Neues System + Win7 = 20min Bootdauer

Tresenschlampe

Captain
Habe ein neues System zusammengestellt und zusammengebaut. Hier die Details zu den Teilen:

AMD Athlon X3 455 (unlockt AMD Phenom II X4 B55)
Asus M4A88TD-M
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Asus ENGTX460 1GB
WD10EALX 1TB Festplatte
Optiarc AD-7260S
350Watt BeQuiet PurePower

Nach der Installation von Win7 brauch er für einen kompletten Boot (bis das letzte Programm im Explorer geladen ist) 20min. Selbst das öffnen einer Internetseite kann gern mal 2-5min dauern?
Das System ist nicht insatabil... einfach nur unnormal larmarschig... könnte es an der WD liegen?
Falls jemand ne Idee hat wäre mir sehr geholfen vielen Dank :)

Achaj, im Leistungsindex liegt die Festplatte mit 5,9 auf dem letzten Platz... Grafikkarte, Speicher und CPU liegen alle über 7,3

mach mal nen test mit HD Tune, wie schnell die hdd ist....

die 350w sind meiner meinung nach auch recht wenig für das system

mit den 5,9punkten brauchst du dir keine sorgen zu machen, 1. der windows leistungsindex ist einfach schlecht und 2. liegen irgendwie alle hdd's bei 5,9 punkten egal wie schnell sie sind....

es kann auch an deinem prozessor liegen -> unlock auf x4 955....

Sicher, dass er stabil ist? Ein "langsames" System, wie du es beschrieben hast, kam bei mir nur vor, wenn die übertaktung nicht stabil war! Das heißt bei dir: wieder auf 3 Kerne zurück ;)
5,9 für die Festplatte ist standard, auch ich hab die 5,9, mit ner WD Blue ;)

EDIT
Also das NT sollte nicht der Knackpunlkt sein, wenn es unterdimensioniert ist, macht der Rechner schlapp und wird nicht langsam....
Wobei ich bei ordentlichen 3D Anwendungen nicht meine Hand ins Feuer legen würde, ob es das packt?!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird das NT sein - Asus ENGTX460 1GB und 35W-NT - welche Amperezahl (A) wird auf der +12V-Leitung angegeben ?

Ist ein anderes NT vorhanden ?

EDIT: RAMs sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jau mach mal alles auf Standardeinstellung und probier nochmal ;)

Normal ist das wirklich nicht.
Einen Neustart hast du schon gemacht nehm ich an, sowie geschaut das Windows keine Updates zieht?

Das Sys müsst rennen wie schmitz katze^^

Ist die Platte komplett neu?

Irgendwelche Programme installiert die den Start stark verzögern?
Eventuell n Fehlerhaft installierter Treiber?

Mach mal n paar neustarts, vil hauts ja irgendwann hin^^

NT kannst Du unter Win ausschließen, aber bei 3d Anwendungen könnte es vllt. tatsächlich etwas knapp werden.
HD würd ich auch links liegen lassen. Check mal alle Settings zur CPU und entferne bis auf ein Modul den RAM. Wenn das nichts bringt, BIOS defaults laden und ggf. ein Update machen. CPU-Temps kontrollieren, ebenso alle Steckerverbidnungen. Danach auch mal testweise die optischen LWs abklemmen und ggf. onboard LAN und Sound deaktivieren. Ggf. ein Cardreader mit Dummy angeschlossen/eingebaut?

Entschuldigt meine späte Meldung. Musste jedoch gestern los arbeiten -.-

Hab vorerst nur HD Tune durchlaufen lassen und werde im laufe des Tages nochmals die Bios Einstellungen reseten.

Was HD Tune angeht so sind die Ergebnisse mehr als bescheiden...

Transferrate
Minimum: 0,4 MB/sec
Maximum: 121,x MB/sec
Avarange: 89,4 MB/sec

Access Time: 101ms
Burst rate: 117 MB/sec
CPU Usage: 7,2%

Temperatur: 40%

Vor allem die Access Time sieht nicht gerade normal aus...

Was das Netzteil angeht so werde ich ja spätestens bei dem 3Dmark Benchmark sehen ob es durchhält ^^
Hier die Daten zum NT:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe 2.0, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 21A • +5V: 15A • 3.3V/5V: 120W • +12V1: 18A • +12V2: 18A • 12V1/12V2: 300W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • zwei Jahre Herstellergarantie (Quelle: Geizhals.at)

Sämtliche Teile sind Nagelneu hab für alles 430€ (incl. Versand) über Mindfactory bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unseren Rat befolgt und mal wieder einen X3 draus gemacht?
Mach das bitte noch und lass nochmal HD Tune drüberlaufen ;)

Die Werte sind (ausgenommen die Zugriffszeit) doch recht ordentlich, aber auch die 101ms (evtl nur eine ausnahme?) sorgen für keinen 20 Minütigen Systemstart ;)

EDIT:
Bei 3D Mark wirst du das nicht gerade sehen, da hilft nur Furmark (die 460er hat doch keine Drossel?!) und Core Demage.
Mehr Strom kann dann wirklich nicht fließen :lol:

WTF???

hdtunebenchmarkwdcwd10e.png

Gut, hat sich erledigt :D
Du könntest noch einen "Errorscan" machen, aber so wie des aussieht heißt es: Rückgabe.
Hast du glück, dass du bei MF bestellt hast, da bekommst du sofortigen Ersatz ;)

Jup, werd morgen bei MF anrufen und die Platte zurückschicken. Hab jetzt ne 1,5TB von Samsung drin die ich hier noch liegen hatte und nun rennt das System wie blöd :)
Bin mehr als zu frieden bei dem Preis... danke euch allen nochmal für den Tip mit "HDTune"!
Ohne hätte ich den Fehler ewig gesucht und evtl. nicht mal gefunden -.-

Das mit dem suchen ist immer so ne Sache -.-'
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Rechner meiner Großmutter.
Er lief ein knappes Jahr super, doch dann ging kaum noch was, StartUp dauerte so um die 5min (für ein leeres XP ist das schon lange :D )
und beim Zugriff auf bestimmte Dateien/Programme hing er sich komplett auf.

Was war es am Ende? HDTune laufen lassen...
Leseraten zwischen 2MB/s und 60MB/s, gespickt mit locker 30 lustig roten kleinen Kästchen,
machte am Ende 3,8% Fehlerhafte Sektoren :lol:

Hier muss ich aber auch den Support von Hardwareversand loben, die haben die Platte mit "Beweisscreen" sofort zurückgenommen
und ich durfte mir aussuchen, ob ich sie getauscht haben möchte oder Geld zurück.

Zurück
Oben