wohnzimmer. Küche, Bäder, Keller hängen an den 24A Sicherungen und da war alles ok.
Edit. sorry, meinte 20A Sicherung
Edit. Nachbar war gerade hier ( Bühnentechniker ) und der sagte das gleiche wie Snoops el Cid. Unsere 16A Sicherungen sind wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Aber zur Zeit klappt ja alles mit der anderen Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es läuft wie es soll.
 
Jau, hoffe das es so bleibt. Am schon lustig das man wegen eines neuen NT schon fast die Hauselektrik ändern muß. Bei Caseking der Typ an der Hotline wußte sofort was los war, bevor ich ausgesprochen hatte. Kommt wohl des öfteren vor.
Danke und Grüße
Sidnrw
 
Zurück
Oben