neues system q6600 faährt langsamer hoch als mit einem amd 3200+

Andy1793

Lieutenant
hi

also ich habe aufgerüstet und hatte vorher einen amd 3200+ 2,0ghz der ist ziemlich schnell hochgefahren jetzt habe ich mein asrock alive raus und ein ausu p5k-e wifi rein und ein e8800 gts 512 und den genannten q6600 am anfang beim hochfahren kommt immer komisches zeugs mit ati vür 2 sekunden und dann kommt noch was und dann brauch der ewich beim xp laden!!

hab leider keine xp cd das betriebssystem war auf dem alten rechen (auf der Fewstplatte)mit drauf!kann mir jemand helfen?was kann ich da machen aus neuinstallation?ich versuch mal ein viedeo zu machen wenns man mit der kamera erkennt!

und am anfang wenn ich mich angemeldet habe kommt irgentwas mit high definition audio istallation ich wills installiern aber die datei wurde nicht fefunden!der pc ist algemien lagsermer auch wenn ich ins internet gehe was kann ich da machen!

Zuletzt bearbeitet:
... liegt daran, dass du das Betriebssystem nicht neu installiert hast. Warum jetzt eine Ati-Meldung kommt, weis der Teufel bzw. meintest du ATI (die Firma)? Ach so, sollte ADI heisen: ADI® AD1988B 8 -Channel High Definition Audio CODEC. Treiber hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5K-E. Du kannst dir irgendwo eine XP Version holen, du hast ja immer noch die Lizenz.

Ohne Neuinstallation würde ich mit F8 in den abgesicherten Modus gehen und die fehlenden Treiber nachinstallieren. Garantie bei einem Wechsel des Boards gibt es keine.

Vom SingleCore auf QuadCore umzusteigen ohne Windows neu zu installieren bedeutet meist, daß der Quad nicht erkannt wird, dann rechnet - im schlimmsten Fall - das System auf einem Core mit 2,4GHz-Takt, das sollte dennoch schneller sein als mit dem alten Prozessor.

Es gibt Tricks, die neue CPU unter Windows erkennen zu lassen, mal die Suche bemühen, hab nur darüber gelesen. Mit einer Install-CD würde ich dir - schon aus Zeitgründen - ganz klar eine Neu-Installation empfehlen.

Wenn du nicht vor der Umrüstung, alle alten Treiber deinstalliert hast, wird du wohl ums neuinstallieren nicht herum kommen.
Im nachhinein die Treiber zu löschen funktioniert nicht wirklich, weil einfach viel überschrieben wird und damit wird es einfach immer langsamer.

Geht überhaupt der Quad normal, weil beim umstieg von SC zu MC, werden nur selten die richtigen Treiber sofort richtig geladen.

also wie meinst du das geht der richtig?es läuft jetzt eigentlich alles zeimelich schnell habe nochmal neuen geforce treiber drauf und des hochfahren is jetzt auch ein bisschen schenller aber das mich immoment am meisten nervt ist das das mit dem audio high definiotion audio kommt

... hast du nur Onboardsound oder noch eine zusätzliche Soundkarte? Deinstalliere doch mal alles, was du momentan unter Audio hast und deaktiviere zusätzlich im Bios die Soundkarte (nur zum austesten).
Bei der Installation der Soundtreiber darauf achten, dass du jegliche automatische Hardwareerkennung von Windows (neues Gerät gefunden etc.) wegklickst und nur die Treiber-exe installierst. Zum Einwand von castlestabler: Ob die CPU richtig läuft unter Windows, kannst du daran erkennen, wenn alle 4 Kerne laufen (Taskmanager).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben