Neues PC Gamepad gesucht (Niedirige Latenz/Langlebig/XBox Style)

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

Leider merke ich an vielen Ecken und Enden, dass mein MS Elite 2 Controller an das Ende seines Lebens kommt und das viel früher als mir lieb ist und ich von den wesentlich billigeren MS Controllern gewohnt bin, daher bin ich von der Langlebigkeit dieses Controllers für den Preis echt enttäuscht (ca. 3 Jahre). Einige Tasten registrieren ab und zu keine Eingabe mehr, eine Schultertaste war eine ganze Zeit lang verklemmt, und brauchte liebevolle Gewalt um sich frei bewegen zu lassen und das Gummi fing schon vor Ewigkeiten an sich an den Rändern zu lösen. Alles in allem ist das für mich für einen so teuren Controller, fast 200 Euro wenn man den Wireless Dongle noch haben möchte, echt eine sehr schlechte Bilanz.

Daher bin ich auf der Suche nach neuen Controllern und ich hätte nicht gedacht, dass man da in so ein Rabbithole fallen kann.
Wichtig wäre mir:
  • langlebige mechanische Tasten - oberste Priorität
  • möglichst niedrige Latenz, möglichst auch im kabellosen Modus (kabellos wäre jedoch Zusatz) - sehr wichtig
  • Triggerstop von analog auf mechanisch wechselbar - wichtig
  • einstellbarer Widerstand bei den Sticks - wichtig
  • Hall Effekt analoge Bedienelemente (also Trigger und Sticks) - Da Langlebigkeit oberste Priorität hat sehr wichtig
  • günstiger als ein Elite 2 Controller - sollte finde ich nicht schwer sein
  • Transport Case - schon wichtiger, weil ich auch mal unterwegs bin und das sicher verstaut wissen möchte
  • was ich auch noch interessant finde, einfach weil ich mir vorstellen kann, dass das einen stärker in die Immersion zieht, sind vibrationsmotoren in den Triggern
  • Bluetooth ist für mich uninteressant
  • PS Layout will ich definitiv NICHT haben
  • programmierbare zusätzliche Tasten auch Tastaturbefehle (z.B. 3. Schultertasten usw.)

Ich habe mir da jetzt schon einiges an Tests usw. durchgelesen, aber wirklich tolle Vergleiche zwischen den Modellen sind echt schwer zu finden. Eventuell sind hier ja ein paar Leute versammelt, die da schon richtig tief im Thema verwurzelt sind.

Was die Latenz angeht sollen ja die Controller von PowerA richtig gut sein. Am interessantesten finde ich dort den "OPS v3 Pro", allerdings soll hier die Pullingrate sehr viel Marketing sein, was mich aber, kommend von Microsoft Controllern, glaube ich nicht stören würde und die Testen sollen wohl nicht mit Tastaturbefehlen belegbar sein können.
Dann soll der "Vader 4 Pro" wohl mit die besten Sticks und Trigger bieten. Einzig die zusätzlichen 2 oberen Tasten, das fehlen zusätzlicher Schultertasten, sowie die die Positionierung der unteren Funktionstasten gefällt mir an dem Controller nicht so wirklich. Wie es sich mit der Latenz verhält konnte ich nicht sehen.

Dann gibt es dort noch den "ZD O+", welcher für mich persönlich der optisch schönste Controller ist und vom Layout sowie der Bedienung auch am angenehmsten für mich erscheint. Also rein von den äußeren Gesichtspunkten für mich der Beste Controller. Allerdings sollen die vorinstallierten Sticks nicht präzise sein und sollten wohl am besten ausgetauscht werden, was dann natürlich nochmal teurer wird. Auch hier konnte ich nicht sehen, wie es sich mit der Latenz verhält.

Dann scheint es dort noch den "Apex 5" zu geben, dazu habe ich noch gar nichts außer dem Werbeversprechen gefunden. Der "Apex 4" soll ja teilweise Stick Probleme gehabt haben, die bereits beim "Vader 4 Pro" ausgemerzt wurden. Rein Optisch usw. schweint das für mich persönlich der Beste flydigi Controller zu sein, aber blind möchte ich den nicht kaufen.

Könnt ihr mir hier bei der Auswahl helfen oder sie eventuell um das ein oder andere interessante Modell erweitern?

Grüße

Neues Modell 2025, PXN P5 nutze ich länger als ein Monat. Einfach tip top, dazu noch per App Einrichtung, Zusatztasten programmierbar. Der einzige Nachteil 1000mAh Batterie, also nicht so lange Spielzeiten auf einmal möglich.
LINK

Wundert mich, ich benutze den Xbox Series X Controller seit 5 Jahren am PC, das Teil funktioniert hervorragend. Bis heute. Ist wie neu.

8bitdo Ultimate 2 Wireless.

Erfüllt alle deine Forderungen. Nur eine Tragetasche müsstest Du extra kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
+1 für den 8Bitdo Ultimate Wireless mit HallEffect Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aklaa und Xero261286
Beachtet, dass es mehrere verschiedene Ultimate Controller von 8bitdo gibt. Die genaue Bezeichnung ist wichtig. Ich zitiere mal meinen Info-Beitrag, den ich sonst unter jeden 8bitdo Deal bei MyDealz poste:

Übersicht der Ultimate Controller von 8bitdo:

• 8bitdo Ultimate C (~23€, Geizhals)
    (Switch, Bluetooth + Kabel, Nintendo Button-Layout, Rumble)
  • 8bitdo Ultimate 2C Wireless (~30€, Geizhals)
    (PC + Android, 2.4Ghz Dongle und BT, Zwei Zusatztasten auf der Schulter mit Makro-Funktion, Rumble, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8bitdo Ultimate 2C Bluetooth (~30€, Geizhals)
    (Switch, BT + Kabel, Nintendo Button-Layout, digitale Trigger, Gyroskop, Rest identisch zum normalen 2C)
  • 8bitdo Ultimate 2.4G Hall Edition (~50€: Geizhals)
    (PC + Android + SteamOS + Apple, 2.4Ghz Dongle + BT + Kabel, Hall-Effect Sticks und Trigger, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Rumble, voll programmierbar via Ultimate Software)
  • 8bitdo Ultimate 3-Way Xbox (~55€, Geizhals)
    (Xbox + PC + Android, Kabel an Xbox, Android BT, Ladeschale, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8Bitdo Ultimate Bluetooth (~50€, Geizhals)
    (Switch + PC + Steam OS, 2.4Ghz Dongle + BT, Gyroskop (Switch), Rumble, Nintendo Button Layout, Ladeschale, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Hall-Effect Sticks und Trigger, voll programmierbar via Ultimate Software)
  • 8bitdo Ultimate 2 Wireless (~60€, Amazon Schwarz, Lila, Weiß)
    (PC + Android, Kabel + 2.4Ghz Dongle + BT, TMR Joysticks mit RGB Ring, Hall-Effect Trigger umschaltbar zwischen linear/non-linear, Ladeschale, Gyroskop, Rumble, Zwei Zusatz-Bumper und zwei Backpaddle mit Makro-Funktion, voll programmierbar via Ultimate Software v2)
  • 8bitdo Ultimate 2 Bluetooth (~70€, Amazon Schwarz, Weiß)
    (PC + Switch + Android, Nintendo Button-Layout, Gyroskop nur an Switch, sonst identisch zur Ultimate 2 Wireless Variante)

Es gibt zudem einige Farb-Sondereditionen (Etwa die F40 Limited Edition), die auf unterschiedlichen Varianten des Ultimate Controllers basieren. Da sollte man definitiv Aufpassen. Außerdem gibt es vom Ultimate C und 2C auch Kabel-Varianten!

Controller-Adapter für Fremd-Controller
8bitdo bietet auch eine aktualisierte Version ihres Wireless Adapters an, der es erlaubt 8bitdo sowie Xbox, PlayStation und Nintendo Controller an der Switch, SteamOS/Windows und Android-Geräten zu verwenden. Dies ermöglicht auch die 8bitdo Controller ohne explizite Switch-Unterstützung an selbiger zu betreiben, sofern diese Bluetooth haben. Via der Ultimate Software lässt sich der Adapter programmieren und die genaue Belegung der Controller ändern.

Makro-Funktion
Die Zusatztasten lassen sich via "Makro-Taste" auf dem Controller direkt belegen.

Voll programmierbar mit Ultimate Software

Die großen Ultimate Controller sind voll programmierbar via Software unter Windows, Mac und App auf Android. Bspw. lassen sich die Deadzones für Sticks und Trigger festlegen, Komplexe Makros anlegen, Rumble-Stärke einstellen etc.

Was ist TMR? Was ist Hall-Effect?
Hall Effect Joysticks und Trigger funktionieren via Messung eines Magnetfelds im Schalter. Da dies mechanisch berührungsfrei passiert, ist die Haltbarkeit deutlich höher als bei herkömmlichen Joysticks und Triggern. Zudem erlauben sie eine präzisere Eingabe und eine viel kleinere Deadzone.
TMR-Joysticks funktionieren ebenfalls via Magnetismus, allerdings über den sogenannten Magnetischen Tunnelwiederstand. Gegenüber Hall-Effect Joysticks ist eine kleinere Bauweise der Joysticks möglich und der Stromverbrauch ist deutlich geringer, was die Akku-Laufzeit der Controller positiv beeinflusst.
Eine ausführlichere Erklärung findet sich bei GameRant.

Nintendo Switch 2 Support
Die Nintendo Switch fähigen Controller benötigen ein Firmware-Update um an der Switch 2 zu funktionieren. Es empfiehlt sich zu prüfen, ob die jeweils aktuellste Firmware installiert/geflasht ist.

Software-Links:

Reviews:

Den von mir empfohlenen Ultimate 2 Wireless gibt es beim großen Fluss zudem derzeit in Lila und in Weiß im Angebot für ~44€. Die Tragetasche von 8bitdo selbst kostet nochmal so ~20€.

MaverickM schrieb:
dass es mehrere verschiedene Ultimate Controller von 8bitdo gibt
Deshalb hab ich meinen exakten Controller verlinkt, der Ultimate 2C Wireless, aktuell ca 31€.
Weißt du zufällig was der Unterschied zwischen dem 2er und 2Cer ist? weil der 2C 25% günstiger ist.

//TMR statt Hall Joysticks ist wohl der größte Unterschied.

Vielen Dank für euer Feedback.

Der 8BitDo sieht für mich ehrlich gesagt nicht interessant aus. Er scheint mir von den Griffen her sehr unbequem und viel zu klein zu sein. Ich bin etwas breiter gebaut und sitze auch gern mit "abstehenden" Armen am Controller ebenfalls habe ich nicht riesige, aber schon größere Hände und ich finde es schade, dass der nicht überall auf mechanische Taster setzt. Da wäre ich durchaus bereit ein paar Euro mehr zu investieren.

Portal501 schrieb:
Wundert mich, ich benutze den Xbox Series X Controller seit 5 Jahren am PC, das Teil funktioniert hervorragend. Bis heute. Ist wie neu.
Bezüglich des Standard Controllers kann ich mich auch gar nicht beschweren, der lebt nach wie vor, hat aber auch nicht so viele Spielstunden. Der Elite ist aber wirklich schlecht auf dauer was ich so von Microsoft nicht gewohnt bin. Selbst meine 360 läuft noch mit den originalen Controllern ohne Probleme und die sind definitiv über 15 Jahre alt.

Mircosfot schrieb:
Danke, die Seite kannte ich noch gar nciht. Von meiner Auswahl habe ich jetzt gesehen, dass der Flydigi Controller bei der Latenz der Sticks eher schlechter abschneiden. Ist es bekannt, ob das Problem bei dem neuen Apex 5 angegangen wurde? Immerhin werben sie ja mit einer extrem niedrigen Latenz von unter 5 ms. Ebenfalls schneidet der empfohlene PXN P5, besonders schlecht ab, daher fliegt der auch aus der Auswahl für mich. Einen besonders guten Eindruck liefern der PowerA und der ZD Controller.

Stand jetzt würde ich die Tests des Apex 5 noch abwarten und mich dann zwischen O+, OPS V3 Pro und Apex 5 entscheiden, wobei der Apex schon ein echtes Brett von den Funktionen her zu sein scheint und sich denke ich auch im Vergleich zum Elite wie ein richtiges Update, statt wie nur ein Ersatz anfühlen würde. Bislang habe ich nur einen Japanischen "Test" finden können, ich hoffe hier kommt die Tage noch deutlich mehr.

Asghan schrieb:
Weißt du zufällig was der Unterschied zwischen dem 2er und 2Cer ist?

Ja, gibt einige große Unterschiede, siehe meinen Spoiler-Tag oben. Die Non-C Controller sind quasi die vollwertigen, die mit C die abgespeckten Varianten.
Ergänzung ()

HwF-Core schrieb:
Er scheint mir von den Griffen her sehr unbequem und viel zu klein zu sein.

Der ist super bequem. Der 2er nochmal ein Stück gefälliger als die erste Version.
Größenmäßig ist er etwas kleiner als ein normaler Xbox Controller, aber deutlich größer als ein PlayStation Controller. Für meine kleinen Hände (Und trotz breit gebaut) perfekt.