Neues SB Mainboard [ATX vs mATX]

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Habe eben gesehen das es das Asus Maximus für 140€ gibt. Aber eben als m-ATX:

http://www.mindfactory.de/product_i...us-Maximus-IV-GENE-Z-S1155-Z68-micro-ATX.html

Dieses ist besser Ausgestattet wie vergleichbare ATX Boards in dieser Preislage. Da ich nur einen PCIE Slot benötige, und sonst auf PCI Slots verzichten kann, wäre das doch Ideal.
Hat schon jemand vielleicht Erfahrungen mit mATX Boards (in einem ATX Gehäuse) gemacht ?!

unterschied ist nur das du weniger Schnittstellen für Erweiterungskarten hast ansonsten wenn die mATX besser gefällt ist es dir überlassen was du nimmst

Hat schon jemand vielleicht Erfahrungen mit mATX Boards (in einem ATX Gehäuse) gemacht ?!

Du hast halt mehr Platz im Case aber weniger Erweiterungsmöglichkeiten was die Erweiterungssteckplätze angeht. Ansonsten wenn es dir gefällt schlag zu. Es ginge aber auch noch günstiger.

wenn ich nen Mugen drauf setze verschwindet das Mainboard ja fast :D :D
BTW: Erweiterungssteckplätze sind nicht wichtig. hautpsache einen PCIe ;) für die GraKa

Sicher ein gutes Board,ist nur die Frage welchen Vorteil du dir davon versprichst? Bzw. wo siehst du bis auf den besseren On -Board Sound die Vorteile zu einem billigeren ATX z68 Brett??

Ist halt RoG mit diversen OC Funktionen. u. a. auch diesem RoG Port wo man eine art Remote OC betreiben kann.

Ich weiss das man da OC quasi on the Fly über USB machen kann, aber wer macht das? Grade bei Sandy K Prozis wo OCen für den 0815 Anwender gemacht wurde. Da stellt man einmal den Multi hoch und zack das wars. Abgesehen davon ists schon Ärgerlich (meiner Meinung nach) das so ein "Highend" Board kein Uefi hat.

Es ist halt einfach etwas Besonderes. Und ich hätte in meinen PC gerne was besonderes. Wenn es nicht das Maximum wird, wird's das Sabertooth.

Das heißt jetzt nicht das ich mit Geld um mich werfen kann, im Gegenteil. Deswegen halt nur das maximus mit m-ATX, was ja eigentlich völlig ausreicht, da Erweiterungen nicht benötigt werden.

Wie kein UEFI ? Genau deswegen habe ich nochmal nachgefragt. -.-' Dann wirds wohl doch das Sabertooth. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. So besonders ist das nicht. Hol dir dieses hier nicht weniger Funktionen, allerdings Plus nen Praktisches Frontpanel und UEFI Bios. Ist in der selben Preiskategorie mit Sicherhet die weit bessere Wahl.

Edit: Hat wohl doch EFi, war in der Beschreibung allerdings nicht aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
SaGGGan schrieb:
Wär auch zu blöd gewesen wenns keins gehabt hätte. ^^

Das hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert^^ UEFI ist für mich, der sehr auf Optik achtet, schon ein großes Kaufargument.

marv04 schrieb:
Das hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert^^ UEFI ist für mich, der sehr auf Optik achtet, schon ein großes Kaufargument.

Wenn du auf Optik achtest solltest du kein mATX in nen ATX Gehäuse einbauen, sieht sowas von verloren aus...

evtl sieht es auch etwas "aufgeräumter" aus. Vom optischen macht das Gene Z ja schon einiges her. Konsequente und stimmige Farbgebungen machen das Board schon zu einem Hingucker. :)

SaGGGan schrieb:
evtl sieht es auch etwas "aufgeräumter" aus. Vom optischen macht das Gene Z ja schon einiges her. Konsequente und stimmige Farbgebungen machen das Board schon zu einem Hingucker. :)

Stimmt, ein schöner, dezenter Tower-Kühler und eine nicht zu 'massive'' GraKa, dann schauts doch gut aus :)
Platz kann man in Gehäuse immer haben ;) :D

Zurück
Oben