Neues Smartphone für Mami xD

soge4king

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

wie schon im Titel erkennbar bin ich auf der Suche nach einem Smartphone für meine Mutter. Sie hatte vorher ein Sony compact smartphone, aber welches genau weiß ich nicht, dies ging aber kaputt (nass geworden).

Hauptsächlich nutzt sie es um What´s app Nachrichten zu verschicken und Fotos zu machen (nichts Professionelles nur ab und zu paar Schnappschüsse). Ab und zu hab ich sie auch beim "zocken" erwischt, aber meist nur beim spielen von Solitär, Kreuzworträtseln, Sudoku und solchen Sachen.

Also was könnt ihr mir/ihr empfehlen? Preislich sollte das ganze auch nicht all zu teuer sein <200€, kann aber auch weniger sein da sie ja wirklich nicht wirklich viel mit dem Teil macht.

Xiaomi Mi A2 bzw. A3. Kostet deutlich unter 200€ und sollte in dem Fall vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Redmi Note 8

Für unter 200€ Xiaomi Mi A3. Kumpel hat sich das letztens geholt. Super Teil, bin wirklich überrascht über Quali und Features. Dazu noch Android One!

Das Mi A3 ist ein tolles Smartphone für das Geld. Ansonst sollte es auch von Samsungs A Serie was passendes, eventuell auch mit AMOLED Display geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
bin mal gespannt was der Media Markt in der Nähe zu bieten hat :D

Hat das A3 nicht nur eine HD+ Auflösung? Bei dem Preis sollte ein FHD+ sein sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und M4ttX
delix schrieb:
Hat das A3 nicht nur eine HD+ Auflösung? Bei dem Preis sollte ein FHD+ sein sein..
Hat 720p, aber ich hab das Display live gesehen im Vergleich zu nem Huawei, gleiche Preisklasse, 1080p, weniger Ram, IPS Display...das Xiaomi hat definitiv das bessere Display mit 720p da Amoled. Sagen auch alle Reviewer bei YT. Bei der Grösse des Displays und dank Amoled fallen die 720p überhaupt nicht auf.

Ohne Panik zu verbreiten: Als ich das letzte Mal im Media Markt war, war auch das A3 ausgestellt. Das Display ist an sich in Ordnung, nur oben der Rand hatte in der ersten Pixel-Zeile einen sehr intensiven Rotton. Vielleicht war es ja nur ein Montagsmodell, aber dennoch mal drauf achten bzw. sich damit arrangieren - falls es normal ist.

XShocker22

Das kann nur ein Einzelfehler sein, keine Panik

Nokia 6.2 oder Xiaomi Mi A3

Wenn kein Mi A3 (falls man z.B. die Auflösung als zu gering empfindet), dann das: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...x1080-snapdragon-665-4000mah-dual-sim-1527114
Hat auch NFC mit dabei, nur für den Fall. Sonst mehr als solide specs für den Preis.

Was das Note 8T besser kann:
  • Schärferes display (anzahl der Subpixel)
  • NFC für mobiles bezahlen

Was das A3 besser kann:
  • Akkulaufzeit (alles andere würde mich wundern. Amoled UND geringere Auflösung
  • Benachrichtigungs-LED
(- Bluetooth 5.0 statt 4.2)
- UFS 2.1 Speicher (das sorgt nochmals für mehr Performance. App starts hängen auch stark von der Speichergeschwindigkeit ab, nicht nur vom Prozessor)

Mucho79 schrieb:
und dank Amoled fallen die 720p überhaupt nicht auf.
AUFGRUND Amoled fallen die 720p erst Recht auf.
Amoled Panels haben pro Pixel nur 2 Subpixel, und der dritte wird von 2 benachbarten Pixeln geteilt. Die reale Pixeldichte ist also geringer als wenn du es ausrechnen würdest, und somit auch geringer als die Angabe im Datenblatt.

Um da mal konkrete Zahlen zu liefern
Das A3 hat 2,246 Millionen Sub-pixel, also einzelne Bildpunkte ( NICHT Pixel. Sub-Pixel!)
Das Note 8T hat 7,581 Millionen Sub-Pixel, weil hier jeder Pixel alle 3 Subpixel hat.

6,1" vs. 6,3" vernachlässigen wir mal, denken wir uns beim Note 8T einfach ein 6,1" Display, und runden großzügig auf 7 Millionen Subpixel hab. Mehr als 3 mal so viele Bildpunkte auf vergleichbarer Fläche.

Dennoch stimme ich zu: Man sollte es sich individuell selbst ansehen. Ich selbst war z.B. auch positiv überrascht beim Moto G7 Power und dessen 720p IPS Display (A3 wird aufgrund Amoled nochmal nen zacken weniger scharf sein).
Wenn die Schärfe passt, spricht nichts dagegen. Das kommt immerhin der Akkulaufzeit zu gute.

Wie gut ein Display ist, hängt ja von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Auflösung.
Deswegen ist ein iPhone Xr Display mit 828p auch deutlich besser als ein 1080p Pocophone F1 Display (dessen Display damals bereits schon von einem Xiaomi Note 7 für 160€ geschlagen wurde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
So wir waren gerade beim Media Markt, die hatten kein Xiaomi Mi A2/A3 mehr auf Lager. Haben auch sonst einige angeschaut aber die waren ihr fast alle zu groß. Die einzigen was ihr von der größe her halbwegs gefallen haben waren das Galaxy A20e und das LG q6 Plus M700A. Ich habe aber gerade etwas recherchiert und festgestellt, dass das A20e nicht wirklich gut sei. (Bild, Kamera)

Jetzt wollte ich Fragen was ihr vom A40 haltet? Laut Abmessungen ist es ziemlich gleich groß wie das A20e und für ~70€ mehr deutlich besser.
Oder doch noch andere Handy´s in dieser größen Ordnung?

Das A40 ist sehr konkurrenzfähig, aber NUR weil es kompakter ist als die "gängigen".
Ist unter den "kompakten" eine günstigere alternative zum fast 300€ teuren Mi 9 SE.

Kamera ist aber eher nur solala, Leistung ist auch nicht so ganz konkurrenzfähig für den Preis.
Dennoch, wenn es so kompakt sein muss, eine solide Wahl für 200€.

A20e sollte eher 100€~ kosten... Abseits vom "okayen" Display, einer mäßigen Kamera hat es auch nur 3gb Ram und 32gb Speicher und auch kein AC-Wlan.
Da aber deutlich lieber die 60€~ aufpreis zum A40.

das LG ist meiner Meinung nach Schrott und nicht mehr kaufbar.
Zum einen ist es schon fast 2 Jahre alt, und hängt wohl auf Android 8.1 fest. Habe keine bestätigung gefunden, dass Android 9 dafür kommt. --> Veraltete Software.
Zweitens, ist es EoL und wird nicht mehr verkauft. Damals gab es das für 150-160€~, heute kostet es 200-300€ bei den 1-2 Händlern, die noch paar Reste zu Fantasiepreisen anbieten.
Zumal es technisch eher... weit weit hinterher hinkt (Kamera, Prozessor), verglichen mit 150-200€~ Smartphones aus dem Jahr 2019.

Neben dem A40 wie gesagt, wäre das MI 9 SE noch die kompakte variante, die technisch nochmals besser ist als das A40. Kostet aber 299€~: https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-128gb-blau-a2033884.html
64gb war bisher bei 279€~, möglich dass die Warenbestände langsam verschwinden, weil sich der nachfolger demnächst ankündigen sollte.

Sie könnte sich auch ein neues kompaktes Sony kaufen. Oder ein Sony Xperia XA2, was man evtl in einigen Aldis für 179 Euro bekommen könnte. Leider sind die Geräte auch schon älter, aber immer noch aktueller als das LG Q6.

Wenig größer ist das Redmi 7A, was auch noch mit Updates versorgt wird.

Zurück
Oben