• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Smartphone bis 140€ - nichts besonderes - S3Mini/Nexus4 Niveau

Maxim2010

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein S3Mini und ein Nexus 4.Beide Geräte sind jetzt 2 Jahre alt, die Garantie abgelaufen und defekt.

Ich suche nun ein neues Gerät, welches auf einem ähnlichen Niveau spielt, aber nur 140€ maximal kostet. Es muss neu sein.

Android und recht flüssig laufen. LTE brauch ich nicht.

Was ist von dem Galaxy S3 Neo zu halten? Oder dem Huawei Y6?

Updates sind mit auch unwichtig.

Was wäre für 140€ das gerät welches der Leistung vom Nexus 4 am nächsten kommt oder dessen sogar über steigt?

Vielen dank

Kauf dir das Moto E 2. Gen mit LTE.

Es hat LTE, eine QSD410 Prozessor, der recht flott ist und ein reines Android. Meine Schwester hat sich das Gerät für 110€ gekauft und sie ist total zufrieden. Die Prozessorleistung ist etwa äquivalent mit den großen S4.
Jedoch hat die Kamera kein Blitz.
Auch wenn du noch kein LTE brauchst, aber später vielleicht schon. Es ist wirklich extrem schnell.

Ansonsten Lumia 640

Zuletzt bearbeitet:
Das Y6 wäre dem Nexus 4 wohl technisch unterlegen? Das gibt es ja aktuell für 135€

Komme leider mit den ganzen technischen Bezeichnungen etc. Net klar um da wirklich herauslesen zu können, was besser ist oder nicht.

Ja das ist es. Es ist jedoch gebraucht und wurde im Markt bzw in der Messer ausgestellt. Es kann aber auch B-Ware sein. Eine Frechheit, dass es als neu angepriesen wird.
Der preis verführt schon, aber oft ist das Gerät schon abgenutzt bzw der Akku schon etwas abgenutzt. Teilweise schon stark abgenutzt. Wenn das Ding 16h am Tag läuft und geladen wird. Wenn es nicht geladen wird, ist der Akku tot, was auch nicht sehr gut ist.

Ein B-Ware Produkt kann durchaus gut sein, wenn nur z.B. die Verpackung beschädigt ist oder fehlt. Oft ist jedoch etwas kaputt oder Teile fehlen: Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen bei Rückläufern, Ausstellern und Vorzeigegeräten:

Canon IXus 82: Top, sehr guter Zustand (155=>140€)
Motorola Droid 2: Sehr schlecht. Soundchip teils defekt. =>Umtausch nur via Anwalt. (499 =>400€)
LG LE 4200 TV: Sehr guter Zustand, OVP fehlt, Soundchip hat extrem schlechten klang (1500 => 710€ + 5 Jahre Garantie)
Sony Alpha 58 Kamera: Verpackung geöffnet, Teile fehlten, Sensor dreckig, Rauschen ab ISO 400, extrem schlechte Bildqualität, quasi unbrauchbar. (500=>450€)
Sony Playstation 3: Absolut Top, OVP nur leicht beschädigt (210=>166€).

Mein Fazit: Vorher informieren, wie der Zustand ist. Bei mein TV habe ich ungemein gespart (ich nutze meine Boxen). Du solltest den Händler mal fragen, wie der Akkuzustand des Gerätes ist. Hierzu muss der Händler: *#*#4636#*#* eingeben. Der Zustand sollte sehr gut oder gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
War heute bei Media Markt und der Preis vom S3 Neo wurde von 169€ auf 139€ runtergesetzt. Weiß leider nicht ob es Bundesweit gilt.

Kann das S3 neo auch empfehlen wenn du LTE nicht brauchst. Hatte es vor kurzem als Leihgerät! Für den Preis super. Das Elephone Trunk schaut aber auch richtig gut aus konnte es mir mal ansehen. der Hersteller sagt mir halt nix.

Wenn du deinen Preisrahmen auf 200 Euro herauf setzt, dann bekommst du mit dem Huawei P8 Lite oder dem Motorola Moto G3 oder evtl noch das Moto G2 LTE was gescheites wo du noch lange dran Spaß haben wirst. ;)

S3 neo ist ok, aber bleibt bei Android 4.x und die Hardware reißt echt keinen mehr vom Hocker. Wenn Y6, dann in der großen Variante mit Dual Sim. Die hat auch 2GB Speicher was besser als das S3 ist. Außerdem kein laggy touch wiz drauf. Ist auch auf android 5.1, ob es da weitere Updates gibt weiß ich nicht.

Persönlich würde ich mir ein Motorola holen, gute Technik, relativ sauberes Android und Updates.

Problem ist nur das die Moto G's nur 1 GB Ram haben. Abgesehen von der Überteuerten 2 GB Version des 2016er Modells.
Hatte das erste Moto G und das S3 Neo und kann daher aus Erfahrung sagen das wenn du viele Apps gleichzeitig nutzt das S3 Neo die bessere Wahl ist. Dazu hat es mehr internen Speicher, eine bessere Kamera und ein Amoled Display.
Einziger Wermutstropfen ist die veraltete Android Version und das billige Gehäuse. Nichts gegen Plastik aber die älteren Samsungs fühlen sich einfach nur unfassbar billig an und sehen nach kurzer Zeit so aus als würde man sie Täglich mit auf den Bau nehmen. :D
Das Y6 ist eigentlich eine gute alternative. Der Interne Speicher von nur 8 GB (3 GB frei) könnte aber zum Problem werden.

Naja das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher gibt es mittlerweile regulär für rund 230 Euro bei Amazon zu kaufen, und bei Amazon Frankreich und Italien gab es dieses Modell schon etliche male für 180 bis 190 Euro zu kaufen, und für das Geld bekommt man schon ein klasse Smartphone, oder aber wie schon gesagt das Huawei P8 Lite.

abgesehen davon, dass man "china geräte" wohl wirklich nur an versierte Anwender empfehlen sollte, hört zum ersten shop (efox) sehr vile schlechte Erfahrungen, sodass zumindest ich da nicht bestellen würde.
Ich würde dem TE daher auch eher zu einem huawei p8 lite oder auch sony m4 aqua raten.

140€ ist halt auch eine hart niedrige Preisgrenze. Vor allem bei der Erwartung das es Nexus4 Niveau haben soll. Da bleibt halt nicht mehr viel übrig. Die Alternativen wurden eigentlich alle gepostet.

AMD3200+^^ schrieb:
Hatte das erste Moto G und das S3 Neo und kann daher aus Erfahrung sagen das wenn du viele Apps gleichzeitig nutzt das S3 Neo die bessere Wahl ist. Dazu hat es mehr internen Speicher, eine bessere Kamera und ein Amoled Display.
Na ja, 1.5GB beim S3 Neo ist jetzt auch nicht die Welt, vor allem wenn da noch Touchwiz drauf läuft. Display ist wirklich gut und Kamera mag besser sein, aber sicherlich auch nur Schnappschuß Niveau. Aber es stimmt schon, das S3n meiner Mutter ist recht flüssig in der Bedienung. Fand auch wechsel Akku und SD Karte gute Pluspunkte.

Ich sage nur einfach das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher bei Amazon Frankreich für derzeit 179 Euro bestellen und glücklich sein.?

Zurück
Oben