Neues Setup gesucht. 2x34" oder 1x49"? Office und CAD Anwendung.

Sts

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
207
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34-49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? KA
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? KA
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? KA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? da stehe ich auf dem Schlauch wozu das ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Excel, Kalkulationsprogram, CAD 2d---3D Fusion 360

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2x 27"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop aktuell HP Probook 445G8 mit Ryzen 5 5600U

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
da ich den ganzen Tag davor sitze, sollte er für die Augen schon angenehm sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt kurzfristig!!

Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Monitorsetup, da mir das jetzige zu klein ist.
Als Arbeitslaptop nutze ich oben beschriebenes HP Probook.
Für meine Privaten zwecke steht auch noch ein Neukauf an, da hatte ich im Forum schon mal gefragt, den kauf vorab aber verschoben.
Ich habe mir zum Testen den 43" von LG mit KVM bestellt und 4 Wochen ausgiebig getestet.
War mir doch viel zu Hoch und die KVM Funktion etwas umständlich. Letzt endlich war es aber die Anordnung der Fenster die mir nicht passte.
Da ich unschlüssig bin ob mir 1x 49" zu " niedrig ist, überlege ich 2x 34" Curved zu nehmen.
Es müssen 2 Computer dran hängen, das müsste aber nicht übers interne KVM sein, sondern ich würde da auch extern kaufen( müsste ich bei 2x34" eh) Beim Switch nehme ich auch gerne Empfehlungen.
Was mache ich: Hauptberuflich viel Kalkulation----Excel Tabellen etc. Alleine die Kalkulationssoftware könnte die 49" gut ausfüllen. Dann fehlt mir aber der 2. Monitor, da ich immer meine Mails, Teams etc. offen habe.
Für mich privat nutze ich 2d sowie 3d Programme. da wäre 34" wegen der mehr Pixel in der Höhe interessant. dazu der 2. 34" zum surfen etc.

Frage ist nur, packt das Probook das?
Welche Monitore wäre da zu empfehlen? Ich stehe da komplett auf dem Schlauch.
Welches KVM, welche Anschlüsse brauche ich zwingend?
Den Laptop für mich Privat wähle ich später passend. Aktuell nutze ich ein Rechner mit Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz, 12gb Ram sowie Intel HD 4600 Grafik bzw. Nvidia Geforce GT 710.

Bin da echt gespannt auf eure Hilfe und Anregungen.

Vielen Dank und Grüße
Stephan
 
Magst du grade Linien? Ich meide genau deswegen Curved. Du musst halt ziemlich grade davor sitzen sonst sind die krumm. Ich hab seit nem halben Jahr ein U4320Q. KVM nutze ich nicht und wenn ich die Eingänge teilen (mehrere Quellen gleichzeitig) will ohne das OSD zu benutzen brauch ich eine Windows Software.

Ich weiß ja nicht wie du arbeitest - Probleme mit der Fensteranordnung? Dann würde ich mal PowerToys angucken und mir selber Fensterzonen anlegen. Mit Virtuellen Desktops kann man auch recht viel Platz schaffen.

Mal überlegt deine aktuellen Monitore links und rechts neben einen 43" hochkant zu montieren? Da es 27" Monitore sind hoffe ich mal die sind 1440p und nicht 1080p.

Danke an AMD für die schlechte Webseite mit den Eigenschaften der Ryzen 5 5600U. Online finde ich nur was von Geräten mit der APU und Unterstützung für 3*4k60hz.

Wichtig wäre erst mal ob du aktuell 1080p oder 1440p hast. Damit kann man dann weiter arbeiten. Ein 49" würde dein Setup kaum verändern wenn du aktuell bei 1440p bist, weil es oft einfach nur zwei 1440p 16:9 Monitore in einem ist.
 
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank.

Nur fürs Verständnis, den 43" habe ich wieder zurück gegeben. Da bekomme ich Genick Starre:-)
Und zu meinigen jetzigen, die sind nur 1080p. Sind sind schon älter.
Das mit der Windows Software bei mehreren Quellen habe ich noch nicht verstanden. Ich dachte immer ich brauche ein KVM Switch damit ich zwischen den Quellen umschalten kann?

Grüße Stephan
 
Da ich unschlüssig bin ob mir 1x 49" zu " niedrig ist, überlege ich 2x 34" Curved zu nehmen.

34-Zöller ("ultrawide", 21:9) und 49-Zöller ("super-ultrawide", 32:9) sind gleich hoch.

Wenn's höher sein soll, müsste es schon ein 38-40er sein (21:9) oder der Samsung G95NC 57-Zöller (32:9).
 
Zurück
Oben