Neues System: Athlon 64, Mainboard, RAMs und Graka PCI-E

Aredor

Cadet 2nd Year
Morgen,

ich will mir gerade ein halbwegs vernünftiges System für nach Weihnachten zusammenstellen und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich behalte das alte Gehäuse, Netzteil (350W, ich hoff das reicht?), Festplatte und Soundkarte und brauche:

Prozessor
Ein Athlon 64, Sockel 939, Taktung werde ich vom Preis abhängig machen, 3000, 3200 oder gar 3500

Mainboard
...dazu passend, und hier wüsste ich gerne ob NForce4 oder der VIA K8T890 (heisst der so?), auf jeden Fall PCI-E-fähig, SLI muss nicht sein, wär aber lustig. Eine konkrete Board-Empfehlung wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn wir schon dabei sind.

RAMs
Ebenfalls passend, wenn ich das recht kapiere wären 2x 512MB DualChannel-fähiger wohl das beste, oder seh ich das falsch? Wäre ein 1024er gleich schnell? Sonst wär auch ne Überlegung ob 1024 + 512?

Graka
Hier wird's lustig, was ich so gesehen hab passt dazu wohl am besten eine 6600GT, oder? Auch hier sind konkrete Empfehlungen erwünscht, PCI-E natürlich.

Alles zusammen sollte nicht über 800€ kommen (wobei der Toleranzbereich recht groß ist ;))

Es gab ein paar ähnliche Threads, aber mit PCI-E und so wenig Geld hab ich nichts gefunden, seid nachsichtig wenn ich was übersehen hab ;)

Vielen Dank

Erstmal willkommen im Forum! :)

Sorry für Offtopic, aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Klasse Einstieg! Dies ist beispielhafter Beitrag dafür, wie man es auch als Neuling absolut richtig machen kann.

- Sinnvoller Titel
- Gut strukturierter, verständlicher Text
- vorher Suchfunktion benutzt
- richtiges Forum gewählt
- freundliches Auftreten

Da kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden. ;)

P.S.: Frohe Weihnachten!

*LOL* Vielen Dank, ich tu mein Bestes... ist ja auch nicht das erste Forum, auf dem ich bin ;)

Aber eins hab ich vergessen: Bin kein Overclocker, also mit "6600 taugt's auch wenn Du Pipelines freischaltest" oder sowas komm ich nicht sonderlich weit (bin halt doch ein Newbie)

und...
Lüfter
Der neue Zalman (CPNS 7700B?) hat's mir angetan, oder will mir davon jemand abraten? Hab gehört der ist recht schwer, gibt's da Probleme?

Also du hast schonmal sehr gute Vorstellungen von der Hardware.

CPU find ich auch super.
Beim Mainboard würde ich leicht zum VIA tendieren, denn bei nForce gabs in der Vergangenheit immer Probleme mit der RAM-Bestückung - in wieweit das beim nForce 4 gelöst ist, kann man aber derzeit noch nicht sagen. Eine Boardempfehlung wäre mal das ABIT AX8 mit K8T890-Chipsatz.

Beim RAM sind klar 2x 512MB PC3200 am besten, denn DualChannel hast du nur bei gleicher Bestückung, also nicht bei 1024+512.

Die 6600GT ist sicher ein Top-Preisleistungstipp, aber ich würde meinen dass es sich auch lohnt die neuen ATI-Karten "X800" und "X800XL" im Auge zu behalten. Die X800 dürfte leicht schneller als die 6600GT sein und die X800XL liegt fast auf dem Niveau der 6800GT, und das für nur ca. 300€. Noch ist es aber zu früh für definitive Urteile, denn diese Karten sind noch nichtmal auf dem Weg zu den Händlern. In jedem Fall aber macht man mit der 6600GT nichts falsch.

Noch kurz zum Netzteil: Sofern es sich bei den 350W um ein Markengerät handelt, ist es sicher stark genug.

€: Der Zalman 7000B ist natürlich eine Top-Empfehlung. Ich bin klar für die AlCu-Variante - die ist mit 445g auch nicht schwer, dazu deutlich günstiger als die Cu-Variante und kühlt genauso gut. :)

Willkommen auf ForumBase :schluck:

Nur mal ne Frage am Rande: Wozu willst Du den PC hauptsächlich verwenden?

Eher den schnellen Multimedia-PC oder doch eher den superstarken Gaming-PC?

Reichts Dir, wenn die Spiele flüssig laufen oder willst Du höchste Qualität bei ruckelfreiem Spielgefühl?

//Edit: Zum Lüfter:

Kommt natürlich drauf an was für ein Board Du später besitzt. Der Zalman 7700 ist sehr groß und muss auch kompatibel zum Board sein. Ich persönlich würde dir aber den Thermalright XP 120 empfehlen. Mit einem guten Papst Lüfter erreicht der Kühler evtl. sogar bessere Werte als ein Zalman.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ein schneller Multimedia-PC, zwar ist gegen Top-Leistung nicht zu sagen aber mit 800€ komm ich da wohl nicht hin.

Da ich das Zeugs am besten innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellen will werd ich wohl nicht auf die ATIs warten. Was is denn an den 6600GT zu empfehlen, oder unterscheiden die sich nicht sonderlich voneinander? Die V9999 von Asus gibt's ja nur für AGP, nicht für PCI-E, oder?

Wie sieht's mit Mainboard aus, Nforce4 gibt's noch gar nicht wirklich, oder? Würde erklären warum ich nichts gefunden hab :( Achja, ganz blöde Nap-Frage noch: Kann ich meine alten UDMA-Platten schon betreiben auf den neuen Boards? Blick das ganze mit S-ATA noch nicht so ganz...

Bei den Zalmans komm ich nicht ganz mit, wo ist der Unterschied zwischen 7000 und 7700? Und wie find ich raus, ob er zu nem Board kompatibel ist, bei Zalman selbst find ich keine Liste...? Der Termaltake kommt mit Lüfter halt auch gleich 15€ teurer...

Und RAMs, identische für die DualChannel ok (vielleicht auch 2x 1024 ;P) geht auch 3x 512? Wohl nicht, sonst würd's nicht DUAL heissen, wa?

Wie sieht's mit Mainboard aus, Nforce4 gibt's noch gar nicht wirklich, oder? Würde erklären warum ich nichts gefunden hab Achja, ganz blöde Nap-Frage noch: Kann ich meine alten UDMA-Platten schon betreiben auf den neuen Boards? Blick das ganze mit S-ATA noch nicht so ganz...
nForce 4 sind noch nicht lieferbar, da hast du Recht. Aber auch der VIA K8T890 ist mehr als einen Blick wert, aber noch nicht lieferbar. ;) - Die Platten kannst du weiterhin betreiben da alle Boards weiterhin 2x 2 IDE-Anschlüsse bieten. ;)

Bei den Zalmans komm ich nicht ganz mit, wo ist der Unterschied zwischen 7000 und 7700? Und wie find ich raus, ob er zu nem Board kompatibel ist, bei Zalman selbst find ich keine Liste...?
CNPS7000 = 92mm
CNPS7700 = 120mm
Bei http://www.hartware.net/review_436.html gibts einen brandneuen Vergleichstest. Generell empfehle ich den CNPS7000, weil der doch auf mehr Boards und in mehr Gehäuse passt. ;)

Und RAMs, identische für die DualChannel ok (vielleicht auch 2x 1024 ;P) geht auch 3x 512? Wohl nicht, sonst würd's nicht DUAL heissen, wa?
Für DC empfehlen sich immer zwei baugleiche Module. 3x 512 wird nicht funktionieren, denn du musst beide Bänke gleich bestücken, also zB:
A1: 256MB
A2: 256MB
B1: 512MB
B2: leer

Zurück
Oben