Neues Pixel 9 hat unterirdische Standby-Akkulaufzeit in WiFi

Kontrapaganda

Lieutenant
Hi, habe mir ein Pixel 9 zugelegt nach einem 6a und muss leider feststellen, dass das Gerät SOT deutlich effizienter ist aber im Standby eine absolut inakzeptablen Battery drain hat von etwa 2,2%/h.

Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass dies nicht der Fall ist im Flugmodus. Im Flugmodus ist der drain mit etwa 0,5%/h sehr niedrig. Nun denkt man beim Thema Pixel und Battery drain ja zuerst an Mobilfunk, 5G und ein unterirdisches Samsung-Modem. Als 6a-Besitzer weiß ich davon ein Lied zu singen.

So einfach ist es leider nicht.
1. Ich bin mitten in einer Großstadt und habe einen fraenk-Vertrag. Das Telekom-Netz hier ist sehr sehr stark. Leute mit ungedrosselten Verträgen ziehen hier 800 Mbit/s aus dem 5G-Netz.
2. Das Exynos 5400 Modem ist entgegen landläufiger Klischees über Exynos alles andere als empfangsschwach und ineffizient (ich habe mich deswegen extra für das normale 9er und gegen das 9a entschieden).
3. Ich habe mal WiFi deaktiviert und 5G aktiviert und lande deutlich unter 2% etwa 0,8%-1%. Genauer muss ich es noch messen.

Das alte 6a steht mir aktuell gerade nicht zum Testen zur Verfügung.

Kennt jemand so ein Verhalten? ich habe leider bislang keine Ursache gefunden. Unter battery usage in der app Ansicht ist keine App, die sonderlich hervorstickt. Geht man die die by system Ansichrt, ist es 76% CPU. Also irgendwas muyss da im Hintergrund laufen. Mir ist klar, dass ein nagekneues Handy sich erst mal einrichten muss, allerdings geht das jetzt schon 8 Tage so. langsam sollte es da rausgewachsen sein. Zudem erklärt das in keinster Weise den WiFi-Trigger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nabend

Wenn das Smartphone neu ist ist ja die ersten 1-2 Tage eh erstmal schnell der Akku leer, da muss erstmal alles Syncen und jedes Modul muss erstmal mit allen Metadaten überall hinfunken, normal sollte sich das dann nach den ersten Tagen legen.
Da das meiste an Datenaustausch ja auf das WLan beschränkt ist, würde dass das Verhalten erstmal erklären vom Start weg.

Zusätzlich müsst noch die Akkukalibrierung in gang sein (wann ist voll VOLL und leer LEER etc.), das schreibt ja Android nach jedem Autopoweroff und einer kompletten Ladung mehr oder weniger neu damit auch die Prozente in der Anzeige passen.

LG
Key

Kontrapaganda schrieb:
Hi, habe mir ein Pixel 9 zugelegt nach einem 6a und muss leider feststellen, dass das Gerät SOT deutlich effizienter ist aber im Standby eine absolut inakzeptablen Battery drain hat von etwa 2,2%/h.
2,2% pro stunde sind zu viel für dich? dann definitv das falsche handy. es gibt reviews, die sagen dir, dass das pixel 1-2 tage hält.

Key3 schrieb:
Wenn das Smartphone neu ist ist ja die ersten 1-2 Tage eh erstmal schnell der Akku leer, da muss erstmal alles Syncen und jedes Modul muss erstmal mit allen Metadaten überall hinfunken, normal sollte sich das dann nach den ersten Tagen legen.
Letzten Absatz lesen.

Mir ist klar, dass ein nagekneues Handy sich erst mal einrichten muss, allerdings geht das jetzt schon 8 Tage so. langsam sollte es da rausgewachsen sein.

Man möchte meinen, Google hat die besten Programmierer und könnten die seit Jahren bekannten Probleme schon längst gelöst haben. Vielleicht ist es aber auch Absicht.

Das typisch für Pixel Smartphones ist, ist dass nach einen automatischen Update (auch im Hintergrund) der Akku leer gesaugt wird. Sobald sich der Google Play Store einmal für die Updates verbunden hat, steigt der Akkuverbrauch permanent an, als ob pausenlos nach weiteren Updates gesucht wird oder Daten versendet werden.

Schalte nach einem Update den Google Play Store ab. Mit einer App könntest du zusätzlich die Internetverbindung blockieren und wirst sehen, dass sich die Akkulaufzeit enorm verbessert.

Dies gilt auch für Widgets für Wetter, News, etc.

Einen absolut massiven Unterschied wirst du feststellen, wenn du sämtliche Google Dienste (Google Play Dienste, Google Play Store, Chrome, usw.) deaktivierst oder vom Internet trennst.
Entweder durch Apps oder indem du GrapheneOS, LineageOS, etc. installierst.

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit - ohne es messen zu müssen - locker verdoppelt, weil ich GrapheneOS nutze und nur zwei Google Dienste überhaupt nutze, die ich nach jeder Nutzung sofort wieder blockiere.
Was keine Vollmacht wie Google Play Dienste hat, kann auch nicht ständig im Hintergrund aktiv bleiben.

Ich habe mehrere Screenshots über den Akkuverbrauch vor und nach GrapheneOS gemacht.
Mit GrapheneOS komme ich bei meiner normalen Nutzung locker von Montag bis Freitag ohne laden zu müssen. Bei "intensiverer" Nutzung zumindest noch 2-3 Tage. Ich habe allerdings keine einzigen Spiele auf dem Smartphone, weshalb es rein produktiv verwendet wird. Und ich habe überall den DarkMode mit schwarzem Hintergrund.

Pixel 9a

Naja das mit dem Play Services spricht dagegen dass es explizit von WiFi getriggert wird.

Nicht 5g nicht LTE sondern WiFi.

Thema Graphene: das bin ich ganz nebenbei gerade am 6a am ausprobieren. Deswegen steht es mir nicht zur Verfügung im Sinne eines Vergleich. Also ich habe das 6a schon aber ich kann das nicht vergleichen. Das war missverständlich ausgedrückt.

2% in der Stunde kommt mir etwas viel vor. Aber ich kann hier mal beobachten, was aus den 100% über Nacht an einem suboptimalen WLAN und allenfalls mittelmäßigen 5G-Empfang wird (sind gerade unterwegs). Das Pixel 9 mag nicht die beste Laufzeit haben, aber als schlecht würde ich sie auch nicht bewerten.

Zurück
Oben