Neues system zusammen gebastelt bootet nicht von alter Sata platte was tun ?!

Sven1994

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
15
ich weiß nicht ob das das richtige forum ist, aber hier mal das problem:

Wie schon gesagt hab ein neues System zusammengeabstelt funkrioniert auch wunderbar, ABER ich hab eine Sataplatte von meinem alten rechner wo mein OS drauf is. Das Systen
(ASUS P5K, 9800gtx, 3gig ddr2 800, intel(R) core(tm) quad q6600, seagate Sataülatte mit 320gig) bootet nicht von meiner übernommenen platte. und jetzt die frage an euch: Was muss ich tun, dass er endlich mein Vista von der SATA bootet?!

Wenn ich mein comp anmache:
1.) beep /sagt dass er die hardware gefunden hat)
2.) asus p5k screenlogo
3.) diese Meldung:

dsc00209kf6.jpg


Danach:

screeenlogo (p5k)

als letztes:

"Reboot and select Proper boot device or insert bootmedia in selectet boot device and press a key"

Wie kann ich "prooer boot device einstellen???

also was bios und so angeht kenn ich mich ein bisschen deswegen versteh ich nicht warum er meckert die bootreihen folge hab ich auch schon umgestellt und dann gespeichert. ich muss dass system noch heute zum laufen brigen weil da eine pp präsentation drauf is welche ich morgen für die schule brauch und kb habe wieder alles umzubauen:(

bitte um hilfe!!!
 
Welcome @ FB :schluck:

Wird die Festplatte den beim Booten, wenn er die Hardware auflistet, angezeigt?

Wenn ich das richtige sehe hängt der Brenner am Raid Controller?
Das mögen die wenigsten Optischen Laufwerke bzw. der Raid Controller nicht.

Ich weiss ja nicht von was du wechselst (AMD?) aber in der Regel muss das Betriebssystem neu installiert werden, beim Hardwarewechsel.
Vorallem wenn ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut wurde.

Wenn auf der Platte eine PP Präsentation ist, warum brennst du diese nicht einfach auf eine CD/DVD und installierst das OS neu?
 
tolle hilfe hier hab ich doch das richtige forum ausgesucht ;)
ja ich wechsle von amd :D gibt es keine möglichkeit dass meine sataplatte einfach hochbootet ohne neuinstallation ? ich habe mein brenner einfach aam einzigen ide port agestöpselt undnichts im bios verändert. was muss ich ändern? ich check da einfach net durch...

-------

also die platte wird im bios gelistet und hängt an port 1 (rot). gibbt es eine möglichkeit um neuinstallation drumrum zu kommen oder anderst kann ich über die vista cd ne neue partition aufmachen also ein teil von der sata absplitten und das als neue vista partition zu benutzen ich hab zu viel wichtiges auf meiner platte. das past nicht kurz auf eine dvd^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Dass man Vista nach einem CPU-Wechsel - ohne Neuinstallation - reaktivieren kann, halte ich für ein absolutes Gerücht.

Bei der Installation werden automatisch einige CPU-variierende Routinen übernommen, Vista ist komplett auf deine alte Hardwarekonfig. eingestellt.

Du kannst höchstens versuchen, Vista zu reparieren.

Lege dazu das Installationsmedium in dein CD/DVD-Laufwerk ein, starte neu und drücke alsbald der Text erscheint, eine beliebige Taste.

Anschließend kannst du im Festplattenauswahldialog die Reparaturfunktionen aufrufen und versuchen, Vista auf die neue Hardware einzustellen.

Was sicher ist - du musst Vista neu aktivieren.
Viel Glück.

mfg,
Markus
 
danke für die hilfe hmmm wie sieht es mit der variante aus : festplatte über vista cd partitionieren auf neue partition vista draufmachen booten keine daten weg. geht das? ich hab so meine bedencken bei der reperaturfuktion von vista kenn es bei xp ganze os nacher am arsch alles weg^^
 
Bin mir zwar nicht sicher, da selber noch nicht gemacht, aber wenn man per Setup Partitioniert dürften alle Daten weg sein oder?

Die ganzen Programme müsstest du bei dieser Variante, falls sie überhaupt funktioniert, aber trotzdem alle neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich check mal ob es nach der reperatur klappt und werde euch dann berichten... was meinst du mit dem raid controller?

-------

musste alles neu draufmach :( egal präsentation geretten und was dazugelernt hab ich auch dass man nach hardwaretausch alles neu drauf machen muss danke lete für eure hilfe jetzt darf ich halt alles installieren spiele icq msn antivir etc werd aber in 2h fertigsein xD.

nochmals danke danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@markus1234
zugegebenermaßen halte ich das, was du sagst für ein Gerücht.
Ich bin noch vor kurzem mit Vista Ultimate von einem alten AMDx64 3400+ auf einen Core2Duo umgestiegen. Dabei hab ich auch Grafikkarte, mainboard (klar), etc. gewechselt. Und ich konnte problemlos Booten. Klar musste ich dann neue Treiber für manches installieren, das hat Vista aber zum Großteil selbst erledigt...
also prinzipiell sehe ich da kein Problem!
 
Wie bei XP, ist es auch bei Vista nicht eindeutig.
Was sicher ist ist, dass du Vista neu aktivieren musst.

Aber dass das System absolut problemlos läuft, kannst du deinem Pfarrer erzählen :)

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben