News Neues P4-Stepping mit neuen 64-Bit-Befehlen

Ich denke mal das ihr alle auf Windows setzt. Da ist ja der Scheduler bei weitem nicht so effektiv wie der von Unix/Linux. Dort stockt es erst richtig merklich bei einem Load von 5 und höher. Bei Windows reicht da (nach meinem Gefühl) schon 3 (was Multithreading besser abfangen kann).
Naja Unix ist eben ein waschechtes Multitasking OS, und nicht so wie Windows, wo es eher nachträglich implementiert wurde (wenn auch unter XP mit mehr Sorgfalt, aber immer noch nicht gut genug, da nur Weiterentwicklung von 2k und NT)

ich fände es interessant wenn Intel die 3d!Now befehle implementieren würden! würd mich interessieren wie sie dann in dne Spielen abgehen!

wusste gar nicht das 3dnow für die game performance zustämdig ist ;)

bin jetzt von meinem athlon 64 spasseshalber auf einen Pentium D umgestigen und kann bestätigen das das arbeiten wesentlich angenehmer geworden ist.

Da bleib ich bei meinen Northwood ist kühler und schnell genug :evillol:

necro.at schrieb:
ich fände es interessant wenn Intel die 3d!Now befehle implementieren würden! würd mich interessieren wie sie dann in dne Spielen abgehen!
Kannste mal erzählen was Intel mit so einem toten feature will?

warum sollte amd in die prozzis ht und intel 3dnow einbauen? ist beides totaler dummfug!
amd prozzis bringt ht überhaupt nix, mal davon abgesehen dass es dualcores gibt auf welche der a64 von anfang an ausgelegt wurde.

desweiteren sollten sich vll einige ht fans mal ein anderes Os angucken. diese soundlags und dergleichen treten in diesem maße nur unter windows auf. windows hat keinen guten scheduler und ist nicht wirklich multitasking fähig(auch wenn sich das bessert). unter anderen os wie zB linux kann man ruhig mal die cpu auf 100% jagen, nen film gucken und musik hören ohne dass im sound irgendwelche lags sind -.-

zudem werden mir hier zuoft SingleCores gegen DualCores bzw. HT-Systeme verglichen.....

@Rockzentrale

Nein, SSE2 ist nur ein Teil des Handels:
von dir verlinkte News schrieb:
Im Gegenzug ist AMD beispielsweise der Einsatz von SSE2 gestattet, [...]
;)
Es ist weithin auch bekannt, dass AMD SSE3 "kostenlos" nutzen darf, SSE3 konnte natürlich nicht sofort nach dem Abschluss des Handels in die Athlone wandern, weil a) erstmal irgendwie sinnvoll entworfen und getestet werden musste, wie man es in Produktion schickt und b) Intel ja auch nicht sofort nach dem Handel AMD64 verwenden konnte, es ist nicht öffentlich bekannt, aber es ist plausibel, dass die Features nach Handel zeitnah integriert werden sollten und das ist ja dann auch ungefähr geschehen.

Was noch zur Abmachung zählte ist nicht näher bekannt.

Über die damalige CB-News hinaus wissen wir aber, bzw. wussten wir eigentlich damals schon, dass Microsoft nach ersten Real-Life-Tests des Opteron ziemlich schnell beschlossen hatte und verkündete, dass es angesichts der Umstände entgegen früherer Planungen in Zukunft keine Unterstützung für IA64 in microsoftschen Desktop-Betriebssystemen mehr geben würde, sodern IA64 in der Windows-Produktfamilie nur noch von der Server-Editionen unterstützt werden würde - Microsoft gab das ganz offiziell bekannt und zwang damit Intel erstmals Technologie von AMD zu lizenzieren - ein paar Leute trennten sich trotz dieser Ankündigung vorerst nicht von ihren Erwartungen an IA64 auch als Desktop-Architektur, weil Windows-XP-IA64 nicht sofort bei der Verkündung eingestellt wurde, das holte Microsoft aus nicht genannten Gründen erst ein paar Monate später nach. ;)

karuso schrieb:
desweiteren sollten sich vll einige ht fans mal ein anderes Os angucken. diese soundlags und dergleichen treten in diesem maße nur unter windows auf. windows hat keinen guten scheduler und ist nicht wirklich multitasking fähig(auch wenn sich das bessert). unter anderen os wie zB linux kann man ruhig mal die cpu auf 100% jagen, nen film gucken und musik hören ohne dass im sound irgendwelche lags sind -.-

Klar - sofort nachdem du meine Lieblingsgames+Tools auf Linux portiert hast bin ich dabei. Und außerdem ist der Scheduler schon lange nicht mehr schlecht - und mit meinem alten Prozessor+Board ging es doch auch wunderbar!

was hat das portieren von games mit multitasking zu tun?
der scheduler ist deutlich schlechter, das ist eine tatsache. dass deine lieblingsgames(womöglich) nicht unter einem anderen os(linux, unix, reactos,osx) läuft ist eine andere sache - das ist dann persönliches pech ;)

News:
Mit dem Wechsel vom aktuellen E0- zum neuen G1-Stepping, das Mitte November in Produkten im Handel zu finden sein wird, soll mit Hilfe von zwei neuen 64-Bit-Befehlen (LAHF/SAHF) die Kompatibilität zur Implementierung von AMD (AMD64) weiter ausgebaut werden. Die vom Prozessor zurückgelieferte CPUID steigt von 0xF41h und 0xF49h.

Wie jetzt ? Ich denke Intel 64 bit = Amd 64 bit - oder baut Intel das nur Scheibchenweise in seine CPUs ?

MfG

jupp, ist nicht komplett implementiert. deshalb kann man im linux kernel generic, amd64 und intel ia64 auswählen..

karuso schrieb:
jupp, ist nicht komplett implementiert. deshalb kann man im linux kernel generic, amd64 und intel ia64 auswählen..
Seit wann ist das A64 / Intel64 mit dem IA64 gleich??