neues TV - mieses Bild bei DVD. Was bringt ein neuer Player?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab an meinen neuen Samsung UE 40D 6500 meinen (zugegebenermaßen billigen) DVD-PLayer per SCART angeschlossen (war die einzige Möglichkeit). Jetzt kann ich zwar DVD's schauen, aber das Bild ist wirklich mies. Nun meine Frage(n): Sehen DVD's bei LED-TV's immer so kacke aus? Kann das schlechte Bild am SCART-Kabel liegen? Bekomme ich mit einem neuen Bluray-Player bei DVD's(!) ein besseres Bild?

Nochwas: wenn ich den (zukünftigen) Bluray per HDMI 1.4 an den TV hänge - wie schließe ich ihn an meinen (etwas betagteren) Yamaha-Receiver zwecks 5.1-Sound?

Gruß AL

Zuletzt bearbeitet:
Samsung TV sind eigentlich dafür bekannt bei analogen Quellen ein ziemlich mieses Bild zu liefern, bei digitalen dafür um so besser. Vielleicht hast du aber die Möglichkeit per Komponentenanschluss (3xChinch, rot, grün, blau, evtl mit Adapter Scart auf Komponente, muss man mal im Handbuch lesen) den DVD-Player an den TV anzuschliessen. Ist zwar immer noch analaog aber da man dann meist beim Player Progessiv wählen kann bei deiser Anschlussart sollte es trotzdem besser sein. Rest wurde über mir schon beantwortet.

SCART ist auf ziemlich allen Flachmännern eine Qual, das musste ich schon selber erleben. Aber dein Problem löst sich ja sowieso bald, da du dir einen Blurayplayer kaufen wirst?! Die können nämlich auch DVDs abspielen.

schlechtes Bild liegt am analogen Scart Signal, wurde ja schon geschrieben.
Das Signal ist digital auf der DVD gespeichert, wird vom Player zusammen gesetzt und nach analog gewandelt, über das Scart Kabel übertragen und im TV wieder von analog nach digital gewandelt, dabei treten jedes mal Verluste auf. Erst jetzt kann der TV das verhunzte Signal auf seine native Auflösung skalieren und deinterlacen.

Falls du einen BD-Player mit HDMI Ausgang (HDMI 1.4 ist in diesem Fall völlig unsinnig) kaufen willst, dann achte darauf, dass entweder er schon sehr gut das Bild skalieren kann (auf der DVD ist "nur" 576i drauf) oder man ihn einfach dazu überreden kann, das Bild unskaliert an den TV weitergeben kann (Source Direct oder wie das bei den verschiedenen Herstellern genannt wird) damit der das macht (wie geschrieben wurde, die Samsung können das i.d.R. ganz gut, auch wenn ich deinen nicht kenne).

Falls du Interesse an Daddel Spielen hast, dann ist auch eine PS3 als DVD/BD Player sehr gut geeignet (allerdings hörbarer Lüfter und saugt gut Strom)!

@ Waldheinz: hab ich schon probiert, aber aus irgendeinem Grund sagt mein TV, dass das Format des Signals nicht erkannt wird...?

Werde also einen neuen BD-Player kaufen und mich auf bessere Bilder freuen. Bzgl. HDMI 1.4: Soweit ich weiss ist HDMI 1.4 erforderlich, wenn man 3D-Filme abspielen möchte, weil anderenfalls das Signal halbiert wird oder so ähnlich. stand auf der Homepage von Samsung irgendwo.

Danke für die Tipps und schönen Gruß

AL

Zurück
Oben