neues System AMD3 Phenom II 955 BE (mein erstes System)

tobias1990

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foren leser,
ich habe mir mein erstes Sysstem selbst zusammengestelt nun brauch ich euere hilfe da,

1: ich nicht weiß ob die Komponenten gut zusammen Passen.
2: ich mir nicht sicher bin welches Mainbord es sein soll chipsatz usw.
3:und von eurer seit noch anregungen, verbesserungsvorschläge da sind.

Infos:
ich möchte FC2, Crysis usw zocken können
besitze ein 22 zöller
und Preis max. 1000 lieber 900euro

Prozessor: Phenom II 955 BE 227 €

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P AMD 790FX Sockel AM3 150€

Grafikkarte: XFX GTX275 233 € oder Zotac 896MB GTX275 AMP! PCIe 250euro

RAM: 4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition 55 €

Festplatte: 640 GB Western Digital Caviar Black 61 €

Laufwerk: LG GH22 LS DVD-RAM 22 €

Netzteil: be Quiet Straight Power 500W 69 €

Gehäuse: Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP - black 70€

ich freu mich über jede Antwort :D und bei verbesserungsvorschlägen immer begründung, damit ich es nachvollziehen kann.

mfg TOBI:daumen::

Das passt schon so, beim MoBo eventuell einen 790GX z.B. das hier(ist wesentlich günstiger), wenn du kein CrossFire benötigst, sonst ist es ok.
Edit: RAM nimmst du einfach den günstigsten mit 4 GB, das kommt nicht drauf an.
Zu den Preisen(die kommen mir etwas hoch vor...):
Geizhals

Zuletzt bearbeitet: (Ram vergessen ;-))
Wichtig ist das du nen DDR3 Board ausgesucht hast aber ist der Speicher auch DDR3?
Das ist wichtig sonst ärgerst dich schwarz!

Ansonsten würde ich dieses Board nehmen weil du eh kein Crossfire nutzt!
http://www.heise.de/preisvergleich/a398001.html
Graka würde ich die hier empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a414196.html
Begründung weil sie schneller und günstiger ist als die 275GTX

Netzteil würde dich dir dieses ans Herz legen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a271143.html
weil du da Kabelmanagment bei hast bei hoher Effizienz!

Danke für die schnelle antwort xeldon & mausport,
was ist der unterschid bei den chipsatz 790GX und dem 790FX?

@mausport ich weiß nicht ati is halb nicht so spiele freundlich wie nvidia hate ich im Forum gelesen aber ich las mich da auch eines besseren belehren
und danke das netzteil werd ich mir hollen

und hat sonst noch jemand anregungen, verbesserungsvorschläge

mfg tobi:)

Zuletzt bearbeitet: (zu schnell abgeschickt)
790GX: integrierte Grafikkarte (HD 3300)
790FX: doppelte Anzahl PCI-E-Lanes (für Crossfire => 2 GPUs in einem System)
ich würde dir auch die ATi empfehlen
Das mit der Spielefreundlichkeit stimmt zwar, aber nur bedingt.
Es ist tatsächlich so, dass nVidia Gameschmieden dafür bezahlt, die Games auf nVidia-Treiber zu optimieren. Spätestens wenn ein neuer Treiber rauskommt(jeweils nach einem Monat) gibt es keinen Vorteil mehr, da dann ATi die Treiber auch optimiert hat.
=> es kommt nicht darauf an, ob nVidia oder ATi, nimm die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis...
zu DDR3-RAM: er bringt heute keinen grossen Performancevorteil(ca. 3%), aber ist dafür zukunftssicherer (musst selbst entscheiden, was dir wichtig ist...)

vielen dank für die erklärung FX und GX also eigendlci brauch ich beides nicht wirklich ist 790x das gleiche wie 790FX nur älter weil 790x meist 40 euro günstiger ist.

und welche ATI Graka ist für mein system die beste ?

Jo 790X ist einfach älter, unterstützt aber keinen DDR3-RAM!
Deshalb nimm kein 790X-Board. Meines Wissens nach gibt es aber gar keine 790X Boards mit Sockel AM3...

Zur Grafikkarte:
HD 4870 mit 1GB Vram
Z.b :Die hierhat einen sehr leisen Kühler.
Oder sonst ne
HD 4890

Äh Xeldon dann guck mal welches Board ich ihm empfehlen würde ist AM3 und DDR3 mit 790X!

Hol dir DDR3 kostet zwar mehr aber es ist zukunftsicherer.

Hol dir die 4890 in dem Link in meinem Post Sapphire ist quasi der Haus und Hofhersteller für ATi Grakas
Sehr hochwerige Karten!

xeldon schrieb:
Jo 790X ist einfach älter, unterstützt aber keinen DDR3-RAM!
Deshalb nimm kein 790X-Board. Meines Wissens nach gibt es aber gar keine 790X Boards mit Sockel AM3...
Dein Wissen solltest du mal etwas Auffrischen. ;)

Das GA-MA790XT-UD4P verfügt über einen 790X Chipsatz und DDR3 Speichertechnik. (s. mausport)
Wenn nur eine Graka betrieben wird, ist das Board richtig gut. Kein schnicken und kein Schnacken.

Die WD Black ist richtig laut und bringt teilweise die zugesagte Leitung nicht rüber.
Mein Tip: Samsung F1 640GB HD642JJ 7200U/m 16MB oder WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB.

Als Speicher benutz ich 2x2GB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS.

Edit:
Speicher hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das hatte ich nicht gewusst...
Man lernt eben nie aus:D
@TE sry, dass ich dir nen Quatsch erzählt habe *sichducktundwegist*

also ich tendiere zu dem gigabayte GA-MA790XT-UD4P mainbord da es 40 euro günstiger ist und ich kein CrossFire nutzen möchte.

die vorgeschalgene Festplatte von SebaMar WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16MB werd ich wohl kaufen.

nur bei der Graka bin ich mir noch sehr unsicher :( würd mich da noch mall über eine aussage welche Graka ich am besten nemen soll freuen.:)

Die WD Platte betreib ich mit dem Gigabyte Board. Einen Test des Boards findest du in der Zeitschrift PCGHW 05/2009 (S. 42)

Mit Ati machst du grundsätzlich nix falsch es sei denn du möchtest Physx nutzen, dann Nvidia, andereseits bringen die Physikefekte nur optische minimal etwas.

Preisleistung geht auf jedenfall an ATi, wenn du kompromisslose Leistung haben möchtest und mehr Geld ausgeben möchtest dann nvidia, wobei die GTX275 langsamer teils schneller als die HD4890 ist aber teurer. Es tut sich nicht viel, entscheide nach Gefühl und Geldbeutel weil beide sind sehr gut und haben ihre berechtigung.

ich selber hab das 790fx von msi. bin sehr zufrieden.

wenns günstiger sein soll entweder das board, was SebaMar schon nannte oder noch
günstiger ein 770er board von msi. ist sehr spartanisch ausgestattet. sollte aber reichen^^
http://geizhals.at/deutschland/a415237.html

Zurück
Oben