Neues Sys mit OC und Zukunftsperspektive ?

Oddi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
16
Hallo CBler 

Ich habe vor mir ein neues System zu zulegen, dass auch etwas mit Hinblick auf die Zukunft und aufs OCn ausgelegt ist.

Mein Budget liegt so zwischen 800€ und 1000€, ich will net knausern aber auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen … daher ja auch oc ;)

Das Sys soll hauptsächlich zum spielen benutzt werden und wenn ich mal was anderes mache dann ist es mir net so wichtig ob es in 5 sec oder in 10 geschieht … also Video bearbeitung und so was ;)

Ich tendiere mehr zu Intel und habe mir da folgendes ausgesucht ( lag jetzt bei Alternate so bei 930€ etwa) :

Intel Core 2 Duo E6420
Gigabyte GA-p35-DS4
A-DATA 2bg ddr2 ram kit CL5 1066 mHz
GF 8800 GTS 620 mb

Dazu noch 2 kleinere SATA Platen für ein RAID 0. Dazu kommte noch en SB X-FI und 1 oder 2 IDE Laufwerke aus meinem alten Sys. Wenn es reicht bleibt das alte NT 450w auch drine … wenn nicht muss halt nen neues her – Vorschläge willkommen ? ;)

CPU kühler hatte ich den Zalmann 9700 LED im Auge ( denke der schaut ganz gut aus aufem ds4 ;).. aber gibt bestimmt bessere ? … und ich weiß nicht genau was aufs DS4 drauf passt...

Gehäuse werde ich auch meine altes weite nutzen … isen midi tower mit 6 Lüftern recht laut aber dafür kühl ;) ergo ist Lautstärke nicht so das Thema 

Ich wollte das DS4 nehmen weils halt dann in zukunft die 45nm CPU unterstützt und weil mir die kühlung gefällt ;)
Dachte ich investiere hier lieber etwas mehr und nehme dafür ein Preisgünstigen CPU. Habe so das ziel die 3 gHz zu erreichen mit dem 6420. Ram wollte ich den 1066 nehmen damit noch nen bischen Luft nach oben ist, bzw um mit den ram teilen ein bischen flexiebler zu sein jeh nach dem das die CPU an FSB mitmacht … ?

Wie schauts eigentlich mit dem DS4 und ddr3 aus ? ist das ne Sonderversion oder kann das board beides ? … eventuel nach bios update oder … kA ;)

Bin für alle Anregungen offen ;) ….

Über nen AMD Sys mit nem 6000+ habi auch nachgedacht .. und auch noch net endgültig ausgeschlossen aber ich weiß net wie es da mit der Zukunftssicherheit des AM2 ausschaut ?

Und dann habe ich noch ne kleine Frage zum OS … habe z.Z. Win XP home und frage mich ob ich auf Vista umsteigen soll … dann eventuell 4gb ram ins sys ? und welche Vista Version ? ;)
 
Vista: Ich bin grad erst eben einmal kurz auf Vista umgestiegen.
Es war die Ultimate. Mein Linksys Wlan Adapter wollte nicht verbinden, und die XFI hat schlechtere Klangqualität und weniger Funktionen im Vista.
Bin jetzt wieder auf XP Prof umgestiegen.

Ansonsten sehr gute Wahl der Komponenten würde ich sagen.
 
Beim RAM sollte 800er reichen und Prozessor würde ich bei dem Budget ein E6750 kaufen,

Ich würde bei XP bleiben bis Vista ein SP rausgebracht hat das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmpf zu langsam*
 
CPU: Entweder E4400 oder E6750.

RAM: 2x Cellshock CS2110650 – 110€, Hersteller garantiert, dass D9GMH verbaut sind.

Je nachdem, wie weit du ocen willst, brauchst du Wasserkühlung und eine 8800 GTX, um die CPU dann auch nur annährend auszulasten.
Bei Lukü auf Kompatibilität der Kühler mit dem Board achten.

NT auch je nachdem wie weit du ocen willst.

RAID 0 bringt nichts, da die Zugriffszeiten gleich bleiben.
 
Hmm hmm hmm doch ne andere CPU ? Ist Quasi fast das Hauptthema über das ich grübel ;)

Naja wie gesagt wollte ich jetz auf ne preisgüstige gehn die man oc'n kann und dann wenn die preise der 45nm dinger etwas sinken dort zuschlagen ...

Meint ihr aus nem 6750 kann man mehr rausholen als aus dem 6420 ?

Eigentlich wäre ja nen E4xxx das preisgünstigste aber ... is halt nen andere kern ( wobei das beim zocken warscheinlich eh egal ist was ? )

hmm dachte immer RAID 0 würde was bringen ... hat wer nen link wo ich mich mal in der hinsicht schlau machen kann ? ;)
 
Die Preise bei Alternate sind gesalzen, kaufe bei hardwareversand.de
 
danke für den link :)

hmm nu ich werde über die cpu nochmal nach denken ... und wegen dem OnlineShop auch ;) das Thema beschöftigt mich ja warscheinlich eh noch bis zum 22ten ;)
 
Zurück
Oben