Neues Smartphone für Bekannte - z3 kompakt nachfolger

Funky-Fab

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt wird ein Nachfolger für das z3 kompakt gesucht.
Es sollte in allen belangen mindestens gleich gut oder besser sein. Zudem idealerweise über eine o2 Vertragsverlängerung zu beziehen sein.

X kompakt is leider nimmer wasserdicht.
Z5 kompakt ein alter Knochen und kein wirklicher Mehrwert zum z3 kompakt.

S7 hab ich schon vorgeschlagen aber is wohl mit 5,1 Zoll schon zu groß.

Was haben wir noch für alternativen?

Wird schwer.

Warum muss denn ein Nachfolger her?

Wenns am Akku liegt über Dat Repair für 40 Euro inklusive danach wieder dicht wechseln lassen und weiter mit leben.

Muss einfach... 2 Jahre rum muss was neues her. Muss auch nicht diskutiert werden. Hab ich schon versucht. ;)

Dachte mir schon das es schwer wird.

Einfach mal in einen O2 Laden gehen und das S7 in die Hand nehmen... Das Samsung ist Runder als die Z... Compact, und sollte bei etwas größeren Display ähnlich in der Hand liegen.

Das war auch mein Gedanke. So werden wir es mal versuchen.
Zudem gibts zum s7 auch noch ein tablet für den guten Kumpel dazu der das Handy empfiehlt. :D

Ist es nicht so, dass das z3c kaum eine Verbesserung zum z1c war jedoch das z5c wieder ein großer Schritt nach vorne?

Bei den "kleinen" Smartphones bleibt dann bestimmt nur noch das Samsung a3 übrig dessen Leistung nichts besonderes ist
PS: hatte auch das Problem ein kleines Smartphone zu finden und bin jetzt vom z1c 4,3zoll auf redmi 3s mit 5 Zoll gewechselt und das redmi liegt besser in der Hand :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es klein sein soll als Kriterium Nr1 würde ich eher noch auf IP68 verzichten und eventuell ein IPhone SE ausprobieren? :)

Was soll denn für dich (oder deine Bekannte) ein "wirklicher Mehrwert" sein? Das Z3c hat schon einen guten SoC und genug Ram, einen spürbaren Vorteil wird dir kein auf dem Markt befindliches Gerät bringen. Von daher würde ich ein Z5c oder Xc in Erwägung ziehen.

Das Redmi 3s ist mit 138 mm Länge das zweitkompakteste 5" Gerät, das ich kenne.

Das kompakteste normal erhältliche 5" Gerät ist das Huawei Nova.

Das ist ja das witzige. Hab ihr das xc empfohlen weil sie eigentlich bei Sony bleiben möchte. Das z3c is ja auch echt ein gutes phone. Als Antwort kam dann das es nicht wasserdicht is. Bei Sony is es eben schade das die Geräte gerade eher stagnieren oder sogar von der Ausstattung her schlechter werden. In wie fern das für jeden wichtig erscheint is eben unterschiedlich.
Apple kommt ihr nicht ins Haus - hab ich auch schon gefragt.
Wie gesagt das einzige welches alle features mitbringt bzw in allen belangen besser ist, ist wohl das s7.
Xiaomi oder andere China phones sind definitiv eine alternative (für mich - hab ein Zuk Z2 Pro) aber für sie wohl ned. Wir gehen mal in laden wenn ich wieder im Lande bin dann sehen wir mal weiter.

HEy wenn unbedingt was neues her muss, weder IP68 noch Größe diskutabel sind und es kein Rückschritt sein soll....

...ein Z3c in ner anderen Farbe wäre was "neues" und kein Rückschritt.)

Wenn man sich die reinen Specs anschaut, könnte man meinen, dass die neuen Geräte eher einen Rückschritt bedeuten.

Beim Betrachten von z.B. den Rezensionen bei Amazon sieht man, wo es bei Sony Z3c und Z5c hapert: Glasbrüche und Überhitzung. Mit dem Xc hat Sony diese beiden Fehlerursachen eliminiert. Den Unterschied zwischen SD 810 und SD 650 SoC merkt sowieso keiner, außer man ist Benchmarkfetischist oder Extremgamer. Durch Fehlerbereinigung hat Sony also sehr wohl einen Schritt nach vorne gemacht.

Glasbrüche?

Ich kann zu jedem Gerät genug negative Reviews finden wenn ich sie denn suche.

Z5C, 8 Monate alt, schon paar mal war m gelaufen, schon mal auf Fliesen geflogen, Glas wie am ersten Tag.

Es ist klein, handlich, hat ne super Audauer und Perofmance, wurde schon unter fliessend Wasser abgespült vor nem halben Jahr, keine Ausfälle, IP passt also, kann man jederzeit wieder nehmen.

Der Unterschied ist aber bei einem z3c zB, muss man die Meldungen über Glasbrüche nicht großartig suchen.
Meiner Frau ist beim Xperia v auch ohne Fremdeinwirkung das Glas gebrochen. Die hatten wirklich eine Zeit lang Probleme und haben es mittlerweile wohl im griff

Zurück
Oben