Neues Sytem - Priorität auf Lautstärke!

Waleb

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich muss meinen PC etwas aufrüsten und da ich noch einen Sockel 754 und AGP habe werde ich wohl alles Essentielle austauschen müssen.

Was ich also brauche sind:

Motherboard (Sockel 775)
CPU (C2D)
RAM (1 Gig muss erstmal reichen)
Grafikkarte (DVI + Passivkühlung, der Rest ist absolut egal)
CPU-Lüfter (LEISE!!!!!!!!!!)

Geldlimit bei etwa 350€.

-Das Motherboard sollte den CPU-Lüfter sehr niedrig regeln können. Habe letztens ein Abit-System aufgebaut das war echt mies geregelt. Viel zu unflexibel und eine Mindestdrehzahl von 600 RPM egal wie kalt die CPU war.

-Die CPU wird wohl der billigste Core 2 Duo werden.

-RAM ist mir nicht so wichtig. Sollte gute Qualität sein aber da ich kaum spiele muss es nicht der allerbeste sein.

-Da ich keine/kaum 3D Anwendungen nutze reicht mir eine kleine 50€ Nvidia Karte (Empfehlungen?). Die muss nur DVI mitbringen und passiv gekühlt sein. Auch hier bevorzugt Markenprodukt.

-Von CPU-Lüftern habe ich keine Ahnung. Habe gelesen das der Scythe Infinity sehr leise sein soll aber für Vorschläge bin ich offen!

Bei allem gilt das ich Markenqualität dem Schnäppchen vorziehe und lieber auf ein bisschen Leistung verzichte als zum Noname-Produkt zu greifen.

Grüße
Waleb

Am Ram würde ich derzeit nicht sparen. Da ein 2GB Kit schon für 56€ zu haben ist.

Mainboard kann ich dir im Moment keines empfehlen. Kenne keine guten Passiv-Mainboards.

TeamGroup Elite DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4 56€
Scythe Infinity 37€
Intel Core2Duo E4300 100€
GigaByte GeForce 7200 GS 30€

Wir wären jetzt bei ca. 230€ ohne Mainboard.

Kennt hier jemand ein gutes und günstiges passiv Mainboard?

Passiver CPU Kühler bei nem C2D E4400? Das geht noch ohne das der Prozzi schwitzen muss?

Ich denke dass ein C2D E4400 auch passiv betrieben werden kann, vielleicht mit undervolten.

Dein Thread-Titel hört sich fast so an als willst du einen möglichst lauten PC :) .... da wäre mir viel eingefallen...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.... :-))
Passivgekühlter CPU muss nicht unbedingt sein :). Nur so leise wie möglich!

Was haltet ihr vom P5N-E SLI vorallem im Bezug auf Lüftersteuerung?

600 U/min sind doch eh schon unhörbar.

600U/min. deutlich hörbar?:eek:

Hast du so gute Ohren oder liegst du immer direkt neben dem CPU-Kühler und hörst hin ob da vielleicht nicht doch ein Geräusch da ist und man an dem Lüfter rummeckern kan?:D

Bei mir persönlich empfinge ich das Netzteil als am lautesten. Von daher würd ich da nicht sparen.
350€ inklusive einem guten Netzteil ist dann aber schon mal seehr eng bemessen...

.

Netzteil habe ich ein sehr gutes von Tagan. Momentan bin ich bei folgendem Stand:

Mainboard: (vielleicht Asus P5N-E SLI)
CPU: E4300 oder E4400
RAM: kA?!
Grafikkarte: 7300GT
CPU-Lüfter: Scythe Infinity

Könnt ihr mir bei den Lücken Mainboard und Ram noch helfen?

Gehäuse ... silentmaxx st-11 pro ..... baust den 120 mm bodenlüfter ein, und 1 lüfter hinten, und lässt mit minimalen strom laufen ... sehr sehr leise.

Bei einem Budget von 350€ sind die beiden CPU-Kühler Topmodelle von Thermalright wohl etwas überdimensioniert, vor allem bei Verwendung eines E4300/E4400.
Imo sind die deutlich billigeren Modelle von Scythe oder Xigmatek besser geeignet.

Die Lüftersteuerung der Gigabyte-Boards(zB. P35-DS3) ist ausgezeichnet. Teilweise schalten die Lüfter sogar ab.

Falls das alte Netzteil ebenfalls zu laut ist, empfehle ich ein be quiet! 350W. Dieses ist mehr als ausreichend und praktisch unhörbar.

Beim Speicher greifst du am besten zu 2GB billigem MDT, A-Data,...

PS: Wie fändest du ein AMD-System?

Zurück
Oben