Neues Samsung Sh-d 162D reagiert nicht.

fidel

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe mir bei Amazon ein Samsung Sh-d 162D gekauft (für xBox). Ich habe bereits ein Laufwerk und wollte mir noch ein zweites zulegen. Heute ist das laufwerk angekommen und ich habe es sofort angeschlossen, ich habe das Mainboard: Elitegroup ESC nForce9M-A.

Ich habe nun folgendes Problem:
Als ich das Laufwerk ausgepackt habe, habe ich sofort gesehn das es kein SATA Laufwerk ist, sondern eins wofür ich ein IDE Kabel benötige. Also habe ich mein alten Rechner rausgeholt ( ich habe ihn im Jahr 2000 gekauft), von dem ein IDE Kabel genommen, da keine Kabel mit dem Laufwerk mitgeliefert wurden und es an das Laufwerk angeschlossen. Nachdem ich das Laufwerk eingebaut und alle Kabel an es angeschlossen hatte (das IDE kabel und ein Strom Kabel) habe ich meinen Rechner angemacht. Als ich das laufwerk öffnen wollte ging es nicht. Daraufhn habe ich ein wenig mit dem Laufwerk rumgespielt und festegestellt das:
Wenn das Stromkabel ohne das IDE Kabel angeschlossen ist funktioniert das laufwerk und lässt sich öffnen. Jedoch wenn das Stromkabel und das IDE Kabel angeschlossen sind reagiert es überhaupt nicht.
Meine Frage ist nun: Woran könnte es liegen?
Ist das Kabel aus meinem alten PC vielleicht zu alt? Fals ja, welches kabel sollte ich mir kaufen?
Oder mache ich etwas anderes falsch? :confused_alt:

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
fidel

Ich denke nicht das es am Rechner liegt...
IDE Kabel falsch herum drin?
Jumper richtig gesteckt?

Hab aber auch nicht so wirklich ahnung, ob es daran liegen könnnte.

Anderes IDE-Kabel probieren, wenn möglich. Vllt ist ja ein Kabelbruch/Kurzschluss drin?

Danke für eure Antworten.
Wie gesagt ist das mein zweites Laufwerk, ich habe bereits eins, jedoch läuft dieses über S-ATA. Mein neues läuft über ein IDE Kabel.
Jetzt wollte ich fragen wie muss der Jumper bei mir eingesteckt sein?
Gruß
fidel

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal als Master, Slave oder als Cable Select oder so... und wie gesagt, schau ob Kabel richtig rum ist...
Wenn du das IDE nicht brauchst, würde ich es gegen ein SATA tauschen :-)

Zurück
Oben