Neues Spielzeug für OnkelBenz!

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus!

Ich rödel momentan immer noch mit einem AMD XP 3000+ und einer X800XT PE herum...
Wird wohl mal langsam Zeit für was neues!
Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung?

-Intel Core2 Quad Q9450 + Noctua NH-U12P
-Gigabyte GA-X48-DQ6 X48
-2 x 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
-EVGA 9800GTX
-Samsung SH-S203N/P SATA
-2 x WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB im RAID0
-550W be quiet! Dark Power Pro P7

Das Ganze will ich dann in ein Chieftec CS901 verschrauben.
Ahso... Vista64 sollte es dann auch sein zwecks der 8Gig Ram.

Freue mich über konstruktive Kritik!

MfG, OnkelBenz :D

EDIT: Exklusive vista64 1508,- Euronen bei K&M Elektronik

EDIT²: Der Knecht soll mir dienen zum zocken, Photoshop, DvD encoden, Surfen... Ausserdem steh ich drauf Mandelbrotmengen berechnen zu lassen. Dies darf ruhig mal über Nacht dauern :)

Auflösung 1280 x 1024

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn damit alles gemacht?
Es gibt jetzt eigentlich keine alzu viele Bereiche, die 8 GB voraussetzten.
Ein X48 ist ein umgeschriebener X38, und auch letzterer lohnt sich nur für den Crossfire Betrieb. Und da steht ja wohl eine Nvidia GPU.;)
Anbei lohnt sich eine GTX nicht, weil die GTS 512MB praktisch fast genau so schnell ist.
Und 550W werden dann nicht benötigt, da kann man dann noch eine Stufe zurückschalten.

P/L ist deine Zusammenstellung nicht gerade ideal, da kann man noch was rausholen.

Für was wird der Rechner denn verwendet? Videobearbeitung, Zocken oder nur Surfen?
Wie groß ist dein Monitor?
Ohne diese Angaben fällt ne Empfehlung schwer.

X48 Board macht schonmal keinen Sinn bei dir, da solltest du lieber auf ein solides P35 setzen, oder auf P45 warten (auch wenn der ned wirklcih mehr bringt)

CPU und kühler find ich super, wenn ichs mir leisten könnte, würd ich die auch holen :D

Ist das 2x ein 4GB kit oder sind das 2x4GB Steinchen?
Trotzdem noch fraglich wofür du direkt 8GB brauchst. Obwohl ich wohl davon ausgehe, dass du einfach nur einige zeit nimmer aufrüsten willst :D

Bei der graka ist halt noch die frage in welchem auflösungsbereich du dich bewegst/wie groß dein Monitor ist.

Bei der Platte vielleicht doch lieber 2x 640GB SpinPoint F1 von Samsung, oder zumindest das WD gegenstück davon (auch wenn ich die bezeichnung dort ned weiß^^)

Das netzteil sollte auch mehr als ausreichend sein, und die DarkPower-Serie ist mit sicherheit keine schlechte wahl :)

@ Soulpain

Das ist schon richtig... nur ich mag eben keine N-Force Boards. Gut möglich das ich die 9800GTX im sommer dann bei Ebay verscherbel um mir nen RV700 zu holen. Mal schaun was der dann so kann.

Und Sli oder Crossfire tu ich mir nicht an. Das halte ich für Endverbraucherverarschung als Mittel zum Zweck um leichtgläubigen Kindern von reichen Eltern gleich 2 oder 3 Grafikkarten unterzujubeln.

@ Oracle85 --> siehe EDIT im ersten Post.

@ Somtaw

ist ein 2 x 4Gig Satz (Kit), also 8Gig gesammt. Spielen tu ich auf 1280 x 1024. Könnte allerdings mehr werden weil meine Frau schielt schon seit geraumer zeit auf meinen Monitor und dann brauch ich nen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ein P35-Chipsatz tuts bei dir auch.

Jetzt stehen noch einige fragen offen...

für

Auflösung 1280 x 1024

braucht man keine 9800GTX. da tut es auch eine 8800GT ohne zu mukken.

die 8GB ram halte ich personlich zur zeit für schwachsinnig.
4GB tun es da auch.

Es muss ja auch kein nforce Board sein, wohl eher ein gängiger Intel Mainstream Chipsatz.
Man muss allerdings auch leichtgläubig sein, um die 9800 GTX zu kaufen.
Die günstigste GTS kostet etwas über 160€ und die 9800 GTX gleich mal 215€ und das für fast identische Specs!

bei der Auflösung 1280x1024 reicht sogar locker ne 8800 Gt, die befeuert meinen 22"er auch sehr zufriedenstellend. Bei den Festpatten würde ich auch die Samsung F1 mit 640Gb empfehlen, sauschnell und recht leise. Windows Vista Bewertung 5,9.

Mfg Matti

Dann werde ich das mit der 9800GTX nochmal überdenken. Bin wohl doch eine Konsumschlampe :)

Also alles unter 22" würde auch zur 8800GTS raten... Sobalds dann auf 22" oder darüber hingeht, würde ich zu einen 8800GTX raten.

Gut, die 8GB kann man schon nehmen bei den aktuellen DDR2 Preisen.
Da du aber bei den Prozessor wohl früher oder später übertakten wirst/willst (davon gehe ich beim Kühler zumindest aus) würde ich eher auf 1000er oder 1066er DDR2 setzen. Da die einfach mehr übertaktungspotenzial haben.

Jo, hatte ich vor. Die Corsair Riegel laufen auf 1066 Standart.

Wenn die Grafikkarte eh im Sommer wieder ausgetauscht werden soll, reicht eine 8800 GT locker.

Soll kein SLI- oder Crossfiresystem aufgebaut werden, ist ein P45 Board erste Wahl.

Über 8GB Ram lässt sich streiten, ich würde noch keine 8GB einbauen, auch wenn es z.Z. recht verlockend ist, aber der Nutzwert ist gleich 0.

Bei den Festplatten rate ich dir zu der Samsung F1 750GB.

Von der Netzteilbaureihe sind mir schon 3! abgeraucht, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Die CPU ist TOP, der rennt bei mir wie S**. Braucht man nicht mal übertakten.

Also eine 8800GT :)

Wann soll der P45 denn über die Ladentheke gehen? Habe nur P35 Mainboards gefunden.

Wieso keine 8GB einbauen? Der einzige Grund der dagegen spricht, ist dass der Preis vielleicht nochmal fällt. Mich haben auch alle ausgelacht als ich vor 2 Jahren 4GB in den Rechner gesteckt hab.. und nu? Auf einmal ist das toll ;-)

Soweit ich gelesen habe soll der P45 irgendwann nach Juni veröffentlich werden.

Verstehe ich auch immer nicht, ihr sagt hier ganz oft sowas wie "1280x1024? Dann reicht eine 8800GT dicke." Ja und wenn jetzt in 6 Monaten ein Spiel rauskommt welches er zocken möchte, damit aber nicht flüssig läuft, was dann? Muss er wieder neu kaufen. Da würde ich doch lieber sagen, er sollte jetzt in die 8800 GTS investieren, so teuer ist die ja nun auch nicht mehr. Gegen 8 GB kann man bei den Preisen zurzeit auch nix sagen, klar ist das noch unnütz, aber wer weiss was in nächster Zeit für Anwendungen kommen?

Stormi88 geb ich recht!

zum Thema P45: erste Mainboards sind auf geizhals. at schon gelistet -> LINK
Allerdings unterstützen sie nur DDR3. Ich vermute mal, dass die ersten Boards ende diese Monats verfügbar sein werden und erste im Laufe des nächsten Monats dann P45-Boards rauskommen, die DDR2 unterstützen.
Soweit ich weiß sollen bald auch neue GPUs von AMD/ATI auf den Markt kommen, ziemlich bald, also ob es sich da nicht lohnt einen Monat zu warten...könnte allerdings auch länger dauern...

greetz@all&hf! Misa

Zurück
Oben