Neues zukunftssicheres Intel-Mobo

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da ich über zukünftige Entwicklungen im Bereich Mainboards und CPUs, wenns ums Detail geht, ziemlich wenig Ahnung habe, brauche ich eure Hilfe.

Die Situation ist folgende: Ich habe vor in der nächsten Zeit meinen PC aufzurüsten und denke da an einen C2D als CPU. Nun könnte ich natürlich zu guten bewährten Mainboards wie dem P5B Deluxe oder dem Gigabyte GA-965P-DS3 greifen.

Nun möchte ich aber, dass zukünftige Prozessoren wie der Core 2 Duo E6750 oder der Core 2 Duo E6850 auch auf dem Mainboard laufen. Ich brachte zwar in Erfahrung, dass bei obengenannten Mainboards der FSB per Bios-Update auf 1333 Mhz angehoben werden wird, doch sollen die Mobos inkompatibel zu den neuen C2D's sein (ich glaube wegen der Fertigungstechnologie oder so :confused_alt: )
Gigabyte brachte aber jüngst neue Intel-Mobos heraus, die scheinbar mit den neuen C2D's kompatibel sein sollen.

Zu welchen Mainboards kann ich denn nun greifen?

Ich möchte unbedingt, dass die neuen C2D's auf dem Mobo laufen, ich kann auch auf passende Produkte warten. Ausserdem sollte es halbwegs übertaktbar sein.

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die nachfolger Boards

Gigabyte P35 DS4
Asus P5k

Hallo!

Ich warte auch schon auf den neuen Chipsatz und dann werde ich auch zuschlagen,aber nicht wegen(In einem Jahr wieder neuen CPU),denn dann gibts wieder anderen Chipsatz und DDR3,die ja ned wirklich noch Heuer Standard werden(noch nicht).

Warscheinlich warte ich auch noch auf den E6850~1333FSB dann wirds eh August-September....:jumpin:

Komisch an AMD denkt hier nicht wirklich jemand,ich höre nur nuch Core duo.... :(

Und das find ich cool ATI kommt dann auch noch,aber dann warte ich noch auf die 65nm Version die ja geplant ist(-100Watt)(Ich hab in Österreich nicht wie ihr in Deutschland Atomkraftwerke die direkten Anschluss am PC haben!):grr:

Es wird in der PC Branche nie den richtigen Zeitpunkt für einen Kauf geben:freak:

mfg.

Würde denn der Core 2 Duo E6850 auch auf dem P965 funktionieren, oder ist dieser C2D schon ein Penryn?

Was ich gehört habe, ist, dass keine Penryn auf dem P965 laufen - was sind Penryns? Ich verstehe eben das nicht.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir einer dieses Chaos erklären könnte! :D

Zuletzt bearbeitet:
Der e6850 ist soweit ich weiß noch kein Penrym . Würde trotzdem ein P35 Board nehmen!

Auf den meisten jetztigen (zB 965P) Boards laufen auch die C2D E6xxx, auch die mit dem 1333er FSB.
Diese C2Ds basieren alle auf dem Conroe Kern bzw dem Allendale (mit halbiertem Cache).

Der Penyr ist der Nachfolger des Conroe. Wie genau die CPUs heßen die auf dessen Basis rauskommmen steht noch nicht fest.
Für die CPUs die Auf dem Penyr basieren ird man neue Chipsätze brauchen, für den Conroe nicht.

Abgesehen davon bringt der höhere FSB nich besonders viel zusätzliche Performance.
Man kannn auch einfach einen niedriger getakteten, günstigen C2D kaufen und den Ocen. Schon hat man meht Takt und den höheren FSB.
Der E6850 wird so wie so viel zu teuer.

Wenn du ein MaBo willst, d ass auch den Penyr unterstützt: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033&showTechData=true#tecData

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben