Neues Smartphone ohne Bloatware, möglichst Datenschutzfreundlich und am besten mit SD-Slot und Headphone-Jack

Twapsel

Cadet 4th Year
Hallo,

mein aktuelles Smartphone ist ein Xiaomi Poco X3 NFC. So langsam möchte ich upgraden. Ich mag es nicht, wenn Smartphones voll mit Bloatware des Herstellers sind. Auch hätte ich gerne ne bessere Kamera. Meine Idee war es daher mir ein refurbishtes Google Pixel zu kaufen und zwar das beste, was ich mit meinem Budget (400 - 500) Euro bekommen kann. Danach GrapheneOS installieren. Ich dachte, das wäre der perfekte Weg für mich, da ich ein sauberes datenschutzfreundliches OS bekomme und die Pixel-Handies ja von der Hardware sehr gut sein sollen und ne gute Kamera haben.

Nun habe ich gehört, dass die aktuellen Pixel-Modelle weder einen SD-Kartenslot noch einen Köpfhöhrer-Anschluss haben. Das störtm ich ehrlich gesagt schon sehr.

Daher frage ich mich, ob ich nicht ein anderes Gerät holen soll. Da stellt sich die Frage welches. Also was es mit SD-Slot und Klinke gibt, was dennoch ne gute Kamera hat und in Sachen privacy-freundlichem OS guten Support haben.

Soltle ich dennoch das Pixel wählen, weil ich mich ohnehin mit der Anforderung von SD-Slot und Klinke in der heutigen Zeit sehr einschränke oder habt ihr in meinem Budgetrahmen gute Empfehlungen? Wenn ja, welches Gerät und welches OS sollte ich wählen?

Du brauchst keine Klinke. Jeder Mensch verwendet Buds über BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Havoc2k3, Legalev und eine weitere Person
Es ist nun mal so. Die allermeisten nutzen schnurlöse Kopfhörer. Und SD karte schön und gut aber, selbst die telefone die einen hatten, haben das oft nicht richtig unterstüzzt, nicht jede App konnte ihre daten auf Sd ablegen, die daten verwaltung und dateien suchen ist schwieriger, und und und

nimm größte mögliche interne speicher und vergiss das sd

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, NJay und qappVI
Motorola Moto g56, oder edge 50 und 60 serie.

edge 50 neo, 60 fusion & das 60 pro haben afaik noch den microsd slot afaik und teilweise den Headphone Ausgang wenn du beides haben willst .

wichtige Warnung: so sehr ich die motorola Phones bisher auch mochte, Die Erfahrung in deren offiziellen Motorola Shop war übel. stellte sich heraus scheint kein Einzelfall zu sein die Bewertungen für offizielle Homepage bzw shop sind fast alle negativ. (sowohl Motorola als auch lenovo)

Kauf NICHT direkt dort, sondern bei einem normalen online oder retail Shop .

ansonsten wirst du dich damit anfreunden müssen eins zu holen ohne Micro SD oder ohne Headphone Jack (bei den meisten fehlt oft beides)..

nicht mal physische dual sim Slot gibt's noch überall, wird auch immer seltener ( bei Apple bald gar keinen physischen slot mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Twapsel schrieb:
Ich mag es nicht, wenn Smartphones voll mit Bloatware des Herstellers sind.
Ich hab mir ein schlappes Note 14 zugelegt und den ganzen Bloat-Rotz entfernt. Ist aber fast egal welcher Hersteller, Bloatware ist überall dabei, ohne Ausnahme.

Twapsel schrieb:
da ich ein sauberes datenschutzfreundliches OS bekomme
Der war gut. Auch wenn GrapheneOS vielleicht weniger Heim funkt als der Rest, sobald du einen Cookie im Browser hast, ist es vorbei mit dem Alibi-Datenschutz. Dann auch noch deine HW- und Werbe-ID und das Fingerprinting deines Telefons... Ich bin der Meinung, du machst dir hier was vor und bist nicht richtig informiert wie das Ganze eigentlich funktioniert. Du wirst getrackt - ob du willst, oder nicht.

Klinke und SD Slot findest du fast nur noch bei Xiaomi Poco und Redmi. Bei teuren Geräten fast garnicht mehr. Klinke nutze ich nur noch 1x pro Jahr für meine Sennheiser HD-25, ansonsten die billigsten BT Earbuds die man irgendwo findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Twapsel: Ich glaub, du bist 10 Jahre in der Vergangenheit stehengeblieben.

1. SD-Slot
Wozu? Der Zugriff ist langsam. Aktuelle Smartphones haben mindestens 128GB internen Speicher. Die muss man erst mal vollkriegen. Und wenn du einen Datenaustausch auf SD-Karten-Ebene haben willst, ist ein USB-Stick die bessere Wahl. So ein Ding hatte ich mir mal vorletztes Jahr geholt, um die Bilder von der Tauchkamera aufs Smartphone kopieren zu können.

2. Klinke
Ich hab auch noch Ultimate Ears Triple-Fi 10 rumliegen. Allerdings möchte ich die unterwegs aufgrund des Kabels eigentlich nicht mehr verwenden. BT-Kopfhörer sind schon wesentlich bequemer und haben normalerweise auch noch ANC, was den Kabeldingern fehlt. Falls du wirklich Kabelkopfhörer anstöpseln willst, gibt's USB-C-Adapter mit DAC-Konverter.

3. Graphene OS
Leider, und das meine ich wirklich ernst, ist das eher ein Glücksspiel, ob Banking-Apps und auch die Apps von Krankenkassen, Kreditkarten mit Custom-Roms noch funktionieren. Android ist mittlerweile zugenagellt. Die Zeiten, in denen man gerootete Handys noch vollumfänglich nutzen konnte, sind seit ca. 5 Jahren vorbei. Du hast mittlerweile keine Chance mehr ein sauberes, schlankes Custom ROM ohne App-Einschränkungen zu betreiben.

Ich hab derzeit ein Oneplus 12. Ich hatte bisher überhaupt nur Oneplus. Allerdings ist das OP12 seit der Integrationen in Oppo (Color OS) nicht mehr das, was ich will. ADB klappt nicht, die Linux-Konsole bei Android 16 fehlt. Es wird mein letztes Oneplus sein. Vermutlich würde ich in Zukunft auch zum Pixel tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, conf_t und coxon
Such dir eines nach deinen Vorstellungen aus:
volla.online

VollaOS ist ein auf Datenschutz angepasstes Android.
Und ich bekomme für mein jetzt knapp 4 Jahre altes X23 immer noch regelmäßig Updates.

Ich bin mehr als zufrieden.😁

klinke hat leider auch ein Fairphone nicht und Preisleistung Sieger wird das ganz bestimmt auch nicht, kann aber dafür bei bedarf direkt mit e/os gekauft werden und einen SD Kartenslot besitzt es. Und Versionsupdates gibts auch für ettliche jahre

EDIT: Bloatware war auf e/os bei meinem FP5 minimal und soweit ich weiß, ist auch das Google Android Fairphone eine sehr basic Android Erfahrung ohne viel Schnickschnack ... und natürlich ein bisschen was fürs Soziale und auch Ökologische Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Jeder Mensch verwendet Buds über BT.
Also meine Frau ist über Klinke Buds zu BT Buds und jetzt beim BT Overear angekommen, weil das bei Ihr am Besten passte, Sie meinte die Samsung Dinger sind trotz Adapter einfach immer rausgefallen. Wobei das mMn zuviel das Guten ist da die SONY XM4 hier schon ehr für Surround Filme Gucken sind und ne ganze Dolby XYZ Anlage ersetzen können.
@Twapsel SD Slot ist nachvollziehbar, wenn alte Geräte ohne USB im Einsatz sind und man alte Codecs, bzw Dateiformate JPEG, H.264. bevorzugt. Wobei ein guter USB Slot u.U. auch die nötigen Protokolle zum einfachen Datentransfer mitbringt.
Persönlich bin ich aber auch mit WLAN QuickSync zwischen Samsung Tablet und Phone glücklich geworden , geht mittlerweile auch mit anderern Herstellern dank Google.
Ich empfehle auch immer im Ökosystem des Altherstellers zu bleiben, maximal zu Google zu wechseln.
Sind Tablets oder noch ein Zweitphone von einem anderen Hersteller vorhanden kann man auch dorthin wechseln.
Meine Panasonic DMR wurden nur einmal betankt und der Speed mit SD Card war nicht besonders.
Der neue TV hat gar keinen SD Karten Slot mehr, dafür zig Möglichkeiten zum Spiegeln per WLAN vom Smartphone

Tablet als Anzeigegerät analog einem Photobuch oder eine Chromecast Diashow sind da mittlerweile die moderne Alternative zu Bildern die sonst am Smartphone vergammeln.

Da werden auch nette Stories aus Ausflügen automatisch generiert.

Wer wirklich mehr Richtung Kamera geht, so ein Sony xperia PRO I mit 1 Zoll Sensor...

Ist nur leider nicht das neueste

Da auch Datenschutz und keine Bloatware als Merkmale genannt wurden, bringe ich noch die beiden neuen SP für dieses Jahr aus Europa ins Spiel. Das Schweizer mit Linux und Abo hat, soweit ich noch weiß, eine Klinkenbuchse. Das finnische Modell kommt ganz ohne Lizenz oder Abo, auch als Linux. Beide sollen den EU Datenschutz folgen und keine Nutzungsdaten an irgendwen ausliefern. Google Dienste können, soweit ich das weiß, auf beiden mit einem Google Konto genutzt werden, sowie alle Android Apps lauffähig sein sollen.

Pummeluff schrieb:
3. Graphene OS
Leider, und das meine ich wirklich ernst, ist das eher ein Glücksspiel, ob Banking-Apps und auch die Apps von Krankenkassen, Kreditkarten mit Custom-Roms noch funktionieren. Android ist mittlerweile zugenagellt. Die Zeiten, in denen man gerootete Handys noch vollumfänglich nutzen konnte, sind seit ca. 5 Jahren vorbei. Du hast mittlerweile keine Chance mehr ein sauberes, schlankes Custom ROM ohne App-Einschränkungen zu betreiben.
Pixel mit GrapheneOS sind nicht gerootet, d.h. es sind auch keine Workarounds erforderlich. Um Banking voll nutzen zu können, ist allerdings der Sandbox-Betrieb der Play-Dienste erforderlich. Bei mir funktionieren alle Banking-Apps, nur das Mobile Payment über die Google Wallet per NFC geht nicht.
Workaround: "Mobiles Bezahlen"-App der Sparkasse oder die PayPal-App mit ihrer virtuellen Kreditkarte nutzen oder einfach eine Smartwatch (z.B. Garmin, vorher kontrollieren ob die eigene Bank unterstützt wird).

kieleich schrieb:
Und SD karte schön und gut aber, selbst die telefone die einen hatten, haben das oft nicht richtig unterstüzzt, nicht jede App konnte ihre daten auf Sd ablegen, die daten verwaltung und dateien suchen ist schwieriger, und und und
Das hat aber nicht mit den Geräten zutun, sondern hängt entweder an der App selbst, oder (bezüglich der Dateiverwaltung) an Android, welches diesbezüglich einfach generell unterirdisch ist.

Ich hatte mit meinem Redmi Note 13 5G jedenfalls keine Probleme bei der Nutzung der SD Karte.

Da vermischen sich ja auch immer viele Dinge oder Anwendungsszenarien.

Eine SD-Karte ist hilfreich, z.B. zum einfachen Mitnehmen großer Musik- oder Videosammlungen. Die kann man auch extern auf die Karten spielen und dann in verschiedenen Geräten verwenden oder sich unterschiedliche Sammlungen anlegen, die man dann schnell tauschen kann.

Was nie gut funktioniert hat und schon immer eine Notlösung war, ist die Karte als Erweiterung des internen Speichers zu verwenden, also um Apps und deren Daten dahin zu speichern. Das führt früher oder später immer zu Chaos und wird deswegen glücklicherweise auch kaum noch unterstützt. Der einzige Vorteil der Lösung ist, dass die Karte dann auch verschlüsselt ist. Was aber auch gleich wieder den Nachteil bedeutet, dass man sie nur noch in und mit dem jeweiligen Smartphone verwenden kann (es sei denn man formatiert sie und löscht dabei alle Daten).

Wenn der TE gerne Klinke und SD-Karte haben möchte warum nicht. Für mich ist das auch nach wie vor ein Thema, obwohl ich meistens BT Kopfhörer verwende.

@Twapsel Für den Budgetrahmen und den Anforderung kann ich dir das Sony Xperia 10 VII empfehlen. Klinke, SD-Kartenslot (wenn auch nicht der Schnellste) und keine Bloatware

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Incanus
Incanus schrieb:
Eine SD-Karte ist hilfreich, z.B. zum einfachen Mitnehmen großer Musik- oder Videosammlungen.
Also ich kann mein Smartphone auch ohne SD-Karte völlig problemlos mit neuer Musik oder Videos bestücken. Mein Galaxy A56 steht mir nämlich am PC jederzeit im Explorer zur Verfügung und das kopieren von grösseren Datenmengen geht ratzfatz.

Habe ich gesagt, dass man Daten nicht per Kabel übertragen könne? 'Ratz-Fatz' ist aber relativ, das Galaxy A56 hat nur USB2.0 und auch große Sammlungen gehen nicht, bei maximal 256GB.
Daher leider am Thema vorbei.

Was ich kaufen würde:
Samsung Galaxy A56 5G 256GB https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-graphite-sm-a566bzkc-a3430537.html für 332€.
Und das dann so wie es ist benutzen.

Passende Hülle:
https://www.amazon.de/dp/B0DQ64HR5T für 12€
Passendes Schutzglas:
https://www.amazon.de/dp/B0DQ3QWC6M für 9€

Und was Kopfhörer angeht, z.B. noch die
Samsung Galaxy Buds3 FE https://geizhals.de/samsung-galaxy-buds3-fe-schwarz-sm-r420nzkadbt-a3572381.html für 74€ dazu.

Macht zusammen ca. 430€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy A56 5G verstößt aber doch in allen genannten Punkten gegen die Anforderungen :confused_alt:.

An welcher Stelle hab ich denn geschrieben, dass ich mit USB Kabeln hantiere - das Smartphone steht mir drahtlos im Explorer zur Verfügung. Es gibt nämlich auch noch Link zu Windows, über das das Smartphone drahtlos in den Explorer eingeblendet wird. Eine ganze Sammlung von mp3s nimmt jetzt auch nicht gerade viel Platz weg. Auf meinem A56 hätte meine komplette Musiksammlung von rund 26.500 Titeln ausreichend Platz.

Der einzige, der grundsätzlich am Thema vorbei ist, das bist ohne jeden Zweifel Du!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben