Neues System (Update) - Bitte um Kritik und Ratschläge

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

da mein E8400 immer mehr zur Bremse im System wird, will ich mir mal etwas neues gönnen. Meine Grafikkarte und SSDs werde ich allerdings übernehmen.

Neu soll kommen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9T3K2/16X)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

Übernommen wird eine MSI nVidia 660ti OC PE, 2x128gb SSD und ein Samsung DVD Laufwerk.

Hätte zwar noch ein Enermax Netzteil, aber nach dem Test vom Computerbase nehm ich dann doch lieber ein neues.

findet ihr die Zusammenstellung stimmig, oder würdet ihr etwas anders machen? Den Boxedkühler tausche ich später noch aus, aber das endscheide ich sobald ich das Gehäuse hier habe und besser gucken kann was passt und was nicht.

Edit: Das ganze soll fürs Zocken herhalten und halt die üblichen Sachen. Bisschen Multimedia, Videoschnitt und Bildbearbeitung, aber dafür hat der alte PC noch gelangt, nur beim Zocken wurde es halt eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt so - jedenfalls vom Papier her.

Was soll die Kiste denn können - nach dem Upgrade?
 
Beim NT könntest du noch deutlich sparen mit einen 430-480W Bequiet.
Du wirst sicher nie mehr als 300W brauchen.
 
Erhoffe mir das z.b. Spiele wie Hitman oder CoD BO2 einfach wieder geschmeidiger laufen. Mein altes Board hat nur PCIe 1.1 und ich denke der E8400 limitiert auch schon ein wenig
 
Sehr vernünftiges System. Beim Arbeitsspeicher kannst du etwas Geld sparen. 8GB sollten da bequem reichen.
 
Hi,
beim RAM vllt etwas günstigeren, da OC mit der CPU flach fällt. Je nach Anwendung reicht der hier: klick

Die GraKa verkaufen und die € vom Ram in eine Neue investieren. Wird sich beim Zocken auf jeden Fall positiv bemerkbar machen!

Als Netzteil würde ich eins von beQuiet empfehlen! z.Bsp das hier: klick


Mfg
Kaywalker
 
Also beim Netzteil soll es auf jedenfall etwas gescheites sein. Stromsparend und leise, da darfs auch mal nen Euro mehr kosten. Beim Arbeitsspeicher wollte ich halt 2x8gb wegen Dualchannel verwenden. 2x4gb sind auf dauer sicher recht schnell auch zu wenig.
 
Warum hast du das Board genommen? Wenn es das WLAN ist: günstiger, und auch technisch besser ist es eine seperate WLAN Karte zu nehmen(z.b. USB).
Was für einen Lüfter hast du aktuell. Evt. gibt es Adapter zum S.1150.
 
Die Graka würde ich gerne noch verwenden, da sie nicht schlecht ist und erst ein Jahr alt. Das Board hab ich genommen, weil ich mit MSI immer ganz gut gefahren bin und es eigentlich das günstigste war mit dem Chipsatz vom MSI. WLAN brauch ich nicht. Hab im ganzen Haus Kabel :)

Der Kühler ist ein Mugen der ersten Generation. Werd den alten PC wohl als ganzes verkaufen und da geht der dann mit weg.
 
Zum RAM , sicher reichen 8GB bequem aber es ist wie immer nur eine Kostenfrage, wer derzeit das Geld für 16GB DDR3 übrig hat macht trotzdem nichts falsch weil Windows 64bit sowieso den kompletten Ram auffüllt, egal wieviel im System steckt.
Von daher sollte man die User eigentlich immer nur fragen ob ers Geld dafür hat , wenn die Antwort Ja ist sind 8GB Empfehlungen überflüssig.
 
Welches Netzteil mit leichter Leistungsreserve und guter Effiziens würdet ihr mir empfehlen? Evtl. noch andere Mainboard Vorschläge`?

Für die CPU habe ich mich Aufgrund verschiedener Test endschieden. OC soll mit den neuen CPUs eh nicht mehr so einfach sein?! Hab mich da ewig nicht mehr mit befasst. Hatte eigentlich nicht vor zu takten. Ich denke mal 4x3,4GHz werden reichen.
Ergänzung ()

Ich werde mich wohl mal auf ASrock einlassen. http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_854971.html der CB Test war ja recht überzeugend
 
Zurück
Oben