Neues PC-/Server-Gehäuse - Define 7 (XL) oder Alternative?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mein altes Lian Li Alu-Servergehäuse in Rente schicken, weil es mich nervt, dass keine Staubfilter vorhanden sind.
Ich suche also ein Gehäuse mit halbwegs Platz und sehr guten Schutz vor Staub.

Verbaut werden soll:
  • CPU: 5950X
  • Board: X570
  • GPU1: RTX 4060
  • GPU2: Quadro P600
  • HBA: SAS3008
  • 5x3,5" HHDs
  • paar SSDs
Ich denke, dass das Define 7 eigentlich alles abdecken würde, wenn ich es in das Storage-Format umbaue.
Den einzigen Vorteil vom Define7 sehen ich, dass es übergroße Boards und Grafikarten auch im Storage Format aufnehmen kann.
Ist das eigentlich alles oder habe ich beim XL noch einen Vorteil übersehen?
Oder würdet ihr gar ein ganz anderes Gehäuse wählen?

Zum Storage-Format hätte ich noch zwei Fragen an die Kenner:
Wird der Airflow wesentlich schlechter als im offenen Format?
Kann man theoretisch auch größere GPUs einbauen, wenn an der Stelle keine HDDs sind?
Also im Grunde, dass die GPU dann in die 3,5" Schächte ragt?

Das Define hat meiner Meinung nach ein ziemlich schlechten Airflow. Wenn dann schau mal bei Supermicro oder Silverstone nach. Die sind zwar preislich nicht so ganz im Consumerbereich aber dafür schöne Cases.

Meinen UnRaid-Server habe ich in einem Fractal Node 804 untergebracht. Da gefällt mir das zwei Kammer-Design sehr gut. Könnte aber bei dir recht eng werden mit zwi GPUs. Zu mal es nur mATX aufnimmt.

Arboster schrieb:
Massig Platz, eine sehr gute Belüftung und gute Staubfilter (mit Stauberkennungsanzeige) hat mein Gehäuse.
Ist aber nicht billig.
Kennst du auch das Define 7 und würdest sagen, dass deines definitiv das bessere ist?

Nein, ich kenne das Define 7 nicht und kann daher keine Aussage treffen welches besser ist.
Ich kann halt nur sagen das es sehr gut belüftet ist ( 2 x 200 mm in der Front, 1 x 140 mm hinten und oben noch Platz für 3 x 140 mm).
Dazu ein sehr guter Staubschutz und eine Anzeige wenn der Staubschutz gereinigt werden muss/sollte.
Es gibt massig Platz für HDDs und SSDs.
Die Grafikkarten können auch sehr lang sein.

Schau einfach mal beim Hersteller:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/proart/proart-pa602-wood-edition-metal-panel/

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Zurück
Oben