TeamViewer Motive 4

neues Power-System zum Arbeiten+Spielen - passt das?

erish

Ensign
Hallo Leute,

ich will mir nach Jahren mal ein neues System gönnen! Ich bin jetzt aber total raus was Hardware und Trends angeht.

Ich habe da schon einmal etwas beisammen gestellt: - click -

T3gAb44.png

Ich arbeite sehr viel am PC, daher der Hexa; da die Hexas vom 2011er Sockel so super teuer sind, solls der hier werden. Die 16GB RAM sind nur Übergang, wenn der mal bezahlbar wird kommen 32 (oder mehr) rein; das ist quasi nur der Kompromiss.
Da ich auch ein wenig spiele die GTX 970, die sieht ganz schmuck aus was die Leistung angeht (aber beschleunigt auch andere Software die ich so nutze ganz gut).
Beim Mainboard weiß ich halt nicht so genau bescheid; das sieht für mich gut aus, Tests lesen sich auch brauchbar, und es ist bezahlbar. OCen tue ich nicht. Acht RAM Steckplätze finde ich wichtig, und viele SATA Ports; erfüllt das Bord problemlos :)

Alles andere (NT, HDDs, SSD, BD Brenner etc) habe ich schon da.

Meint ihr das ist ein gutes Set, oder ist ein schwerwiegender Fehler drin? Als RAM vielleicht den marginal teureren Ballistix mit mehr Mhz?

Liebe Grüße

Sicher, dass du dir die Ref. Design GTX970 antun willst? Im CB-Test war der Lüfter eine Katastrophe!

Hi Leon,

das hatte ich mich auch gefragt.
Nun war es so, dass auch nur eine handvoll Grafikkarten getestet und die halbwegs gescheiten kosten einfach mal 50€ mehr; gibt natürlich welche die nur 20€ mehr kosten, aber die wurden leider nicht getestet :/
Ich habe acht HDDs daher weiß ich nicht inwiefern ich das sowieso höre :o

Beste Grüße

diese 50€ sind mMn gut investiert. ansonsten könnte man noch nen blick auf die R9 290(X) werfen, oder bringt Nvidia bei deinen programmen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist leider No-Go aus so vielen verschiedenen Gründen :o

Gut, 50€ ist schon ein Sümmchen, aber könnte man notfalls machen. Beim Spielen selbst zB habe ich eh Headset auf, da hört man es dann noch weniger.
Muss ich dann mal schauen welche die Günstigste der Getesteten ist. OC und so Quark kümmert mich nicht wirklich.
Habt ihr zufällig von anderen (auch ausländischen) Tests gehört, die ggf noch andere Karten getestet haben?

Kann ich denn eure Kritik an der GPU so deuten, dass der Rest (gerade MoBo) Ok ist? :)

Liebe Grüße

Hi Leon,

das klingt gut, Danke Dir :)
Ich habe ein wenig quer gelesen, und in einem anderen großen deutschen Forum gibts ne Liste. Beste Statistik hier hat Inno3D, die find ich preislich auch noch Ok: - click -
Ich glaube die könnte es werden :)

Eine andere Frage habe ich noch wegen des RAMs. Ich hab nun durch Zufall gesehen, dass es bei dem Crucial das gleiche Kit einmal als "Single Rank" und einmal als "Dual Rank" gibt. Ich habe davon noch nie was gehört (was mich wundert, ich mache ja nicht erst seit heute mit PCs rum); und nun irgendwo gelesen, dass man auf dem MoBo nicht über acht Ranks kommen dürfe - heißt das, wenn ich das in Dual Rank kaufe (Single gibts nicht bei Mindfactory), dass ich nur insg. vier Module verbauen kann? Oder hat das eigentlich keine Relevanz mehr?

//edit
Mindfactory hat über Nacht mal eben das MoBo ganze 30€ teurer gemacht, uff.
Das hier hat ähnliche Specs und ist bezahlbar: MSI X99S SLI Plus
Sollte ja auch taugen?
Bei der Preisentwicklung überlege ich schon alles direkt bei Caseking vor Ort abzuholen, nur RAM kriegt man hier nicht zu brauchbaren Preisen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hab hier einen schönen Fred zum Thema Ranks gefunden: klick

Fakt ist: Vollbestückung nur mit Singlerank, weil 8 Steckplätze und max. 8 Ranks bei dem Board.

Bei der Boardwahl ist das immer Geschmackssache..
Es muss dir gefallen, kompatibel mit der CPU sein und vor Allem die Anschlüsse bieten, die du brauchst!

Die GTX sollte wesentlich leiser sein ;)

EDIT: Das MSI sieht wie ein Stealthbomber aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Leon,

ich hab indes mal geschaut und die Inno3D neigt auch zum fiepen. Damit habe ich nun schlechtes über jede GPU gelesen, haha :) allein die größeren Zotac scheinen neutral zu sein!
Ich werde es wohl so machen und erst einmal Mainboard/CPU/RAM bestellen und später die GPU, die hats nicht so eilig. Meine GTX660 schlägt sich ganz gut, es ist eher der Rest der so ein wenig rum spackt. Die GPU kann ich dann angenehm anderweitig regeln, ja ggf sogar etwas mehr Geld ausgeben wenn ich andere Parts verkauft bekomme.

Haha, genau den Thread zum Thema Ranks hatte ich auch gesehen :) nur weil der Thread mittlerweile alt genug ist um selber Lesen und Schreiben gelernt zu haben war ich nicht sicher wie aktuell das noch ist *g*
Hm, vermutlich werde ich nicht über 32GB RAM gehen, auch wenn ich es natürlich gerne würde (aber wer kann das zahlen!). D.h., erst einmal ists noch nicht sooo wichtig. Witzig ist auch, wenn man explizit nach schaut, dass es bei Geizhals zumindest bei den 16GB Kits (2 Module) nur ein einziges Set im Single Rank gibt; und das ist das Crucial (aber nicht das von Mindfactory). Mal schauen was ich im Endeffekt nehme :)

Ich hatte in der Vergangenheit zu AMD Athlon Zeiten so diverse MSI, so richtig schlecht waren die aber auch nicht. Das Gigabyte gefällt mir optisch besser und durch die Thunderbolt Funktionalität find ichs etwas attraktiver, aber keine 30€ attraktiver! Das MSI ist durch die Farbe sicher nicht gerade praktisch, aber am Ende des Tages ist mir das auch Lachs. Hat immerhin mehr USB3!
Was mich jetzt noch so ein wenig zum Gigabyte schubst ist, dass ich ggf mal einen Hackintosh aufsetzen wollte und das läuft grundlegend besser auf Gigabyte habe ich das Gefühl. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!
Ergänzung ()

soooooooo....

Ich war da heut mal unterwegs.
2x 8GB DDR4 Crucial, müsste sogar Single Rank sein, konnte ich kriegen (es gab keine Kits, das waren die einzigen 16GB die ich in Berlin auftreiben konnte). Die CPU ist geblieben, das Gigabyte genau so.
CPU Kühler wurde der Alpenföhn Himalaya 2, da Caseking Thermalright nicht führt. Sehr ärgerlich ist, dass er marginal zu breit ist und so den ersten PCI Express Slot verdeckt :/

Die GPU ist die Inno3D geworden. Erst dachte ich: man ist die laut, ärgerlich. Dann stellte ich fest dass es meine Decklink Karte mit schlechtem Lüfter ist, halte ich den mit meinem Finger an hör ich nichts.
Ich habe versucht es zu provozieren, aber sowohl mit Far Cry 4 als auch div. Game-Menüs habe ich es nicht geschafft. Viele Games, gerade kleine, cappen aber auch bei 60fps; Eternal Silence gab mir im Menü 300fps, da ich das im realen Leben ja nie bekomme und da auch nichts höre solls mir recht sein :)
Vielleicht brauchts noch ein paar Tage bis es kommt, aber so bin ich erstmal zufrieden!

Lieben Dank euch beiden!

Zurück
Oben