Neues Sockel-775 Mainboard von ASROCK kommt (erstmals mit Intel P965 Chipsatz)!

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe gerade auf den ASRock Seiten gesehen, dass sie ein neues günstiges Mainboard raus bringen werden, basierend auf den Intel-P965 Chipsatz, das 4Core1333-Viiv.

Die technischen Daten und diverse Leistungsvergleichswerte überzeugen mich sehr.
Für alle preisbewussten Leute hier im Forum die auch gute günstige Hardware kaufen, kann ich empfehlen sich einmal diese beiden Seiten hier näher anzusehen, dort erfahrt Ihr alles über das neue Board.

http://www.asrock.com/news/show.asp?id=109
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-Viiv

Ich habe gerade mal bei Geizhals nachgeschaut, dort ist es jedoch derzeit noch nicht gelistet!

Zur Zeit habe ich ein ASRock ConRoe1333-eSATA2 im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin und welches auf den Intel-945G Chipsatz basiert. Bei dem neuen Board von ASRock werden dann z.B. endlich auch DDR2 800Mhz Speicher unterstützt, was das Board für mich interessant macht, da ich 2 x 1GB 800er MDT Speicher im Einsatz habe, diese aber auf meinem Board nur mit 667 MHz betrieben werden können! Außerdem hat das Board noch diverse weitere interessante technische Neuerungen bekommen!

Einfach mal reinschauen, es lohnt sich….!

Das steht da jetzt aber seit ~1 Woche ;)
Habs letztens schon gesehen, als ich nachm neuen BIOS geschaut hab.

Und bei den direkten Vergleichen zwischen dem Board und dem P35, haben sie beim Board den FSB n bisschen gehoben. Aber das P965 und P35 die selbe Leistung haben ist ja bekannt ;)

Vielleicht sind die Zeiten jetzt endlich vorbei in denen nur auf Asrock rumgeritten wird. Asrock war nie schlecht und hat immer das gehalten und geleistet was in den Spezifikationen versprochen war.
Es war nur nie ein overclocker Board. Das haben viele nicht verstanden.

Naja, vielleicht kann man ja jetzt auch mit Asrock seine Core2Duo's auf 3Ghz fahren :D

Mir war das Brett auch schon vor geraumer Zeit aufgefallen. Die Ausstattung ist hervorragend und bietet eigentlich alles, was man benötigt (sogar Firewire und original Intel Gigabit-Lan!).

Der Preis macht allerdings die Musik. Und wenn das Board nicht im bereich 70-80 Euro kostet (was ich mir momentan eben aufgrund der üppigen Features nicht vorstellen kann), dürfte es relativ wenige Anhänger finden, da die entsprechende Konkurrenz schon im Bereich von 100 Euro zu finden ist.

Leider fehlen Angaben zu einer etwaigen Penryn-Unterstützung, denn wenn man einem Hersteller zutrauen soll, "ältere" Chipsätze für neue Prozzis fit zu bekommen, dann Asrock.

Ich selber war früher nie ein wirklicher ASRock Fan bzw. jemand der günstige Mainboards für mich selber gekauft und verbaut hat das muß ich ja zugeben. Aber seitdem ich nun das 775Dual-VSTA und auch das ConRoeXFire-eSATA2 bei mir seit Monaten problemlos selber im Einsatz habe und auch damit Spiele wie Oblivion oder FEAR usw. gezockt habe, hat sich meine Meinung hierzu ganz klar geändert! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesen Boards.

Der Bios-Update Support bei denen ist super schnell, die Seiten im Netz sind einfach und übersichtlich gestaltet und vor allem findet man wirklich schnell was man sucht!

Das die Overclock-Funktionen nicht so gut sind wie bei den teureren Boards ist richtig, aber das stört mich nicht so wirklich, da ich auch so alle Spiele bisher ruckelfrei spielen konnte und auch sonst die Leistung meiner Rechner auch immer gut war.

Ich bleibe erstmal bei ASRock und will auch hoffen das das neue Board sich wieder im Bereich so zwischen 70 - 80,-€ bewegen wird!

Früher habe ich nur ASUS und danach nur noch Gigabyte Boards gekauft und immer so zwischen 130 - 150,-€ ausgegeben, diese Zeiten sind für mich erstmal vorbei, da auch die günstigen ASRock Boards in der Leistung gut sind. Solange diese Boards halten und nicht vorzeitig den Geist aufgeben, bleibe ich auch erstmal dabei und sehe im Moment keinen Grund warum ich viel mehr ausgeben sollte. Das gesparte Geld kann ich woanders wieder reinstecken!

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

6x Sata Anschluss ist wirklich eine enorme Verbesserung gegenüber den "älteren" Modellen. Der 965 unterstützt dafür dann aber sicher nur einen IDE Kanal (sprich 2 Ide Geräte), oder?

Der Floppyanschluss liegt halt wieder überaus ungünstig, unter dem untersten PCI Slot. In grösseren/höheren Towern kann es da schnell zu Problemen kommen.

*edit*
okay, habs selbst gesehn, 1 IDE Anschluss.
Aber anscheind gibts es wieder nur 2 Lüfteranschlüsse auf dem Board (1x CPU, 1x Gehäuse), etwas mager für meinen Geschmack. Aber bei dem vermutlich recht niedrigen Preis darf man sich natürlich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet: (tomaten auf den augen...)
Hi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.;)

Wie "rumpel" schon angedeutet hat, wird das 4Core1333-Viiv sicherlich nicht so günstig zu haben sein, wie die Vorgänger mit den alten Chipsätzen. Dewegen wird es gegen eines der momentan sehr günstigen P35 Bretter von Gigabyte nicht mithalten können. Auch wenn es sicherlich das beste Asrock Board für den 775'er Sockel werden wird.

Was mich nur wundert, ist das der Hauptstromanschluß wieder nur ein 20-Poliger ist.

Grüsse

qualle

So das Board ist jetzt auch bei Geizhals gelistet, allerdings hat es bishr nur ein Händler dort eingestellt und das für satte 99,-€.
Na mal die nächsten Tage abwarten bis da noch mehr Händler folgen werden!

http://geizhals.at/deutschland/a264528.html

Hier ist übrigens ein Review: http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/4Core1333-Viiv/g1.htm

Die Ausstattung ist in der Tat ein Traum, leider hat es ASRock scheinbar verbaselt, Einstellungen für die VCore und die VDimm einzubauen, obwohl die Spannungen für die North- und Southbridge veränderbar sind ...

Im Test kommen die offenbar auf 380Mhz FSB, was ja schon recht ordentlich ist. Aber ohne VCore-Veränderungen ist das wohl eher uninteressant für Übertakter ...

Was hat das denn für Nachteile das es kein ATX 2.0 hat?

Gar keine. Statt eines 24-Pin-ATX-Steckers wird einer mit 20 Pins verwendet. Man benötigt bei einem aktuellen Netzteil nur einen Adapter für 2 Euro, bei älteren Netzteilen (< ATX 2.03) passt es so ...

Mitterweile bieten das Board bei Geizhals ja auch schon 8 Anbieter an, allerdings wird es wohl diesesmal doch ein Board von ASRock sein wofür man mindestens wie hier ja auch schon erwähnt wurde so zwischen 90,- - 100,-€ zzgl. Versandkosten derzeit ausgeben muß!

Zurück
Oben