Neuester AMD Chipsatztreiber -8-01-20-513 Powermanagment Version not determined

Amiga500

Admiral
Habe mir gerade den neuesten AMD CHipsatz Treiber installiert für mein B550 Tomahawk da es ja Bugfixing haben soll.

Bei der Abschlusszusammenfassung steht alles auf Success bis auf das Powermanagment dort steht
Version number cannot be determined

Was nun? Läuft der Rechner nicht mehr Sparmaßnahmen?

Screenshot 2026-02-18 171623.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Es ist dem Installer einfach nur noch möglich die Versionsnummer auszulesen.
Eine fehlgeschlagene Installation würde dort auch als Fehlgeschlagen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also sollte ich mir deswegen keine weiteren Gedanken machen?

Ich frage mich gerade ob das mit meinen 5700x3D zusammen hängt, war das nicht so das damit überhaupt kein Power Managment mehr installiert wird?

Bin da gerad ein wenig irritiert wegen der Message

Amiga500 schrieb:
Also sollte ich mir deswegen keine weiteren Gedanken machen?
wuerde ich eh nicht.
Relevanter kram wird automatisch geupdated.
Wird er das nicht und du hast gravierende probleme, kannst du manuell updaten
Amiga500 schrieb:
da es ja Bugfixing haben soll.
das sagt halt nichts aus

ich wuerde wie immer so wenig wie noetig machen und nur wenn es probleme gibt nach ursachen suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gibts den konkrete Probleme?

@Amiga500 Welches UEFI/BIOS ist denn auf dem Mainboard installiert? - Ich nutze das aktuelle BIOS 7C91vAK1(Beta Version), bei mir hat die Installation des Chipsatztreibers funktioniert.

Die 5000er Serie braucht den AMD Energiesparplan nicht mehr. Früher stand da oft FAIL. Vllt verbessert das AMD ja noch und schreibt dass es übersprungen wird weil nicht benötigt.

Ob es Problene gibt weiss ich nicht. Habs ja gerad erst installiert wegen den 25h2 bugfixing.. bios ist A.I1 oder so..die neuesten brauch ich nicht. Da mein system soweit sehr gut läuft.

die installarion wurde laut instsller insgesamt erfolgreich abgeschlossen... nur der Eintrag bei der Zusammenfassung irririert mich..ist jetzt alles ok oder nicht?

alles ok? Chipsatz-Treiber-technisch ja. Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube das Update hat deine Tastatur zerschossen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Nein, ich hsbe heut ne Panzerglasfolie auf mein Smartphone gebügelt...jetzt ist das tippen damit noch schwieriger für mich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Amiga500 Einfach noch ein zweites Mal installieren. Dann kommt auch beim Process Power Management Support ein Success.

Ansonsten, gab es gegenüber v7.11 und v6.10 der Chipsatztreiber sowieso keine Änderungen an diesem einen Treiber. Der verharrt seit 2024 also auf Version 8.0.0.13.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Frage: Habt ihr das überhaupt zur Auswahl, wenn ich das Treiber-Setup startet?
Ich nicht...

1771437803367.png

Edit:
Bei meinem älteren Mini-PC schon:
1771437951331.png

Wurde bei mir normal installiert, also der Power Management Treiber

Ja konnte ich auswählen und ein erneutes Installieren des Treibers hat wirklich was gebracht... jetzt steht da auch success
Screenshot 2026-02-18 171623.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und tollertyp
Zurück
Oben