Neues P67/Z67 Board um 70-80€.

Kvnn.

Banned
Mahlzeit,

habe vor einem Kumpel einen PC zusammen zu stellen.
Nun habe ich als CPU ein 2500k ausgewählt weshalb das Board P- oder Z-67 sein muss.
Graka wird eine GTX570 HD, 520W Antec NT und eine curical ssd.
Dafür reicht ein so günstiges Board doch theoretisch aus oder nicht?
Er brauch keine onboard Karte, CF/SLI oder sonstiges. Es sollte nur SATA/600, USB3 haben und man muss wie gesagt die CPU übertakten können.
Habe an das Asrock P67 Pro3 Board gedacht nur gibt es das in B3 und ohne B3. Ich vermute mal die B3 Version, also dieses Board wäre gut geeignet, oder wie seht ihr das?
Außerdem bräuchte ich eine Empfehlung zum RAM weil ich dort auch nicht so viel Ahnung habe.
Hatte an dieses G.Skill Kit gedacht nur weiß ich nicht ob der Freezer 13 dann noch aufs Board passt. Habe noch dieses Corsair Kit gefunden was sogar noch einen Euro günstiger ist und keine hohen Kühler besitzt.

Danke schonmal für Euro Antworten und Anregungen:)
mfG

Was hast du für einen Kühler geplant?

BomberDeluxe schrieb:
Was hast du für einen Kühler geplant?
Ein Arctic Freezer 13 Pro.

Chiller24 schrieb:
Als Mainboard würde ich ein Gen3 empfehlen:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Warum? Was ist dort besser als an dem ASRock P67 Pro3, P67 (B3)?
Wie gesagt, es wird nur ein schneller Sata Anschluss für die SSD, USB3 und die Möglichkeit zu übertakten benötigt.

Ram werde ich den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1600 CL9 nehmen.
Danke schonmal :)

Der Arctic Freezer ist ein ... besch******* Kühler...

Das Board sollte aber noch gekühlte Spannungswandler besitzen. Von daher würde ich mind. 90€ fürs Board, und 30€ für einen Mugen 3 ausgeben...

Oder du lässt das sinnlose übertakten ganz und kaufst dir nen i5 2400.

BomberDeluxe schrieb:
Der Arctic Freezer ist ein ... besch******* Kühler...
Mit Kühlern kenn ich mich eigendlich etwas aus, so ist es ja nicht. Nur mit dem Arctic habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe aber schon öfters gehört das er ganz gut sein soll. Woher nimmst du die Information das er nicht gut ist?

BomberDeluxe schrieb:
Das Board sollte aber noch gekühlte Spannungswandler besitzen. Von daher würde ich mind. 90€ fürs Board, und 30€ für einen Mugen 3 ausgeben...
Okey, dass das P67 Pro3 keine hat sehe ich, aber wie sieht es mit dem Gen3 aus, das hat glaub ich auch keine, oder?
Könnt ihr/du sonst noch ein anderes empfehlen mit gekühlten Spannungswandlern aber trotzdem so günstig wie möglich? Habe auch schon an ein ASUS gedacht da ich seit Jahren ASUS im Einsatz habe und damit keine Probs hab. Nur dort sind auf den etwas günstigeren auch keine Kühler auf den Spawas :/

Der Freezer 13 ist alles andere als ein schlechter Kühler, nur für eine CPU zum übertakten sollte es mindestens eben der 13 Pro sein, wegen der besseren Kühlleistung.

Ein Z68 Mainboard hat im Gegensatz zu einem P67 (immer B3-Version nehmen!) den Vorteil der zusätzlichen Nutzung der internen Grafikeinheit der CPU (falls z.B. mal die Grafikkarte defekt geht als Überbrückung).
Die Gen3 Mainboards bieten darüber hinaus jetzt schon den Support von PCI-E 3.0 wenn mal eine Ivy-Bridge CPU zum Einsatz kommen sollte (zukunftsorientierter).
-> P67 zu Z68 Gen3 = ~10€ Aufpreis, warum also nicht ?!

Wenn jetzt noch das Mainboard gekühlte Spannungswandler haben soll, also hochwertiger verarbeitet, dann muss man eben noch mal was drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch das Mainboard gekühlte Spannungswandler haben soll, also hochwertiger verarbeitet, dann muss man eben noch mal was drauf legen.
Meinst du auf das P67 pro3 oder auf das Gen3 drauflegen für die gekühlten Spawas?
Eher auf das Gen3 weil dies über der CPU 5 ungekühlte Wandler hat, oder etwa nicht?
Kannst du eins empfehlens das Kühler besetzt und auch nicht viel teuerer ist?
Achja und die GPU in der CPU(:D) soll nicht genutzt werden, genauso wie PCI-E 3.0 nicht grbaucht wird.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Test zum Freezer 13: Arctic Freezer 13 und 13 Pro im Test
wo man auch ganz klar sieht das die Pro-Variante für OC in Ordnung geht, die normale aber nicht.
Ich weiß, ich habe ja oben schon geschrieben das ich den pro nehme. Nur ich dachte ihr meint jetzt das der pro schlecht wäre. Na aber dann ist ja alles in Ordnung.^^

Ob ich nun das P67 Pro3 oder das P8P67 Rev 3.1 nehme überleg ich mir noch.
Ich weiß ja nicht ob und wie stark die Spawas beim übertakten mitbeeinflusst werden aber man kenn selbst mit ungekühlten Spawas einigermaßen OC'n so dass nichts passiert, oder?
MfG

Zurück
Oben