Neues Smartphone für unter 150 Euro

Registriert
März 2015
Beiträge
151
Moin

Nach 1 Jahr und 4 Monaten hat sich mein Gerät sang- und klanglos verabschiedet. Vorgestern ging es noch, heute wollte ich es einschalten, aber der Bildschirm blieb Schwarz. Mir ist schon klar, das man von einem 92 Euro Gerät nicht viel erwarten sollte, aber ein wenig länger hätte es schon halten können. Aber nun gut, dann halt auf ein neues...

-Was soll das neue Smartphone können? Telefonieren. Und SMS schreiben. Und, nun ja, viel mehr muss es nicht können, denn viel mehr mache ich damit auch nicht. Ob die Kamera nun gut oder schlecht ist, ist mir völlig Jacke. Apps oder so sind unnötig, da ich eh nicht mit dem Ding ins Internet gehe. In der Hinsicht bin ich also ziemlich genügsam.

-Der Preis sollte auf jeden Fall unter 150 Euro liegen. Ich habe mal 3 mögliche Kandidaten rausgesucht

Motorola Moto 32s, Oppo A16, Realme C31

Welches von den dreien würdet ihr vorziehen? Oder gibt es vielleicht noch etwas besseres in der Preislage?
 
Mannbärschwein schrieb:
Nach 1 Jahr und 4 Monaten
Bist du noch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung. Dank Beweislastumkehr kann sich der Händler zwar weigern etwas zu tun, solange du nicht beweist, dass der für den Defekt verantwortliche Fehler schon zur Uslieferung bestand, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Mannbärschwein schrieb:
Telefonieren. Und SMS schreiben.
Warum dann überhaupt ein Smartphone? Ein Dumb Phone deckt deinen Bedarf ab, hat allerdings um Welten höhere Akkulaufzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NJay und iSight2TheBlind
Für was dann überhaupt ein Smartphone? Da tut es doch ein Nokia 105 für 20€ auch. Da kommt zusätzlich der Nostalgiefaktor beim SMS schreiben wieder hoch, falls das wirklich deine einzigen Anforderungen sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Enotsa
Nach 1 Jahr und 4 Monaten ist doch noch Garantie/Gewährleistung auf dem vorhandenen Handy drauf.

Also Kaufbeleg suchen und ab zum Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und M4ttX
wrglsgrft schrieb:
Bist du noch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung. Dank Beweislastumkehr kann sich der Händler zwar weigern etwas zu tun, solange du nicht beweist, dass der für den Defekt verantwortliche Fehler schon zur Uslieferung bestand, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Ergänzung ()


So ein Schwachsinn, kein Händler wird dir darauf einsteigen, wie willst du glaubhaft vermitteln dass das Gerät, das definitiv Gebrauchsspuren aufweisen wird, von Anfang an defekt war?
 
na wenn es nicht defekt wäre, würde es innerhalb dieser Zeit nicht kaputt gehen...
zB schlechte Lötstellen sind zweifelsohne schon zu Erwerb da gewesen....

sagt ja keiner, dass man nachweisen muss, dass es schon direkt nach kauf nicht ging...
 
sNo0k schrieb:
na wenn es nicht defekt wäre, würde es innerhalb dieser Zeit nicht kaputt gehen...
zB schlechte Lötstellen sind zweifelsohne schon zu Erwerb da gewesen....

sagt ja keiner, dass man nachweisen muss, dass es schon direkt nach kauf nicht ging...

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie

Garantie ist auf freiwilliger Basis vom Hersteller ( oft 1 Jahr ), bei dem der Endverbraucher nichts nachweisen muss

Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgegeben und soll den Konsumenten schützen, sodass dieser sicher gehen kann einen funktionstüchtigen Artikel zu erhalten, die 6 Monate Beweisumkehrlast gibt es, falls man den Artikel z.b. vorab als Geschenk erwirbt und erst nach einer Zeit benutzt - das Gesetz ist nicht dazu da um Händler übers Ohr zu hauen
 
Genoo schrieb:
So ein Schwachsinn, kein Händler wird dir darauf einsteigen, wie willst du glaubhaft vermitteln dass das Gerät, das definitiv Gebrauchsspuren aufweisen wird, von Anfang an defekt war?
Samstag Abend so mies gelaunt?
In der Praxis geht das natürlich nicht. Habe ich aber auch nirgendwo behauptet. Das "auf jeden Fall versuchen" bezog sich darauf, auf jeden Fall den Händler zu kontaktieren.

Tatsächlich reagieren viele Händler bei sowas aber kulant und lassen trotzdem reparieren oder bieten einem eine Zeitwertsgutschrift oder ähnliches an.

Mein Pixel 4a, dass ich direkt bei Erschienen gekauft hatte und damit jetzt ziemlich genau ein Jahr und elf Monate alt ist, ist auch vor einigen Tagen gestorben. Ich habe es eingeschickt und gerade wird es repariert.
 
Enotsa schrieb:
Welches Gerät ist es denn vllt. bietet der Hersteller eine Garantie an.
Ist ein Alcatel. Ich werde da aber jetzt kein Fass aufmachen. Es ist wie es ist, und bei solch einem günstigen Gerät ist es dann halt Pech ;)

simoron schrieb:
@Mannbärschwein Wenn du nur Telefonieren und SMS brauchst, musst du nicht mal 150 € ausgeben.
Ja, da war ich auch schon am überlegen. Das ZTE Blade A31 zum Beispiel könnte für meine Zwecke eigentlich auch reichen
 
Ich nutze das redmi note 8t jetzt schon bestimmt seit 1,5 Jahren, wenn nicht länger und bin damit super zufrieden.
(Dank LineageOS)
Kostet gerade 149,90€ hier:
https://www.mi.com/de/redmi-note-8-t/
 
kannst auf ebay

Xiaomi 11 Lite 5G NE gebraucht kaufen hab für 160 euro gekauft​

die preisse sind 160-180 euro hast dann was gutes
 
Genoo schrieb:
Gewährleistung ist nicht gleich Garantie
ist mir bewusst
Genoo schrieb:
Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgegeben und soll den Konsumenten schützen, sodass dieser sicher gehen kann einen funktionstüchtigen Artikel zu erhalten,
ein Artikel kann auch bei Kauf einen Defekt aufweisen, der sich erst später bemerkbar macht
Genoo schrieb:
die 6 Monate Beweisumkehrlast gibt es
sind seit Anfang des Jahres 12 Monate
Genoo schrieb:
, falls man den Artikel z.b. vorab als Geschenk erwirbt und erst nach einer Zeit benutzt
aha
Genoo schrieb:
- das Gesetz ist nicht dazu da um Händler übers Ohr zu hauen
korrekt, es soll Konsumenten schützen, wie von Dir weiter oben geschrieben.
Ergänzung ()

@topic: wenn du das Teil bei einem Händler und nicht privat gekauft hast, würde ich den Weg über Gewährleistung oder ggf Garantie probieren.
ansonsten sehe ich für Deinen Anwendungsfall keine Notwendigkeit für ein Smartphone => günstiges "Handy" kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Mannbärschwein schrieb:
Das ZTE Blade A31 zum Beispiel könnte für meine Zwecke eigentlich auch reichen
Aber damit ist der Bildschirm schon arg – das scheint ja der einzige Grund für ein Smartphone bei Dir zu sein. Wenn es Dir um den Bildschirm geht – um die Übersicht besser zu behalten bzw. SMS im Querformat schneller schreiben zu können –, dann solltest Du in Deinem anfänglichen Preis-Rahmen bleiben.
Mannbärschwein schrieb:
Welches von den Dreien würdet ihr vorziehen?
Motorola, weil es wie Dein altes Gerät von TCL (Alcatel, …) näher an Stock-Android als jene von BBK (Oppo, Realme, …) ist. Allerdings hat es nicht einmal einen Kompass. Auch wenn man es vielleicht nicht braucht, sollte man sowas nicht unterstützen.
Mannbärschwein schrieb:
Gibt es noch etwas Besseres in der Preislage?
Wie hantelfix schon schrieb, gebraucht kaufen und so eine Preisstufe höher erhalten. Wenn es neu sein muss, dann das Realme 8 ohne i, ohne Pro, ohne 5G. Bei Motorola – laut Datenblatt, denn die hatte ich noch nicht in der Hand – wäre das dann das Moto G22 (Chipsatz: MediaTek; Bildschirm: 90 MHz) oder Moto G42 (Chipsatz: Qualcomm; Bildschirm: AMOLED aber keine hohe Bldschirm-Wiederholung).
Mannbärschwein schrieb:
ich eh nicht mit dem Ding ins Internet gehe
Das könnte zum Problem werden, weil inzwischen viele Hersteller eine Zwangsregistrierung voraussetzen, also mindestens einmal ins Internet wollen. Bei Realme und Motorola mir bisher nicht passiert.

Auf jeden Fall solltest Du uns verraten – wie schon mehrfach nachgefragt – warum es nicht ein reines Tasten-Handy sein darf. Mit einem Nokia 230 bekämest Du zwar keine top Software, aber einen ordentlichen Begleiter.

Aber was mich an Tasten-Handys besonders stören würde, ist deren Dicke. Wenn die Dicke kein Problem ist, dann gingen sogar das bereits erwähnte Nokia 150 (2020) oder sogar das Nokia 130 (2017). Weniger würde ich nicht nehmen, weil Du sonst kein Bluetooth für eine Freisprech-Einrichtung oder Headset im Auto hast. Wobei ich nicht weiß, ob genau diese beiden Modelle überhaupt Bluetooth-Audio bieten. Hatte die auch noch nicht in der Hand. Das Nokia 230 kann Bluetooth-Audio. Das original Nokia 150 ohne Jahresangabe konnte es nämlich nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe mir das Nokia 225 4G gekauft. Ein Tastenhandy reicht in der Tat für meine Zwecke völlig aus. Dazu noch eine 32 GB micro-SD (kostet ja nur ein paar Euro).

Danke noch mal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, norKoeri und wrglsgrft
Zurück
Oben