neues Smartphone - gute Akkulaufzeit + robust / alltagstauglich

silver666

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone welches folgende Eigenschaften erfüllen sollte:

+ nicht mehr als 300 Euro kosten
+ gute Akkulaufzeit
+ robust und alltagstauglich sein
+ guter SAR Wert

Ich bin mir bewusst, dass die Akkulaufzeit eines Smartphones nicht mit der eines Handys vergleichbar ist.
Evtl. gibt es ja schon Erfahrungswerte für die Laufzeit bei ausgeschaltetem WLAN und evtl. noch ein paar anderer Funktionalitäten. Toll wäre eine Laufzeit bis zu 2 Tagen.

Der SAR Wert ist nicht so wichtig, wäre aber nett wenn er ein Durchschnittswert wäre.

Danke und Gruß,
silver

Samsung Galaxy S Plus I9001, hat ganz gut abgeschnitten.

@flaurian

Samsung Galaxy S Plus I9001 hat glaub ich den 1. Platz im Chip Akku-Laufzeit Test gemacht, oder? Schau ich mir heut mal näher im Laden an.

@Kadauz

danke für den Tip, landet ebenfalls auf der Liste zur Besichtigungstour :-)

@Kadauz

welcher Anbieter des OS's ist mir nicht so wichtig. Toll wäre es, wenn es upgradfähig für die Zukunft wäre. Obwohl meistens eine neuere Version das Gerät auch langsamer macht und damit wohl auch mehr Strom zieht. Evtl. irre ich mich da auch. Als Beispiel Android 2.x auf 4.x

Gruß
silver

LG Optimus L9

p.s. akku haltbarkeit hängt von dir ab ;)

edit sagt: das s plus würde ich rausnehmen - wird von der entwicklergemeinde nicht wirklich wieterentwickelt, geschweige den von samsung, das s2 könttest du dir anschauen - das ist meine empfehlung gibt es für rund 300.-

Zuletzt bearbeitet:
schau dir auch mal das samsung galaxy xcover an (wegen robust) ;)

Wirklich vom Hocker haut einem das LG OPtimus L9 (http://blog.gsmarena.com/lg-optimus-l9-battery-test-concludes-find-out-the-detailed-results-inside/), ist aber schon besser als viele andere.

Ich finde die Akkutests vonGSMArena deshalb gut, da sie in drei Kategorien aufgeteilt sind und sie relativ viele Geräte testen. Du kannst ja mal deren Tests durchwühlen bzw. den verlinkten mit Beispielmodellen vergleichen. Dann musst du nur noch schauen ob das jeweilige Gerät mit guter Laufzeit (abhängig von deinen Einsatz, Browsen, Telefonieren, ...) in deinem Preisrahmen liegt.

Ich notier mir schon fleissig eure Tips und schaue mir dann die jeweilige Geräte im Laden an.
Letzendlich entscheidet man sich meistens dort für ein Modell. Da man aber von den ganzen Modellen erschlagen wird und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, seit ihr meine letzte Rettung ;-)

Wäre auch mein erstes Smartphone, daher evtl. eine dumme Frage: wielange würde ein Smartphone im idle Mode laufen, also mal angenommen alles bis auf das GSM Netz wäre ausgeschaltet.

Gruß, silver
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Samsung S2? Dafür gibts nen größeren Akku den man sich kaufen kann, und mit 4.X soll es echt
Super laufen

was genau meinst du mit größeren Akku den man sich kaufen kann?
Was würde dieser so kosten und wie stark würde sich das bemerkbar machen?

Das kommt stark auf das Handy an.

Das HTC 8X ist z.B. ein extremes Negativbeispiel. Das Gerät verbraucht ungefähr 1%/h Akkuleistung im Idle (ich glaube Internet ist dort noch gar nicht aktiviert). Ein sehr positives Beispiel ist das Motorola Razr i oder das ältere Motorola Razr Maxx. Das erstere verbraucht sehr wenig, das letztere ist moderat und hat einfach einen riesigen Akku. Ich kann dir keine genauen Daten liefern (vlt. 1%/4h oder weniger), aber die Akkulaufzeit ohne Internet im Idle ist gegenüber andere Smartphones lang.

[Nachtrag]
Bei Geräten mit wechselbaren Akku bzw. bei vielen kann man Ersatzakkus kaufen. Es gibt Akkus die haben eine größere Kapazität als der integrierte. Damit verbraucht das Gerät nicht weniger aber ist die Akkukapazität 50% größer (und nicht nur eine Fakeangabe) hält das Telefon schlicht 50% länger durch.

Ein Akku bekommt man häufig für ~20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@silver 666,

ich hab bei mir nen Stock Lite ROM drauf - damit läuft das Ace 2 sehr gut,und der ganze Samsung Müll ist weg,der sonst unnötig am Akku zieht.

Ich will ja kein Handy wo ich mir schon direkt nen 2.Akku dazu kaufen muß/brauch.

Es sollte so laufen wie es ist,und das macht es sehr gut.

Außerdem hat es noch den Vorteil das es in jede Hosentasche passt - also nicht so riesig ist,und das mit einem sehr guten und dennoch ausreichend großem Display.

Will ja im Sommer nicht extra ne Jacke anziehen müßen,weil ich nicht weiß wo das Handy hin soll - so eine Gürteltasche is auch nicht immer das wahre :D

Geh mal in den Laden,und schau dir verschiedene Modelle an - eins ist sicher für dich dabei - muß ja kein Samsung sein :)

Mfg.Kadauz

... wenn nur GSM-Netz läuft, kriegst Du locker mehrere Tage hin. Aber das ist nicht, wie Du es benutzen wirst, behaupte ich mal.

In Bezug auf Windows Phones in der Kategorie:
- HTC 8S
- Nokia Lumia 620 (erscheint erst noch im Januar, preislich zw. 240-300€)
Lumia 620 auf Herstellerseite, hier findest Du den SAR-Wert
... das Lumia hat sehr gute integrierte Apps, wäre von dem Aspekt meine Empfehlung. Auf der Produktseite findest Du auch die Akkulaufzeit im 2G-Betrieb (GSM only).

Ich habe ein Galaxy S2 mit größerem Akku (2000mAh statt 1650mAh).
Eine Akkuladung reicht damit locker 2-4 Tage, je nachdem wie intensiv du es nutzt.
Wenn es nur in der Ecke rumliegt und gar nicht genutzt wird hält der Akku 6-8 Tage.
Hab mein S2 allerdings gleich am ersten Tag gerooted und cm9 drauf gehaun.
Kann also nicht sagen inwiefern oder ob dadurch die Akkulaufzeit auch noch verbessert wurde.

Mushi schrieb:
Ich habe ein Galaxy S2 mit größerem Akku (2000mAh statt 1650mAh).
Eine Akkuladung reicht damit locker 2-4 Tage, je nachdem wie intensiv du es nutzt.
Wenn es nur in der Ecke rumliegt und gar nicht genutzt wird hält der Akku 6-8 Tage.
Hab mein S2 allerdings gleich am ersten Tag gerooted und cm9 drauf gehaun.
Kann also nicht sagen inwiefern oder ob dadurch die Akkulaufzeit auch noch verbessert wurde.

klingt sehr gut und kommt dem was ich mir so vorstelle sehr nahe.
Wodrinn liegt denn der Vorteil vom CM9 oder CM10 im Vergleich zum Android OS?

Der Nachteil wäre ja auch das die Garantie verloren geht.
Ich würde mit denn evtl. ein gebrauchtes S2 kaufen und dafür einen neuen Akku einsetzen.

Einzig die Größe vom S2 ist etwas wenn alltagstauglich. Gibt es evtl. eine kleiner Alternative mit ähnlich guter Akku-Laufzeit und modding-fähigkeit?

Dich stören 4,3"? Ich persönlich empfinde das als eine gute Größe. Es darf aber keinesfalls noch größer sein, außer man ist selber eine große Person mit großen Händen. Der Formfaktor geht noch gut in (Hosen-)Taschen.

Bei CM hat man den Vorteil einer aktuellen Android Version. Außerdem ist sie ziemlich Bare d.h. da ist nicht so viel Schrott mitinstalliert. Ohne CM werden die meisten Geräte spätestens nach einem Jahr nach Erstveröffentlichung nicht mehr Supported mit CM hast du auch Jahre später noch aktuelle Updates.

CM kann natürlich auch Nachteile haben. Abhängig von dem Handy und Version läuft CM etwas besser oder schlechter als die originale Firmware.

Kann mir nicht vorstellen, dass dir das S2 zu groß sein wird. Habe selber nicht gerade große Hände und kann das S2 problemlos mit einer Hand bedienen. Erst beim S3 mit 4,7Zoll fangen dann die Schwierigkeiten an mit einem Daumen an jede Ecke zu kommen.
Für mich sind 4,3-4,5 Zoll perfekt und kann mir nicht vorstellen dass du bei 4,3Zoll Probleme bei der Bedienung hast.
Falls du ne Nummer sicher gehen willst, würd ich im Laden das S2 einfach mal in die Hand nehmen, dann kannst dich davon überzeugen.

ich schmeiß mal noch das desire x in den raum:

http://www.youtube.com/watch?v=T55ZB-bKUZg

Ist mit 4" etwas kleiner als das S2, auch ein wenig schwächer von der technik her, aber die akkulaufzeit ist wohl ganz gut und es ist natürlich günstiger als das S2.

Das Galaxy S Plus kann man direkt vergessen, das ist einfach schon zu alt.

Wie es mit dem Modden aussieht beim Desire X weiß ich so nicht, aber generell würde ich das auch nur empfehlen, wenn man weiß, was man da überhaupt macht. Zudem verbessert man mit customroms nicht zwangsläufig die akkulaufzeit, ich würde eher sagen, dass diese sogar eher sinkt. es fehlen meist einfach die richtigen treiber, die von den herstellern nicht offiziell raus gegeben werden, um die customroms optimal an zu passen. am besten fährt man eigentlich immer mit der originalfirmware, was stabilität und akkulaufzeit angeht.

customroms machen eher dann sinn, wenn man selber spaß am rumspielen hat und man einen kleinen fetisch besitzt, was die aktualität der androidversion angeht.

Ein Ottonormaluser braucht idr. keine Customroms!

Schau dir mal bei Amazon die Bewertungen an. Anscheinend haben viele Geräte ein Problem mit dem Mikrofon/Lautsprecher (permanentes Rauschen). Würde mich da vielleicht mal im Internet schlau machen, bevor du es tatsächlich kaufst (falls es dir überhaupt gefällt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das beim überfliegen gelesen habe handelt es sich wohl um den mp3 player. und sollte man tatsächlich ein gerät haben wo diese probleme extrem sind, dann hat man immer noch die möglichkeit es zurück zu schicken, oder garnatie/gewährleistung in anspruch zu nehmen.

Nen gutes gebrauchtes S2 mit nem neuen 2000mAh Akku wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings gefällt mir das S2 von der Handhabung überhaupt nicht und die Materialwahl ist auch nicht die beste. Das Plastik des S2 hat doch recht schnell abnutzungserscheinungen und es liegt einfach nicht schön in der Hand. Meine schwester besitzt das Gerät, daher weiß ich auch wovon ich spreche. Das Desire X dürfte da halt schon um einiges Robuster sein.

Zurück
Oben