Neues von Graphite, dem sehr vielversprechenden All-in-One-Grafik-Werkzeugkasten - derzeit noch Alpha - aber schon mit 162 Beiträgern...

tarifa

Lieutenant
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Graphite - das ist ein ziemlich neuer "prozeduraler Werkzeugkasten" für die Erstellung von 2D-Content.
wichtiger update am 14. Oktober: ..jetzt ist eine Online-Demo eingerichtet: "Explore parametric possibilities" :: https://editor.graphite.rs

Save hours on tedious alterations and makebetter creative choices. Graphite lets you iterate rapidly by adjusting node parameters instead of individual elements. Scatter circles with just a couple nodes...Want them denser? Bigger? Those are sliders. Want a different placement area? Just tweak the path.

der Demo-Link: https://editor.graphite.rs/

Beispiele: hier kann online der Editor mit diversen Funktionen getestet werden.,.

1760457328327.png

Quelle. der Editor auf Graphite.rs - der Projektressource.

...und ein neues Video zeigt noch mehr - bringts m.E. auf den Punkt: Graphite is AWESOME!


Imagine if Substance Designer and Inkscape had a baby? Can you picture that? First off, you've got one heck of an imagination! Second, that is exactly what Graphite is. It brings a powerful node-based, procedural editing workflow to the world of vector graphics (and will eventually support raster graphics too!). This revolutionary software streamlines your creative process, offering unparalleled control and flexibility.

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...Hier die Vorstellung des Tools - /(der Original-Text des Threads hier:

erste Eindrücke:

1758480348618.png

Bildquelle: aus Graphite.rs .. (vgl. auch den Projektlink unten)

Mehr Details (aus Github):
Graphite - das ist eine kostenlose Open-Source-Vektor- und Rastergrafik-Engine, die wie gesagt jetzt in der Alpha-Version verfügbar ist - und kreatives Arbeiten im vollständig "non-destructive 2D-Workflow" ebenso ermöglicht wie ein ebenenbasiertes Compositing mit nodebasiertem generativem Design kombiniert.
Graphite begann als Vektoreditor und entwickelt sich kontinuierlich zu einem allgemeinen All-in-One-Grafik-Werkzeugkasten, der eher einer Spiele-Engine als einer herkömmlichen Kreativ-App ähnelt. Die Tools des Editors umschließen den Node-Graph-Kern und bieten benutzerfreundliche Workflows für Vektor, Raster und mehr. Fotobearbeitung, Motion Graphics, digitales Malen, Desktop-Publishing und VFX-Compositing sind weitere Kompetenzen auf der geplanten Roadmap, die Graphite zu einem äußerst vielseitigen Tool für die Inhaltserstellung machen.
....aus der Beschreibung auf Github - vgl. Link unten in den Anhängen ( GitHub - GraphiteEditor/Graphite: An open source graphics editor for 2025: comprehensive 2D content creation tool suite for graphic design, digital art, and interactive real-time motion graphics — featuring node-based procedural editing )

ein paar Videoclips geben mehr Aufschluss:

a. Graphite — A promising 2D-Design application!


Zitat:..."A node-based vector, raster and animation tool that is free and open-source? Let's check it out! An open source graphics editor for 2025: comprehensive 2D content creation tool suite for graphic design, digital art, and interactive real-time motion graphics — featuring node-based procedural editing"

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und ganz ganz interessant: ein Videoclip aus den letzten 24 h... :love:

b. September update - Graphite open source 2D graphics Editor


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Weiterführende Links:

Website: Free online vector editor & procedural design tool

Code & Releases: GitHub - GraphiteEditor/Graphite: An open source graphics editor for 2025: comprehensive 2D content creation tool suite for graphic design, digital art, and interactive real-time motion graphics — featuring node-based procedural editing


Euch allen noch einen schönen Sonntagaben
 
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Das Ding ist eine WebApp (im Augenblick)?
Ich bin kein so großer Fan davon, weil das am Ende bedeutet, dass es keine nativ laufende Anwendung geben wird. Gerade bei so einem Programm, dass sich als ultimative Antwort für "alles 2D" (inkl. Video!) betrachtet, wird das bedeutende Auswirkungen auf die Performance und/oder Ressourcenverbrauch haben.

Man will hier die eierlegende Wollmilchsau entwickeln.
Das finde ich auch nicht gut, da solche Programme auch häufig zu kompliziert oder zu feature-arm oder beides werden. Man denke an Photoshop, das man mittlerweile ohne tiefgreifendes Wissen um Bildmanipulation kaum noch effektiv einsetzen kann.

Ich bezweifle nicht, dass Graphite am Ende seine Fans haben wird. Nur ich persönlich bin mit gewissen Design-Entscheidungen einfach nicht glücklich.
 
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Krik schrieb:
Ich bin kein so großer Fan davon, weil das am Ende bedeutet, dass es keine nativ laufende Anwendung geben wird.

Zitat von der Webseite:

Desktop-first and web-ready​

Where's the download? The web app is currently live and desktop apps for Windows, Mac, and Linux should be available in 2025.

@tarifa
Spannendes Projekt, danke für die Infos!
 
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@SaschaHa
Das habe auch auch gelesen. Wenn das jetzt ne WebApp ist, dann werden die zukünftigen "nativen" Anwendungen für Windows, Linux & Co. einfach nur mit Electron gekapselte WebApps sein.
Die werden das Programm nicht mehrfach implementieren.
 
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Hi @All - vielen Dank für die Rückmeldungen und Beiträge.

@SaschaHa

@tarifa
Spannendes Projekt, danke für die Infos!

ja find es auch ein sehr spannendes Projekt.


Viele Grüße :)
 
Krik schrieb:
Wenn das jetzt ne WebApp ist, dann werden die zukünftigen "nativen" Anwendungen für Windows, Linux & Co. einfach nur mit Electron gekapselte WebApps sein.
Nein, kein Electron. Nur das Editor Frontend nutzt JavaScript und Chromium wird via CEF eingebunden. 85% der Anwendung ist in Rust geschrieben. Eine eigene funktionale Programmiersprache wird auch entwickelt. Sehr beeindruckend.
 
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Guten Morgen Rossie, :)

vielen Dank für deinen Beitrag!
Rossie schrieb:
Nein, kein Electron. Nur das Editor Frontend nutzt JavaScript und Chromium wird via CEF eingebunden. 85% der Anwendung ist in Rust geschrieben. Eine eigene funktionale Programmiersprache wird auch entwickelt. Sehr beeindruckend.

Ja, ich find das auch ausgesprochen beeindruckend. 💪

Und ehrlich - vor einigen Wochen hatte ich noch nichts von Graphite gewusst - das ist noch nicht sooo bekannt. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.


Euch allen einen schönen Tag,
Viele Grüße
Tarifa :)
 
....zweifelsohne - ein sehr vielversprechendes Projekt - und deshalb hier noch ein kleiner Nachtrag.


es findet nächstes ein #Graphite community meetup statt - am 10. Oktober - in Karlsruhe


vgl. https://graphite.rs/blog/graphite-community-meetup-in-germany/


Graphite community meetup in Germany
By Keavon Chambers. September 19, 2025.
An unsere europäische Community: Merkt euch das erste offizielle Graphite-Community-Treffen am Freitag, den 10. Oktober 2025 in Karlsruhe vor. Triff die Kernmitglieder des Projektteams und lerne andere Graphite-Enthusiasten sowie Rust-Entwickler, Open-Source-Mitwirkende und Nutzer der FOSS-Software zur digitalen Inhaltserstellung kennen.

Um sicherzustellen, dass wir genügend Platz und Verpflegung haben, bitten wir euch, so bald wie möglich zu antworten und die Anmeldung zu aktualisieren, falls sich eure Pläne ändern.

Wir veröffentlichen dies frühzeitig, damit ihr eure Reise planen könnt, während wir den Zeitplan und die Tagesordnung finalisieren. Schaut in den kommenden Wochen hier vorbei, um Updates zu erhalten. Wir planen eine Mischung aus kurzen Workshops, Vorträgen, offenen Designdiskussionen, geselligem Beisammensein und Show-and-Tell-Demos (einschließlich einer praktischen Vorschau auf die kommende Desktop-App).

und weiter:

Meldet euch, wenn ihr einen Vortrag oder eine Demo über eure Erfahrungen mit Graphite halten möchtet. Der Zeitplan wird voraussichtlich von ca. 16:00 bis 22:00 Uhr dauern und in Nachmittags- und Abendsitzungen unterteilt sein, um frühere Verfügbarkeit und spätere Anreise zu ermöglichen. Nachmittags finden mehr Veranstaltungen im „Unkonferenz“-Stil statt, abends gibt es strukturierte Veranstaltungen im „Meetup“-Stil. Sie sind herzlich eingeladen, an allen Sitzungen teilzunehmen oder bei den späteren Teilen vorbeizuschauen, je nach Zeit- und Reiseplanung.

Teilnehmen werden:

Keavon Chambers, Graphite founder, designer, and project lead
Dennis Kobert, technical lead and core maintainer
Timon Schelling, developer of the Graphite desktop app
Sebastian Sydow, contributor to Graphite's GPU infrastructure and Rust GPU maintainer


https://graphite.rs/blog/graphite-community-meetup-in-germany/

euch allen noch einen schönen Einstieg ins Wochenende :love:
 
Hallo liebe Computerbase-Commmunity
- servus liebe Mulitmedia-Freunde, 😉


....Wollte das unbedingt noch mit euch teilen: die Neuigkeiten von Graphite. Vor wenigen Tagen, am Freitag vergangener Woche gabs in Karlsruhe ein Meeting ( https://graphite.rs/blog/graphite-community-meetup-in-germany/ )

....jetzt ist eine Online-Demo eingerichtet: "Explore parametric possibilities"

Save hours on tedious alterations and makebetter creative choices. Graphite lets you iterate rapidly by adjusting node parameters instead of individual elements. Scatter circles with just a couple nodes...Want them denser? Bigger? Those are sliders. Want a different placement area? Just tweak the path.


der Demo-Link: https://editor.graphite.rs/


Beispiele geben einen Einblick in die Möglichkeiten des Tools.

1760456251201.png

Quelle: graphic.rs - und die dortige Demo-Seite:

ein Video zeigt noch mehr .... und bringts ziemlich deutlich auf den Punkt 😉 Graphite is AWESOME!


Imagine if Substance Designer and Inkscape had a baby? Can you picture that? First off, you've got one heck of an imagination! Second, that is exactly what Graphite is. It brings a powerful node-based, procedural editing workflow to the world of vector graphics (and will eventually support raster graphics too!). This revolutionary software streamlines your creative process, offering unparalleled control and flexibility.

Stats: 97.483 Aufrufe :: 4800 Likes :: 330 comments



Weiterführende Links:


Website: https://graphite.rs

Code \& Releases: https://github.com/GraphiteEditor/Graphite

euch allen hier auf der Computerbase noch einen schönen Dienstagnachmittag.. :love: ;)
 
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